Mohnpillen zu Weihnachten?

Hallo Ihr Lieben,

es ist mal wieder Eure Hilfe gefragt.

Meine Mom erzählte mir was von Mohnpillen zu Weihnachten, habe ihre Mutti immer gemacht. Soll aus altbackenen Brötchen, Mohn und Milch und Zucker bestehen.

Kennt jemand das Rezept?

Wär echt lieb.

Gruß Pedi

Mohnpielen
Hallo, Pedi

Meine Mom erzählte mir was von Mohnpillen zu Weihnachten, habe
ihre Mutti immer gemacht. Soll aus altbackenen Brötchen, Mohn
und Milch und Zucker bestehen.

Mohnpielen:

http://www.kochbuch.ovbs15.ruhr-uni-bochum.de/cgi-bi…

"Schlesische Mohnpielen

Zutaten:
* 250 g Mohn
* 125 g Zucker
* 1 l Milch
* 100 g Korinthen
* 0.5 Zitrone, die Schale davon
* 100 g süsse Mandeln und ein paar
* bittere Mandeln
* 1 Vanillezucker
* oder etwas Zimt
* 8 altbackene Semmeln

Zubereitung:
Mohn malen, mit dem Zucker gut verrühren, in die kochende Milch geben.
Zitronenschale, Korinthen und die geriebenen Mandeln sowie Vanillezucker oder Zimt zugeben und 5 Minuten unter Rühren kochen. Die Semmeln in feine Scheiben schneiden, mit dem Mohnbrei vermischen. In eine flache, gefettete Form füllen, oben glattstreichen, erkalten lassen, gestürzt servieren und tortenförmige Stücke abschneiden."

oder

http://www.rezepte.li/rezepte/3/3/2801.htm

"Spreewälder Mohnpielen

Für 1 Keine Angabe

150 g Rosinen

3 cl Orangenlikör

400 g gemahlener Mohn

200 g Zucker

1 l Milch

500 g altbackenes Weißbrot oder Hefegebäck

50 g Mandelblättchen

Rosinen in Orangenlikör einweichen. Mohn, Rosinen und 100 g Zucker mit 1/2 l Milch in einem Topf auf 3, Automatik-Kochstelle 9 oder 12 aufkochen. Topf von der Kochstelle ziehen und die Mischung ausquellen lassen. Kleingeschnittenes Brot in eine Schüssel geben, mit Zucker bestreuen. Die restliche Milch erwärmen und über das Brot gießen. Mandeln unter die Mohnmasse mischen. Abwechselnd den aufgequollenen Mohn und die Weißbrotmasse schichtweise in eine Schüssel streichen. Zugedeckt eine Nacht im Kühlschrank durchkühlen lassen und mit Kompott oder einer Weinschaumsauce servieren. 162 g Eiweiß, 184 g Fett, 812 g Kohlenhydrate, 22480 kJ, 5365 kcal."

Gruß
karin

total off topic
*grins*

wenn es an Weihnachten wieder schlimm wird…MOHNPILLEN…nehmen den Feiertagen die Spitze…

Aus pharmakologischer Sicht ist allerdings Punsch oder auch Champagner empfehlenswerter - Mohn ist etwas schwierig zu dosieren…

Jingle Bells und so weiter

Sue (:wink:)

meine Mom nimmt immer Zwieback für. könnt ich mich reinschmeissen…

Grüße vom Igel