Erst vor sehr kurzer Zeit hab ich diesen Gruß erstmalig gelesen. Kann mir wer sagen, woher er kommt und was er genau heißt?
Maria
Das sagt man bei uns im Norden… ich bin aus Flensburg. Morgens, mittags und abends zu verwenden… echt praktisch… woher das kommt, weiss ich aber auch nicht und woher es stammt…
Hermann
Hallo Maria
Ich vermute, es ist eine VErkürzung von „Guten Morgen“, bei der das „Guten“ weggefallen ist, der Rest kommt dann von alleine…
Gruß
Desaster
Erst vor sehr kurzer Zeit hab ich diesen Gruß erstmalig
gelesen. Kann mir wer sagen, woher er kommt und was er genau
heißt?
Maria
heißt?
Maria
Hi Maria
„Moin!“ oder auch „moin-moin“ ist der meistge brauchte Gruß an der Küste. Aus dem unvollständigen Gruß: „Ik wünsch Di een moien (guten) Dag!“ entstand mit der Zeit „Moi’n Dag!“ und schließlich blieb uns nur das "moin! ".
"Moin! " ist also keine Ableitung von "Guten Morgen! ; wie Fremde immer wieder meinen. Es ist der Rest eines höflichen Wunsches, den man getrost den ganzen Tag über aussprechen kann.
Zitat aus dem Archiv von Reinhard Kraasch, der muss es wissen.
Gruß
Rainer
Moin zusammen
„Moin!“ oder auch „moin-moin“ ist der meistge brauchte Gruß an
der Küste. Aus dem unvollständigen Gruß: „Ik wünsch Di een
moien (guten) Dag!“ entstand mit der Zeit „Moi’n Dag!“ und
schließlich blieb uns nur das "moin! ".
"Moin! " ist also keine Ableitung von "Guten Morgen!
Das heißt dann eben „Moin Moin!“
Gruß Eckard.
heißt?
Maria
Hallo Maria!
Wie Rainer schon sagt, „moi“ heißt gut und nicht „der Morgen“.
„moin, moin“ sagt aber nur ein Nichteinheimischer. Es heißt nur „moin“, also einmal.
Gruß Werner
Hallo Werner,
Wie Rainer schon sagt, „moi“ heißt gut und nicht „der Morgen“.
Stimmt!
„moin, moin“ sagt aber nur ein Nichteinheimischer.
Stimmt nicht! Es gibt schon Ecken, in denen auch „Moin Moin“ gesagt wird (nicht nur von Zugereisten), ausserdem gibt es bestimmte Situationen, in denen es angebracht ist. Das wuerde hier wohl aber zu weit fuehren…
und tues,
Astrid
*ehemaligeschleswig-holsteinerin*
Ich bedanke mich herzlich für all Eure Antworten und Erklärungen, jetzt hab ichs!
Also, moin, alle miteinand!
Maria