Moiree beim Scannen

Hallo, bin ich hier richtig?

ich verwende zum Scannen von Vorlagen einen CANON Canoscan 8800 (was nach meinem Verständnis unerheblich ist) mit der Software „Micrografix picture Publisher 8“.

Wenn ich damit Bilder aus Zeitungen scanne, zeigen die nachher einen Moiree-Effekt. Nach meiner Erinnerung konnte ich das früher irgendwie unterdrücken, finde aber jetzt den richtigen Knopf nicht mehr.

Kann mir jemand einen Tip geben?
Danke Antal

Filter im Scanner oder Weichzeichner nutzen

8800 (was nach meinem Verständnis unerheblich ist)

Hmm. Es gibt Scannertreiber, die Filter für bestimmte Moiree (Zeitung, Zeitschrift, Kunstdruck, …) eingebaut haben.

Wenn ich damit Bilder aus Zeitungen scanne, zeigen die nachher
einen Moiree-Effekt. Nach meiner Erinnerung konnte ich das
früher irgendwie unterdrücken, finde aber jetzt den richtigen
Knopf nicht mehr.

Es KÖNNTE sein, dass der Scannertreiber das nicht bietet.

Ich würde dir - so oder so - empfehlen mit 2 Ebenen zu arbeiten. Auf einer ohne Moiree-Filter oder Unschärfe den reinen Text und evtl. in Graustufen und auf der anderen Ebene nur das Photo mit Moiree-Filter des Scannertreibers oder mit manuell fein eingestelltem Gauss’schem Weichzeichner.

Dann natürlich ordentlich Farbkorrektur - Reduzieren der Farbsättigung nach Kontrasterhöhung nicht vergessen - und es sieht aus wie 'ne Druckvorlage.

Gruß

Stefan

Hallo,

der Moiree-Effekt zeigt sich oft nur auf dem Bildschirm bei einem bestimmten Abbildungsmassstab, vermindern kann man ihn, indem man die Vorlage etwas schräg einscannt oder entsprechende Software-Filter verwendet.

LG Culles

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Das Problem ist gelöst.

Der wichtige Hinweis war der mit dem schräglegen.

Ich mache also einen Ausschnitt des vermoiresiertn :smile:) Bildes, kopiere den in die Zwischenablage, zurück in ein neues, leeres Formular, wo ich dann bei dem von mir verwendeten Bildbearbeitungsprogramm um beliebige Winkel drehen kann.

Da kriegt man das Moiree fast immer total weg.

Grüße Antal

Hallo,
Danke für die Rückmeldung.
Culles