Nee, Du hast es nur noch nicht entwickelt.
Also wenn das Ironie sein soll, ist es etwas ungeschickt ausgedrückt. Da hilft auch kein Sri Aurobindo ,-)
Selbst die Götter würden da die Stirne runzeln.
gruß
rolf
Nee, Du hast es nur noch nicht entwickelt.
Also wenn das Ironie sein soll, ist es etwas ungeschickt ausgedrückt. Da hilft auch kein Sri Aurobindo ,-)
Selbst die Götter würden da die Stirne runzeln.
gruß
rolf
Na gottseidanke sofort jemand, der die Hetzer zurechweist und uns allen vorlebt, wie man den Pfad der Aufrichtigen geht!
Die arabische Sprache ist derart verknotet, daß kein Mensch durchschnittlicher Intelligenz fähig ist, eine Übersetzung anzufertugen, die einigermaßen nachvollziehbar ist.
Daußerdem ist die Sprache des Korans so undeutlich und geheumnisvoll. Anders als in anderen heiligen Büchern, wie zum Beispeil dem blütrünstigen Alten Testament der blutrünsitgen Juden, kommtn im Koran nie Kriege vor. Nie wird beschriebe, wie Mohammed ander Völker erobert, dann missioniert und die Unwilligen umbringen läßt. Das kommt nie vor, denn das sind in Wirklickeit nur Metaphern. Der Koran besteht nur aus einer Botschaft aus Frieden. Wie kann jemand dagegen etwas haben, daß diese Botschaft die WElt erreicht? NIrgends steht daß das mit Gewalt zu geschehen hat, nur freiwillige Erleuchtung! Islam bedeutet Frieden, nichts Unterwerfung, das ist eine Fehlübersetzung.
Gut Karin, daß du weißt, wo dein Weg ist. Das Leben wird so viel leichter, wenn man die Hilfe der Wissenden annimmt und sich führen läßt. Dabei sollen andere nicht im Weg stehen, sogenannte „Kritiker“,
[Formuierungen im Sinne der w-w-w-Netiquette editiert. Metapher, MOD]
Ahlan wasalam Karin (ein arabischer Name!)
d.
hm, Stichworte:
Kreuzzüge
Missionierung von Südamerika und Afrika
Gegenreformation
InquisitionDa könnte einem doch eine andere Religionsgemeinschaft in den
Sinn kommen - oder?!
Richtig Gandalf wie weise! schlagen wir uns als Europäer mit Geißeln auf die Brust, bis wir bluten! Wir sind das heruntergekommenste und niederträchtigste Volk der ganzen Welt.
Wenn man sich dann dagegen ansieht, was für ein Paradies das maurische Spanien war! jeder durfte seine Religion ausleben, ungehemmt. Da bezahlt man doch gerne seine Steuer, wenn man dafür am Leben bleiben darf? Unter den Christen ging das nicht, bis heute nicht, da wird man umgebracht und verfolgt, wenn man andere Religionen ausübt!
Wir sollten dankbar sein, daß uns endlich ein Spiegel vorgehalten wird. Die gesamte christlich-europäöische Kultur ist so verrottet, daß sie ruhig untergehen soll. Allen voran natürlich die Amerikaner, mit ihrem religionsfaschistischen King als Oberhaupt, der es wagt, die fortschrittlichsten Länder (Irak, Afghanistan) zu bedrohen und ihnen seine verquaste Ideologe „Demokratie“ aufdrücken will.
Wir allen wissen, daß Demokratie letzendlich schlecht ist. Sie ist Herrschaft der Mehrheitskultur, welches an sich ja schon ein Schimpfwort ist. Die Mehrheitskultur in einem Land darf auf keinen Fall das Sagen haben. Minderheiten sind viel wertvoller! Sie müssen um jeden Preis ihre Rechte bekommen.
Unter der Schirmherrschaft der Mauren erging es daher allen in Spanien doch viel besser als heute den Bürgern in den USA! Damals wußte man eben, was Religionsfreiheit bedeutet. Das müssen wir Idioten von außen erst lernen. Aber was solls, den Kompaß und das Wienerschnitzel haben wir ja auch nicht erfunden.
Wir sollten dankbar sein für diese neue Zeit der Aufklärung!
Salam
d.
Ich kenne da jedenfalls auch Sprüche wie „ich bin nicht
gekommen, euch den Frieden zu bringen, sondern das Schwert“
Gottseidank Petra, Freiden auf dir. Dieses Zeit zeigt unumwunden die bis heute anhaltende Aggressivität der christlichen Religion. DAher lebe ich tagtäglich in Angst, von einem christlichen Mönch ins Jenseits gebombt zu werden, oh Mann, und das als Ungläubige. Kommt fast täglich hier vor!
