Mojave startet nicht von CCCC-Clone

Mein Macbook Air 2019 mit macOS 10.14.6 startet nicht von ext. Festplatte mit CCC-Sicherung. Bei der Festplatte wird im Infofenster nur die Leseberechtigung angezeigt. Das lässt sich auch mit Administratorpasswort nicht ändern. Die Fehlermeldung sagt, ich hätte nicht die nötige Berechtigung. Neuinstallation von Majawe nutzte nichts. Mein iMac27 und Airbook 11 lassen sich klonen und von dort starten. Sie weisen in den Infofenstern die Berechtigungen zum Lesen und Schreiben für alle aus.

Ich glaub, ich habe die Lösung:
OS 10.14.6 läuft auf APFS, der CCC macht die Kopie auf HFS+, damit kann das Macbook nicht starten. Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben.