Mohnkuchen zu bitter

hallo liebe www’ler

ich habe neulich ein mohnkuchenrezept ausprobiert.
kurzfassung:
bisquitteig, darauf halbe pfirsiche aus der dose und darauf eine mohnmasse

für die mohnmasse hab ich ca. 400g mohn fein gemahlen, mit ca. 0,5l milch aufgekocht, zimt zucker und ein wenig quark dazu - laut rezept: fertig.

nun war diese mohnmasse aber extrem bitter.
ich habe mir überlegt, ob ich den mohn das nächste mal besser nicht mahle oder weniger mohn verwende und dafür vanillepudding. dann befindet sich die bittere mohnmasse im süßen pudding.
was meint ihr?

gruß yvi

Hi,

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Mohn bitter wird, wenn man ihn zu fein bzw, intensiv mahlt. Ggf. wird der Bitterstoff aus der Samenschale frei gesetzt oder es kommt durch größere Oberfläche zu stärkerer Oxidation. Wie auch immer,sollte der Mohn nicht zu Mehl gemahlen, sondern nur die Körner aufgebrochen werden.

Andreas

Hi,

mal etwas offtopic: Da Du den Blaumohn mahlst, nach dem leckeren Kuchen besser nicht ins Auto steigen: http://www.drogenscreening.info/mohnkuchenversuch.htm

:wink:

Gruß
Stefan

vielen dank
hallo andreas,

vielen dank für deinen tip.
ich werde die körner also das nächste mal viel kürzer mahlen,
dabei geht das schon immer recht schnell.
ich drück auf den knopf und - zack - sind sie fast wie mehl.
vielleicht wird der kuchen dann weniger bitter und landet nicht im müll.

gruß yvi

BItter durch HItze und vorsicht bei Autokontrollen

für die mohnmasse hab ich ca. 400g mohn fein gemahlen, mit ca.
0,5l milch aufgekocht, zimt zucker und ein wenig quark dazu -
laut rezept: fertig.

Mohn wenn man Ihn reibt entsteht hitze, durch die Hitze wird im Mohn das Fett freigesetzt und urch das Fett treten auch Bitterstoffe hervor. Diese werden dann unter beigabe von z.B. Milch, Wasser, Quark (Topfen) und Joghurt an die Oberfläche der Teile gefilter. das erste was die Zunge Wahrnimmt sind dann die Bitterstoffe.

Mein Tipp:
Mohn in den Tiefkühler für 30min geben. Dann mit schnellen (hohen Turn) mahlen. Und nicht zu fein mahlen.

Wissenwertes zum Mohn:

Aus der Mohnpflanze wird die Droge Opium gewohnen. Wer häufig oder zu vie laufeinmal isst, hat Opiumrückstände im Haar und Harn. Bei Autokontrollen kam es schon öfters zu streit fragen bezüglich Drogen miss brauch. Also esst wenig Mohn dann habt ihr keine PRobleme!