Das Zitat mit dem Schwert, das irgendwo im Koran steht, ist dagegen bloße Metapher. Damit ist „innerer Kampf“ gemeint, Dschihad, welcher transzentental-mentalpfilosofisch zu verstehen ist. Schalte einfach deinen nächsten arabischen Fernsehsender ein (gibt es ja bereits), dann kannst du miterleben, wie moderne geistliche dieses Zitat auslegen: Als Nächstenliebe und botschaft des Friedens!
Gruß
d.
Oh-oh. Du machst ja noch viel mehr Rechtschreibfehler als ich. Bist du jetzt sauer wegen dem, was ich geschrieben habe? Soll ich lieber was anderes schreiben? 
Ich denke, es kommt immer darauf an, wie man etwas auslegt. Mit meinen Beispielen wollte ich nur sagen, dass man in die Bibel ebenso etwas hineininterpretieren kann, was dann zu Gewalt führt. Und es wäre ja nicht das erste Mal. Das hat man jahrhundertelang immer wieder getan. Momentan gibt es keine solchen gewaltbereiten christlichen Mönche - aber wer weiß, ob es sie nicht in 200 Jahren wieder irgendwo gibt?
Na ja. Pass gut auf dich auf, vor allem so als Ungläubige, ne
Und lass dir das Eis von Wolf gut schmecken.
Schöne Grüße
Petra
Hallo Coco,
was nun stimmt, darueber sollen sich die
religionswissenschaftler den kopf zerbrechen, denn was heute
ausschlaggebend ist, ist nicht das „wie es wirklich war“,
sondern was die leute glauben, wie es war. und wenn jesus
friedliebend dargestellt wird, dann hat dies auf jeden fall
auch einen einfluss auf die leute, die an ihn glauben.
Oh - das ist gut. Das muss ich mir merken. So habe ich das noch gar nicht gesehen.
Aber letzten Endes denke ich, dass es gar nicht auf die Religion ankommt, ob jemand nun friedlich ist oder nicht. Dafür kommt es - so denke ich - auf die Seele eines Menschen an. Denn diese entscheidet, wie derjenige die Religion, in die er zufällig hineingeboren wird, versteht und aufnimmt.
Schöne Grüße
Petra
Hallo
Bist du jetzt sauer wegen dem, was ich geschrieben habe?
Nein, ich habe nur eine andere Meinung als du.
Ich denke, es kommt immer darauf an, wie man etwas auslegt.
Stimmt.
Mit meinen Beispielen wollte ich nur sagen, dass man in die
Bibel ebenso etwas hineininterpretieren kann, was dann zu
Gewalt führt.
Stimmt, kann man.
Und es wäre ja nicht das erste Mal. Das hat man
jahrhundertelang immer wieder getan.
Hat man, hat aber mit der Gegenwart nichts zu tun, noch macht es gegenwärtige Gewalt weniger schlimm.
Momentan gibt es keine
solchen gewaltbereiten christlichen Mönche - aber wer weiß, ob
es sie nicht in 200 Jahren wieder irgendwo gibt?
Könnte auch sein. Alles könnte sein, was aber mit der Realität nichts zu tun hat.
Unterm Strich ist es einfach nicht interessant, was man wie hineininterpretieren KÖNNTE. Es ist nicht einmal interessant, was irgendwer tatsächlich hineininterpretiert. Für den Betroffenen ist das alles Gewäsch. Es kommt drauf an, wie man sich verhält und nicht, was man glaubt, interpretiert, kurz: labert. Wer sich gewaltsam *verhält* und diese Gewalt religiös begründet, der übt eine gewaltsame Form einer Religion aus, ganz egal, was irgendwo steht.
Die statistischen Unterschiede zwischen Mördern der letzzen Jahrzehnte, die sich auf ihre Religonen beziehen, kannst du selbst ergoogeln. Dazu mache ich lieber keine Aussage.
Gruß
d.
Schützendwerte Buchreligionen
Moin Wolf,
du hast dabei nur vergessen zu erwähnen, dass im Islam sowohl das Christentum, als auch das Judentum ebenfalls als „Buchreligionen“ gelten und somit eben nicht als „Ungläubige“ oder gar „Götzenanbeter“.
http://www.eslam.de/begriffe/l/leute_des_buches.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Buchreligion
Aber schön, dass ihr euch alle hier soviel Sorgen um die Buddhisten macht.
Gruß
Marion
Moin,
Richtig Gandalf wie weise! schlagen wir uns als Europäer mit
Geißeln auf die Brust, bis wir bluten! Wir sind das
heruntergekommenste und niederträchtigste Volk der ganzen
Welt.
wenn Du mir jetzt noch bitte zeigst, wo ich das geschrieben habe.
