Wenn es einen Überschallknall beim berschreiten der Schallmgeschwindigkeit gibt, w
as passiert dann beim überschreiten der Lichtgeschwindigkeit ??
Reinhard
Wenn es einen Überschallknall beim berschreiten der
Schallmgeschwindigkeit gibt, w
as passiert dann beim überschreiten der Lichtgeschwindigkeit
Dann befindest du dich ausserhalb des Universums 
Gruß
Frank
Überlichtgeschwindigkeit
Das haben wir schonmal diskutiert hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß
Metapher
Wenn es einen Überschallknall beim berschreiten der
Schallmgeschwindigkeit gibt, w
as passiert dann beim überschreiten der Lichtgeschwindigkeit
??
In der Speziellen Relativitätstheorie gibt es den sogenannten Gamma Faktor (Lorentz-Faktor):
Gamma = 1 / Sqrt (1 - (v/c)^2)
wobei v = die Relativgeschwindigkeit und c die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum darstellt.
Mit diesem Gamma-Faktor läßt sich die Längenkontraktion und die Zeitdilatation berechnen.
Je näher v der Lichtgeschwindigkeit kommt umso mehr nähert sich der untere Teil des Bruches der 0, d.h. der Gammawert wächst ins unendliche. Wenn v höher der Lichtgeschwindigkeit ist wird die ganze Wurzel negativ und deren Wert somit imaginär. Auf gut Deutsch mich würd auch interessieren was dann passiert.
Die Interpretation des Gamafaktor führt zu dem Ergebnis das sich nichts mit Masse schneller als die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum bewegen kann.
Gruss
Armin
was passiert dann beim überschreiten der Lichtgeschwindigkeit
du hättest eine beeindruckende Masse!
Wenn es einen Überschallknall beim berschreiten der
Schallmgeschwindigkeit gibt, w
as passiert dann beim überschreiten der Lichtgeschwindigkeit
??
Reinhard
Rein grundsätzlich ist das ja nicht mal möglich, soweit man das heute beurteilen kann. Also es ist nicht möglich, eine Masse auf Lichtgeschwindigkeit oder noch schneller zu beschleunigen, daher kann dir das auch keiner richtig beantworten
Nur Teilchen ohne Ruhemasse (Photonen und andere Wechselteilchen) können sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, sie können sich genau genommen nicht mal langsamer bewegen, weil sie dazu eine Ruhemasse benötigen.
Man könnte sich ihr aber beliebig nähern (also z.B. 99,999% Lichtgeschwindigkeit). Wenn du dich mit „fast Lichtgeschwindigkeit“ bewegst, lässt sich aber zumindest folgendes feststellen.
- Du wirst verdammt schwer
Deine Masse steigt ins unermessliche. - Du wirst, sofern du dich nicht im absoluten Vakuum bewegst, verdammt heiss, da selbst ganz wenige Teilchen, die dir im Weg sind, ausreichen, um dich durch Reibung aufzuheizen. Es ist also wahrscheinlich, dass deine Temperatur mehrere Millionen Grad sein wird und du dich mehr oder weniger schnell in Röntgenstrahlung auflösen wirst
Ähnliches passiert, wenn z.B. Gas von einem Schwarzen Loch auf sehr hohe Geschwindigkeiten gebracht wird. - Die Zeit vergeht nur noch seeehr langsam, sie bleibt praktisch fast stehen.
Allerdings gibts ähnliche Effekte, wie die Schallmauer, wenn du dich mit fast Lichtgeschwindigkeit bewegst, aber ich hab grad gesehen, dass eine andere Antwort auf deine Frage dies bereits beantwortet.
Aber es kommt dabei zu keinem „Überlichtknall“.
mfg
deconstruct
Dies ergibt einen Blitz, der „Cerenkow“-Strahlung (oder so ähnlich) genannt. Und zwar sieht man es dann, wenn ein Teilchen sich in einem Medium schneller bewegt als die (vom Medium abhängige, aber auf jeden Fall kleiner als die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit) Geschwindigkeit des Lichtes.