Hallo,
wie gewinne ich Mohnsamen? Ich habe eine kleine Mohn Pflanze weiß nicht welche und an einer Stelle an der Straße steht eine Mohn pflanze die hat fast Faust große Samenkapseln.
Wie gewinne ich die Samen? Lasse ich die Kapseln an der Pflanze bis sie von selbst abfallen oder kann ich sie einfach Abschneiden? Schneide ich sie jetzt wo sie noch grün sind oder warte ich bis sie trocken aussehen? Lager ich die ganze Kapsel oder schneide ich die auf und trockne die Samen separat oder trockne ich die Samen gar nicht sondern versuche sie direkt in Anzucht Erde zu ziehen. Warte ich mit dem Anziehen bis zum nächsten Frühjahr oder kann ich die Samen sogar direkt in den Garten streuen?
Fragen über fragen, ich hoffe jemand weiß eine Antwort?
magret
Hallo,
wie gewinne ich Mohnsamen? Ich habe eine kleine Mohn Pflanze
weiß nicht welche und an einer Stelle an der Straße steht eine
Ja, du hast viele Fragen, Magret. Eine kann ich dir beantworten:
Als ich noch zur Schule ging, musste unsere Klasse einem Bauern helfen. Auf einem riesigen Tisch lagen Haufen von trockenen Mohnkapseln. Wir mussten sie
öffnen und in Schüsseln ausschütteln.
Deine faustgrosse Kapsel kannst du abschneiden, wenn sich beim leichten Schütteln was drinn bewegt. Stiel nach oben aufhängen,braucht Luft und Schatten.
Der Klatschmohn hat kleine Kapseln, blüht jetzt auf Schutthalden wild ,auch auf Wiesen. Samt gut ab, die Kapseln springen auf.
Der Schlafmohn hat grosse Kapseln, faustgrosse wie die deinige an der Strasse habe ich noch nie gesehen.
Trage Sorge zu diesem Prachtstück. Die Samenkügelchen solltest du Ende August an Ort und Stelle aussäen.Mohnsamen kann Jahrelang im Boden überleben. Die Klatschmohnpflänzchen sind Ende November schon gut entwickelt, wie es bei deinen Samen sein wird weiss ich
nicht. Bewahre ein paar Samen an einem luftigen Ort auf
fürs nächste Jahr.
So, viele Worte, die du in Taten umsetzen kannst. Wünsche dir viel Erfolg und Freude
Inge
Hallo
Der Schlafmohn hat grosse Kapseln, faustgrosse wie die deinige
an der Strasse habe ich noch nie gesehen.
sollte es doch Schlafmohn sein (blüht lila) dann lass dich nicht erwischen…
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafmohn#Deutschland
oben sind auch Bilder
Gruß Susanne