Moin Leute,

wenn ich über ein Makro mit setzen Wert den aktuellen User festhalten möchte, wie geht das ?

Christian

Hallo,

benutz die Funktion Currentuser()

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Das sieht schon super aus. Aber funktioniert das auch wenn ich die Datenbank nicht mit dem Benutzer- und Gruppenberechtigungsassi sperre ? oder muss ich das dann über vba machen ?

Die Hilfe geht davon aus, dass man den Gruppenberechtigungsadmin benutzt - aber das ist mir suspekt, weil die die entscheidende Berechtigungsdatei automatisch auf dem C-Laufwerk gespeichert wird und dieses bei uns in der Firma leider gesperrt ist.

Christian

Hallo,

Das sieht schon super aus. Aber funktioniert das auch wenn ich
die Datenbank nicht mit dem Benutzer- und
Gruppenberechtigungsassi sperre ?

Nein. Dort wäre dier Currentuser IMMER „Admin“

oder muss ich das dann über

vba machen ?

VBA ist IMMER besser als Makros… Habe ich schon ein paar mal gesagt.

Die Hilfe geht davon aus, dass man den
Gruppenberechtigungsadmin benutzt - aber das ist mir suspekt,
weil die die entscheidende Berechtigungsdatei automatisch auf
dem C-Laufwerk gespeichert wird und dieses bei uns in der
Firma leider gesperrt ist.

Woher nimmst Du diese Ansicht?

Es wird eine Arbeitsgruppendatei benötigt, die Du selber im Namen und im Speicherort bestimmen kannst. Der Sicherheitsassistent macht dabei die meiste Arbeit für Dich.

Access benutzt IMMER eine Standard-Arbeitsgruppendatei mit Namen „System.mdw“ die je nach Office-Installation in unterschiedlichen Verzeichnissen liegen kann. Du darfst bloß nicht später die vom Assistenten erstellte mdw-Datei und die System.mdw-Datei „mischen“, soll heißen „einer Arbeitsgruppe beitreten“

Aufgerufen wird die DB dann dadurch, dass ein (Windows-Link) erstellt wird, in dem als „Ziel“ der Pfad zur MSAccess.Exe stht und die Angabe der Startschalter /wrkgrp mit der AG-Datei und evtl. /user und /pwd mit entspr. Werten steht.

Weitere Infos:
http://www.dbwiki.de/wiki.php?title=Access_Bedienung…

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

noch’n Link dazu…
www.donkarl.com/?FAQ1.18