Mohn nach der Blüte - was dazu pflanzen?

Hallo allerseits!
Ich brauche wieder mal Rat der allwissenden Gemeinde!
Ich habe schöne Mohnpflanzen - sie haben sich seit dem letzten Jahr auch toll vermehrt und sind RIESIG - aber damit kann ich ja noch leben und in der kurzen Blütezeit auch genießen. Eine der Mohnpflanzen steht im Beet - gemischtes Beet vor der Sichtschutzhecke. Die Pflanze ist auch gewaltig und nun - nach der Blüte - eine Ruine. Ich schätze, sie nimmt einen guten Quadratmeter in Anspruch. NUn will ich sie zurückschneiden. Aber was dann?! Diese fing schon im Winter an, auszutreiben. Ich will ja den Mohn nicht unterdrücken! Anderseits was kann ich pflanzen, was vom Mohn nicht unterdrückt wird und vielleich dann im Juni/Juli/usw. blüht. Verträgt sich Pflox mit MOhn?
Toll wäre eine in die Höhe gehende Staude für pralle Sonnenlage. Auf gar keinen Fall Rosa/Gelb/Orange :wink: Eher Weiß, Lila, Dkl-Rot, Blau. Ich habe da in der Nähe noch eine Hochstammrose.
So - das ist nun mein aktuelles Gestaltungsproblem. Bin gespannt auf Tipps!Und bereits jetzt dankbar für Ratschläge!

Hallo, Montes,

Anderseits was kann ich pflanzen, was vom Mohn nicht unterdrückt wird
vielleich dann im Juni/Juli/usw. blüht. Verträgt sich Pflox
mit MOhn.

definitiv weiss ich das nicht, aber ich denke schon, dass die sich vertragen.

Toll wäre eine in die Höhe gehende Staude für pralle
Sonnenlage. Auf gar keinen Fall Rosa/Gelb/Orange :wink: Eher
Weiß, Lila, Dkl-Rot, Blau. Ich habe da in der Nähe noch eine
Hochstammrose.

Von Mohn umgeben stehen bei mir z.B. eine weiße Sternmagnolie und winterharter Hibiskus in weiß, lila ,dunkelrot und weiß mit lila Streifen (auch Sonne pur).
Vielleicht konnte ich Dich so auf eine Idee bringen.
Viel Spass beim Gestalten und viele Grüsse
Uli

Hallo Montes,

Ich brauche wieder mal Rat der allwissenden Gemeinde!
Ich habe schöne Mohnpflanzen - sie haben sich seit dem letzten
Jahr auch toll vermehrt und sind RIESIG - aber damit kann ich
ja noch leben und in der kurzen Blütezeit auch genießen.

… am schönsten finde ich persönlich die in weiß und zartrosa

Eine
der Mohnpflanzen steht im Beet - gemischtes Beet vor der
Sichtschutzhecke. Die Pflanze ist auch gewaltig und nun - nach
der Blüte - eine Ruine.

vor der Blüte einen Stab daneben rammen und Blätter locker zusammenbinden hilft dagegen

Ich schätze, sie nimmt einen guten
Quadratmeter in Anspruch. NUn will ich sie zurückschneiden.
Aber was dann?! Diese fing schon im Winter an, auszutreiben.

muss sie. Wie soll sie sonst die Kraft für die kinderkopfgroßen Blüten sammeln?
Papaver orientale treibt übrigens nach dem Rückschnitt sofort wieder neu aus und ist dann für den Rest des Jahres ein annehmbarer grüner Schopf.

Ich will ja den Mohn nicht unterdrücken! Anderseits was kann
ich pflanzen, was vom Mohn nicht unterdrückt wird und
vielleich dann im Juni/Juli/usw. blüht. Verträgt sich Pflox
mit MOhn?

jein! Phlox mag eher Halbschatten bis Schatten, Mohn volle Sonne

Toll wäre eine in die Höhe gehende Staude für pralle
Sonnenlage. Auf gar keinen Fall Rosa/Gelb/Orange :wink: Eher
Weiß, Lila, Dkl-Rot, Blau.

Du kannst Geißbart versuchen, obwohl der dann wahrscheinlich den Mohn unterdrückt, Astilbe (in weiß), Silberkerze, Cimicifuga, natürlich Eisenhut (giftig), Jakobsleiter.

wenns ein- bis zweijährig sein darf:
Stockrosen(Malven), Schleierkraut, Chrysanthemen

Ich habe da in der Nähe: noch eine

Hochstammrose.

Beetrosen vertragen sich auch prima mit Mohn;
mein Favorit sind allerdings Pfingsrosen (auch wenn sie sehr lange brauchen, 5-8 Jahre, bis ein Neuankömmling endlich mal blüht)

viele grüße
Geli

Bei mir ist das so:
Hallo!

Neben dem Mohn steht eine prächtige Kugeldistel (ist mit Vorsicht zu genießen, ich mag aber, wenn etwas freudig wächst statt zu miekern).

Glockenblumen könnte ich mir vorstellen, die bekommen hier gerade Knospen, mögen es aber evtl. nicht ganz so heiß. Ehrenpreis oder Salbei (da freun sich die Schnecken) fielen mir noch ein. Das Laub der Bergenien steht auf der anderen Seite.
Oder einen niedrigen Bodendecker, ein Sedum mit weissen Blüten?

Mein Mohn ist durch eine riesige Thuja im Rücken eh etwas bedrängt. Aber seine Tage sind gezählt…

Grüsse
kernig