[Text im Sinne der w-w-w-Netiquette editiert. Metapher, MOD]
Gandalf
Hi Marion
du hast dabei nur vergessen zu erwähnen,
dass im Islam sowohl das Christentum,
als auch das Judentum ebenfalls als
„Buchreligionen“ gelten und somit eben
nicht als „Ungläubige“
oder gar „Götzenanbeter“.
Das weiss ja wohl jeder, der sich wenigsten ein bisschen mit dem Islam befasst. Aber lies dir mal die 5.Sure durch, da werden Juden und Christen
in gute d.h. die, die das unverfaelschte Wort Gottes anerkennen und diejenigen, die Gottes Wort verfaelscht haben und deshalb von Allah bestraft werden, unterteilt.
Meinst Du, dass Goetzendiener und Heiden
aber entsprechend der 9.Sure behandelt werden duerfen? 
Wolf
(auf der Flucht)
Hi Marion
du hast dabei nur vergessen zu erwähnen,
dass im Islam sowohl das Christentum,
als auch das Judentum ebenfalls als
„Buchreligionen“ gelten und somit eben
nicht als „Ungläubige“
oder gar „Götzenanbeter“.Das weiss ja wohl jeder, der sich wenigsten ein bisschen mit
dem Islam befasst.
Um etwas zu verdammen oder dagegen zu wettern, muss man nicht unbedingt viel darüber wissen, im Gegenteil, zu viel Wissen schadet da manchmal nur. Das wirst du in diesem Forum noch öfters erleben.
Aber lies dir mal die 5.Sure durch, da
werden Juden und Christen
in gute d.h. die, die das unverfaelschte Wort Gottes
anerkennen und diejenigen, die Gottes Wort verfaelscht haben
und deshalb von Allah bestraft werden, unterteilt.Meinst Du, dass Goetzendiener und Heiden
aber entsprechend der 9.Sure behandelt werden duerfen?
Ich bin grundsätzlich gegen jede Art der Gewaltanwendung gegen wen auch immer. Welche Gewaltanwendung gegen wen unter welchen umständen dem Glauben nach legitim ist, gehört meiner Meinung nach zu den Spitzfindigkeiten aller drei Buchreligionen, die ich wohl nie ganz durchschauen werden. Jedenfalls gibt es bei allen drei Religion Leute die meinen, ihre Gewaltanwendung religiös legitimieren zu können, genau so wie ich von allen drei Religionen Menschen kennengelernt habe, die im Gegensatz dazu aufgrund ihres Glaubens völlig friedfertig und friedliebend sind. Wie das nun zusammenpasst mögen die Angehörigen der jeweiligen Religion unter sich ausmachen. Für mich zählt nur, wie der einzelen handelt, völlig unabhängig von seiner Religionszugehörigkeit uns worauf er sich dabei berufen mag.
Wenn ich mir hier anschaue, wie einige nicht müde werden zu betonen, was denn nun wohl die „bessere“ oder „fortschrittlichere“ Religion sei, dann schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken. Es geschieht aus eben diesem Gefühl der vermeintlichen Überlegenheit heraus, dass Unfrieden gesät wird. Interessanterweise sind dies übrigens oftmals gar nicht diejenigen, die ihre Religion tatsächlich ernst nehmen und praktizieren. Offenbar wird Religion also auch hier nur funktionalisiert, um einen Vorwand zu haben, aufeinander einzudreschen, und sei es nur im Kleinen. Wem das erstmal auffällt, der versteht dann vielleicht auch das größere Bild.
Gruß
Marion
Hi Marion
Ein Sternchen und vollste Zustimmung meinerseit. Ich koennte es auch nicht besser ausdruecken.
gruss
wolf
Hallo
Was den Islam etwas belastet und in einen schlechten Ruf
gebracht hat, könnte durchaus in seiner frühen Historie selbst
liegen.Mohammed hat sich laut KOran gegen einen starken Widerstand
der alten Religion wehren müssen, der soweit ging, daß er zum
Schwert greifen mußte.Ist der Islam ddurch vorbelastet? Keiner anderen Religion
könnte man dieses anlasten. Ganz von der Hand zu weisen, ist
es jedenfalls nicht.gruß
rolf
Hallo Rolf,
Wie bitte? Keiner anderen Religion könne man anlasten, das Schwert gebraucht zu haben !
Die Kreuz-Züge der Christen lassen grüssen !
Gruss: harta
Anspruch und Wirklichkeit
Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,494653,…
Salaam Aleykum