Hallo Stephan,
dann will ich mal versuchen, Deinen „Wissensdurst“ zu stillen:
Kürbisse:
In handliche Stücke teilen - nicht zu breit - und mit einem guten, scharfen Gemüsemesser das Fruchtfleisch (von innen!!!) von der Schale lösen.
Kokosnüsse:
Geht nicht ohne spezielle Anleitung durch einen erfahrenen Schäler und eigenen Augenschein. Als Werkzeug dient ein kleines, scharfes Handbeil oder ein dito Haumesser.
Weißwürste:
Werden, soweit ich weiß, keinesfalls „geschält“ - Weißwürste (die traditionell bis spätestens 11.59 Uhr verzehrt werden dürfen) werden mittig geteilt, mit der runden Schnittfläche (bzw. mit dem, was nach dem ersten Zuzeln übrig bleibt) in süßen Senf getaucht und ausgezuzelt.
Katzenfutterdosen:
Werkzeug hierfür ist ein spezieller Dosenöffner (gibt’s im einschlägigen Fachhandel), der die Dosenverschlußdeckel unterhalb des umgebördelten Randes abtrennt sowie eine scharfe Blechschere.
Die Dosendeckel werden abgetrennt und entfernt, Der Weißblechzylinder, der das Futter umhüllt, wird längs mit der Blechschere durchtrennt und mit behandschuhten Händen seitlich weggebogen. Somit liegt das Katzenfutter frei und kann zur gefälligen Bedienung offeriert werden.
Ich hoffe, ich konnte helfen!
Herzliche Grüße
Helmut
.