Moin,der Wärmetauscher einer 16 Jahre

… alten Therme ist defekt und müsste ausgewechselt werden. Die Therme hat 95% Effizienz und funktioniert bisher gut.
Meine Frage, lohnt sich bei solch einer alten Therme der Austausch eines solchen Bauteiles, oder macht es mehr Sinn eine Neue Therme zu kaufen. Es ist eine Heizwerttherme für WW und Heizung.
Der Fachmann meinte Brennwert macht wenig Sinn da ein Rohr in das bestehenede Edelstahlrohr eingefügt werden muss, sowie das die Mehrkosten sich nicht rechnen da der WW Verbrauch über normale Technik läuft. Gibt es Meinung hierzu, welche ob Reparatur oder Neue Therme und wenn ja Brennwert oder Heizwert?
Danke für die Hilfe.

Moin
Natürlich muss der Schornstein bearbeitet werden…aber dein Monteur hat nicht viel Ahnung…den es wird nicht ein Rohr in das Edelstahlrohr eingezogen,weil das dann nicht hinhaut mit dem Ringspaltmaß…es wird das Edelstahlrohr meistens…raus geholt …und ein neues Rohr eingzogen…selten passt das mit dem einziehen,durch das Edelstahl…und was die Brennwerttechnik betrifft…ist halt die Zukunft…ich würde auf Brennwert umbauen…es spricht aber nichts degegen die alte Therme zu reperieren…warum den nicht,wenn nur der Wärmetauscher Defekt ist…ist Kostengünstig,solltest dich aber darauf einstellen,das bald ein Teil nach dem anderen defekt geht…16 Jahre sind 16 jahre…

lg Kurt

Hallo
Der neue Wärmetauscher kostet in etwa 1000.- € die neue Brenwerttherme an die 5000.-€ . Keine Brennwerttherme dort hinzuhängen und eine neue wie gehabt ist kompletter Unsinn. Ich würde die 1000.- € nochmal investieren.
Viele Grüsse

Christian

Hallo Christian,
wo hast du nur die Preise her?
Vom netten Installateur um die Ecke?
Schau mal hier:
http://www.heizungsdiscount24.de/gas-heizung/brennwe…
Würdest du da noch einen Wärmetauscher wechseln, der nach deinen Angaben 1000 € kostet?

Gruß R.

Moin!
Neu sollte in jedem Fall auf Brennwert umgebaut werden! Bedenken Deines installateurs sind hier völlig fehl am Platze und zudem unsinnig. Auch wenn der Brennwerteffekt im Warmwasserbetrieb nicht so zum Tragen kommt (die Hersteller arbeiten daran), macht er sich im Heizbetrieb (besonders in den „Übergangszeiten“ deutlich bemerkbar und hilft Energie zu sparen. Frage Deinen Installateur mal nach dem „Normnutzungsgrad“ einer herkömmlichen (Heizwert-)Therme und dem eines Brennwertgerätes (Nein, die 95% sind der „feuerungstechnische Wirkungsgrad“, siehe hier:http://www.heizung.de/de/lexikon/k_bis_o/norm-nutzun…)
Ist ihm der Begriff nicht geläufig, lieber den Installateur wechseln!
Instandsetzen des 16 Jahre alten Gerätes ist, wie Kurt schon schrieb, natürlich mit dem Risiko verbunden, in Kürze die nächste kostspielige Reparatur zu haben (Mir nicht unbekannt: Zuviel Geld hineingesteckt. Ab einer, von Mensch zu Mensch verschieden hoher Summe, bleibt das Altgerät, weil ja bereits XXXX,-€ investiert wurden, die sich jetzt erstmal „armortisieren“ sollen. Ein „Sumpf“ der absurde Dinge wie 25 Jahre alte „Neugeräte“ hervorbringen kann, die anders als bei Kraftfahrzeugen, keine wertvollen Liebhaberstücke sind oder werden können.)
Gruß Walter