nachdem der Mohn (ich denke, es ist ein Ziermohn, der mit den riesigen Blüten) verblüht ist, würde ich mir gerne aus den Samen einen Neuen ziehen. Wie muss ich denn die Kapsel behandeln, pflanzen oder säen, damit mir daraus eine neue Pflanze wächst?
die Kapsel muss mindestens so lange an der Pflanze ausreifen, bis sie sich deutlich verfärbt. Es sei denn, Du willst Tinke gewinnen - das muss man tun, solange beim Anritzen Milchsaft austritt.
Mohnsamen sind sehr fein; wenn Du die Kapsel „ohne Aufsicht“ ausreifen lassen willst, hülle sie mit einem dichten Baumwoll- oder Leinengewebe (auch Trikot geht, das übliche Stück vom alten Unterhemd z.B.) ein und binde am Stengel fest zu.
Für die Aussaat (direkt ins Freiland, Umpflanzen nur ganz jung, am besten gar nicht) Keimtemperatur 15 - 18 °C beachten, d.h. hohes Frühjahr oder Spätsommer.
Wegen des feinen Samens bei der Saat sinnvoll mit Sand mischen, sonst hocken zu viele Samen auf einer Stelle.
Oberflächlich säen, Andrücken, bis zum Auflaufen (etwa eine Woche - zehn Tage) gleichmäßig feucht halten.
Falls Dir nicht ganz besonders an dieser Pflanze gelegen ist oder daran, dass Du das von A - Z selber tun willst, kannst Du Dir übrigens auch im Handel Saatgut für Papaver Orientalis besorgen. Das hätte den Vorteil, dass Du bereits in diesem Jahr ca. August, wenn die Sommerhitze vorbei ist, säen kannst und dann schneller das Ergebnis siehst.
Hallo,
es handelt sich um mehrjährigen Mohn.
Muss die Kapsel an der Pflanze ausreifen oder kann ich die irgendwann pflücken. Der Mohn steht nämlich nicht bei mir im Garten, so dass ich immer nachschauen kann wie weit er gerade ist…
LG, Salbei
Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Ich möchte den gerne aus der Kapsel ziehen. da genau dieser Mohn herrlich dunkelrot, richtig blutrot, ist. Ich hab mir einen gekauft, der sah auf dem Bild auch so aus, ist aber leider orange geworden.
Den dunkelroten finde ich aber so wunderschön, dass ich mir nun eine Kapsel hole und ihn mir selbst ziehe.