Hallo,
der vor kurzem ermordete Niederländische Filmemacher Theo van Gogh musste unter anderem deshalb sterben, weil er Mohamed als einen Pädophilen bezeichnet hatte, da dieser mit einer 9-jährigen verheiratet war.
So gelesen.
Stimmt das denn?
Und wie ist das zu rechtfertigen?
Ich weiss, andere Länder (Zeiten) andere Sitten, aber mit einer 9-jährigen?
MfG
Andere Länder, andere Sitten
Moin,
1440 heiratete Karl der Kühne, Herzog v. Burgund aus dem Haus der burgundischen Valois Katharina von Frankreich, Tochter des französischen Königs Karl IV.
Was daran in diesem Zusammenhang bemerkenswert ist ?
Karl war zu diesem Zeitpunkt 7 Jahre alt (geb. 1433), Katharina immerhin schon 12 (geb. 1428).
Alles Pädophile oder was ?
Gruß
Marion
Was daran in diesem Zusammenhang bemerkenswert ist ?
Karl war zu diesem Zeitpunkt 7 Jahre alt (geb. 1433),
Katharina immerhin schon 12 (geb. 1428).
Alles Pädophile oder was ?
Da beide Kinder waren, nicht! Sollte Mohamed als Kind mit der 9-jährigen verheiratet gewesen sein, dann natürlich auch nicht. Ich kenne mich mit der Kultur und mit der Zeit nicht aus, war vielleicht auch üblich, ohne sexuellen Hintergrund.
MfG
Alles Pädophile oder was ?
Da beide Kinder waren, nicht! Sollte Mohamed als Kind mit der
9-jährigen verheiratet gewesen sein, dann natürlich auch
nicht. Ich kenne mich mit der Kultur und mit der Zeit nicht
aus, war vielleicht auch üblich, ohne sexuellen Hintergrund.
Mohammed heiratete seine dritte Frau (und Tochter seines Onkels Abu Bakr) 'A’isha, als er 54 und sie 6 Jahre alt war. Es war eine politische Ehe. In seinen Haushalt aufgenommen wurde 'A’isha mit neun Jahren. Was den Vollzug der Ehe angeht (ob er zu diesem Zeitpunkt ebenfalls stattfand), da gehen die Interpretationen der Hadith anscheinend auseinander. Ich bin mit der Literatur zu wenig vertraut, um da eine begründete Meinung zu äußern.
Der Verweis auf die Parallele von Kinderehen zwischen Angehörigen europäischer Adelsgeschlechter ist durchaus berechtigt und der Verweis ‚hinkt‘ auch nicht (es gab da ebenfalls manchmal erhebliche Altersunterschiede). Es waren rechtlich bindende Vereinbarungen; vollzogen wurden die Ehen erst bei Geschlechtsreife - wobei in Europa das fragliche Alter idR zum Schutz der Braut ausdrücklich von den Vertragspartnern festgelegt (und nicht allzu niedrig angesetzt) wurde.
Ähnliches gilt mW für alle Kulturen, in denen Kinderehen üblich waren oder noch sind (z.B. Indien). Zwar mag der Eintritt der Geschlechtsreife nach unseren (heutigen!) kulturellen Maßstäben als ein zu früher Zeitpunkt für den Vollzug der Ehe erscheinen, doch ist die Bezeichnung ‚pädophil‘ in diesem Zusammenhang rein technisch gesehen unberechtigt. Sexueller Verkehr mit nicht Geschlechtsreifen als gesellschaftlich tolerierter Brauch ist etwas extrem Seltenes; außer den Massai fällt mir da im Moment keine Kultur ein, in der dies praktiziert wird oder wurde - und auch dort kommt es zwar zu sexuellen Handlungen, aber der Koitus ist tabu.
