Moina macrocopa, japanische Kugelwasseflöhe

Da ich schon lange die Moina züchte, interessiert es mich brennend, wie man sie dazu bringt, Dauereier zu produzieren. Weiß das hier jemand??
Ich weiß nur, dass es möglich ist ! - indem man sie unter „ungünstigen Bedingungen“ hält.
Z.B. in großer Dichte, bei niedrigen Temperaturen… Mir ist es aber noch nicht gelungen, sie auf diese Weise zu männlichen Nachkommen zu bringen, zwecks Befruchtung für Dauereier.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Grüße von Conni

Hi, @Connibu!

Dauereier und Subitaneier sind doch in der Praxis (!) beides zur Dauerzucht geeignet, oder übersehe ich da was? (Frühstückskaffee)

Diese Seite kennst Du bestimmt schon:

https://www.garnelenhaus.de/wiki/wasserfloehe
Daraus:

Btw. Bei Honigbienen-Völkern, die dem Untergang geweiht sind (z.B. Verlust der Königin = unbefruchtete Eier = Drohnenbrütig) kommen nur Männchen, die soviel vom Erbgut wie möglich an fremde Königinnen/Völker weitergeben sollen. (Retten, was zu retten ist)^^

Gruß & fröhliches Wasserhüpfen; Kudo

Hallo Kudo, Dank für Dein Schreiben!
Ja - ich züchte sie seit Jahren.
Die Dauereier wären interessant, da man sie eben (Getrocknet) aufheben
und einfach an Interessenten versenden kann.
Da man die winzigen Eier aber nicht erkennt - viell. sollte ich mein Mikrokop mal rausholen…) -
habe ich einfach die lebenden Tiere nach längerem Kaltstellen getrocknet.
Vielleicht sollte ich sie einfrieren und dann trocknen!?
Bisher ist bei den Ansätzen jedenfalls noch nichts herausgekommen.
Mit Gruß Connibu

Ich weiß nicht ob das ein nutzbarer Beitrag ist: Von den heimischen Wasserflöhen habe ich mal gehört, dass die resistenten Eier dann gebildet werden, wenn der Tümpel langsam austrocknet. Könnte man mal simulieren.
Udo Becker