Moin!
Es waren einst drei Mohikaner, die hatten farbige Federn auf dem Kopf. Eines Tages wurden sie von der französischen Infanterie überwältigt. Jeder der Mohikaner sollte die Anzahl und Farben der Federn auf seinem Kopf nennen, andernfalls würde er hingerichtet. Einem gelang dies nicht, da waren’s nur noch zwei. Diese beiden standen nun an einer Weggabelung im Wald. Um evtl. vorbeikommende und nach dem Weg fragende Franzosen zu täuschen, beschlossen sie, daß einer von beiden stets die Wahrheit sage und der andere stets lüge. Einer der Franzosen, die in die falsche Richtung geschickt wurden (er kannte diesen Rätselklassiker nicht) kam nun erbost zurück und streckte den Lügner mit einem Genickschuß nieder, da war es nur noch einer - der letzte Mohikaner. Und dieser letze Mohikaner lebt auf einer Südseeinsel, wo er sich von Kokosnüssen und Fischen ernährt. Dort lernte ich ihn kennen. Ein netter Kerl eigentlich, nur schrecklich einsam. Kein Wunder, er ist ja der letzte seiner Art. Ich empfahl ihm, in die Touristikbranche einzusteigen, wo er nun auch erfolgreich tätig ist und die Touristen mit verschwundenen Münzen über den Tisch zieht. Er läßt jeweils drei von ihnen zuviel bezahlen und gibt ihnen nachher wieder etwas zurück. Jetzt habe ich ihn über den Tisch gezogen: Ich wollte bei ihm ein hervorragendes Fischernetz kaufen. Er gab es mir, doch dann sah ich eine prima Angel zum selben Preis. Ich fragte ihn, ob ich das Netz gegen die Angel tauschen könne und er willigte ein. Daraufhin wollte er, daß ich die Angel bezahle. Ich weigerte mich, denn die hatte ich ja nicht angefordert. Dann solle ich das Netz bezahlen. Auch hier weigerte ich mich, denn das habe ich ja nicht bekommen. So mußte er mich ziehen lassen. Aber er hat sich gerächt. Jetzt muß ich hier in w-w-w in der Rätselecke für alle Zeiten alte Rätsel lösen…
Sorry, mußte mal 'raus - eigentlich hatte ich auch noch ein Rätselchen, aber das ist mir bei der Schreiberei irgendwie abhanden gekommen… Vielleicht machen wir ja daraus ein Rätsel: Wo ist das verschwundene Rätsel? Und welches war es?
Munter bleiben… TRICHTEX