Es ist anzunehmen, dass auch Mohammed die Ehe mit seiner Frau erst in einem (nach damaligem Verständnis) angemessenen Alter des Mädchens vollzog - also nach Eintritt der Geschlechtsreife, die bekanntlich in Einzelfällen schon recht früh eintreten kann. Wem dies als skandalös erscheint, der sei daran erinnert, dass z.B. der Rock’n Roll-Star Jerry Lee Lewis 1957(!) seine 14-jährige Cousine 2. Grades ehelichte - eine im zutiefst christlichen ‚Bible Belt‘ der USA nicht nur übliche, sondern auch gesetzlich ausdrücklich erlaubte Praxis.
Generell sollte man Zurückhaltung dabei üben, heutige europäische Maßstäbe an eine sowohl geographisch als auch historisch weit entfernte Kultur anzulegen. So etwas hat mehr mit heutigen politisch-ideologischen (und religiösen) Grabenkämpfen zu tun als mit einer ernsthaften Auseinandersetzung mit der Person Mohammeds oder der arabischen Kultur um das Jahr 600 u.Z.
Freundliche Grüße,
Ralf
10 „Gefällt mir“
hallo,
Alles Pädophile oder was ?
das sind zwei kinder, die wohl kaum verkehr haben konnten. (und wenn, dann wärs doktorspielen gewesen.) das fällt wohl kaum unter „pädophilie“. aber ein erwachsener mann kann mit einer neunjährigen durchaus verkehr haben, auch wenn es mir schwerfällt mir das vorstellen zu müssen (WÜRG). andere zeiten, andere länder, andere sitten.
gruß
datafox
Hallo, Ralf,
alles richtig, was Du schreibst, man sollte vielleicht hinzufügen, dass „Ehe“ in damaliger Zeit und Kultur wesentlich stärker die Gesichtspunkte „Versorgung“ und „Politische Verbindung“ besaß, als wir heutigen das gemeinhin damit verbinden.
Es ging also nicht wie heute zuförderst um sexuell begründete Verbindungen. Zwar war das Zeugen von Nachkommen auch Ziel der Ehe, aber stand nicht so im Zentrum - zumal in der Vielehe - wie heute für uns selbstverständlich.
Oft war es doch so, dass zweite und dritte Frauen eher Haushaltshilfen waren als wirkliche Ehefrauen.
Gruß
Eckard
Heiratsalter
Hallo Tobi,
wie meine Vorredner schon andeuteten, war es im Altertum nicht unüblich, auch sehr junge Frauen zu heiraten. Was das Alter der von Dir erwähnten Ehefrau des Gesandten Gottes anbetriftt, so sind sich die Wissenschaftler nicht ganz einig. Klar ist nur, dass sie physisch und psychisch heiratsfähig war, da der Islam es verbietet, nicht heiratsfähige Minderjährige zu verheiraten. Weit unter „achtzehn“ war sie auch auf jeden Fall, höchstens fünfzehn.
Gruß,
Mohamed.
Nu, zumindest Christen und Juden sollte sich hier nicht aufregen oder wie alt war Rivka als sie Jitzchak heiratete?
Braut: 6 Jahre alt, Bräutigam: Anfang 50
Ich habe gelesen, daß Aischa 6 Jahre (Quelle: islamische Hadithen) alt war, als Mohammed sie ehelichte. Aischa war 9, als Mohammed mit ihr den ersten Geschlechtsverkehr vollzog. Mohammed war zu diesem Zeitpunkt Anfang 50! Aischa blieb zeitlebens unfruchtbar. Gedanken sind ja wohl noch erlaubt…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein klares NEIN! Ein Kind ist mit 6 Jahren weder psychisch noch physisch reif für eine Ehe. Wenn es dieses Gebot, wie Du oben beschrieben hast, im Islam gibt, dann hat sich Mohammed darüber hinweggesetzt, um seine Triebhaftigkeit auszuleben! Als Mohammed die 9-jährige Aischa bestieg, war er Anfang 50. Aber für Mohammed hat der Allah ja immer schon Ausnahmen gemacht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Eli,
vollkommen Recht!
Es gab in allen Kulturen Zeiten, da war es absolut normal, dass Menschen, die heute als Kinder bezeichnet werden, heirateten und Geschlechtsverkehr hatten.
Moral ist halt was variables.
Grüße
Raimund