hallo experten,
mein mokick (honda mb 5 von 1980) hat den fehler dass es nach ca. 2 km wenn der motor warm ist plötzlich kein gas mehr annimmt und ausgeht. (wird bei vollgas langsamer bis es stehenbleibt, danach springt es wieder an und fährt wieder ein kurzes stück, aber erst nachdem ich einige min. gewartet habe.)
mein erstgedanke war dass es einfach kein benzin mehr bekommt, was ich aber ausschliessen kann da die vergaserschwimmerkammer voll ist, ebenso der benzinschlauch.
falschluft zieht das mokick nicht, vergaser und hauptdüse sind auch sauber, leichtgängig und nicht verstopft.
die einzige erklärung für mich wäre das irgendeine feder oder ein ventil klemmt und sich erst bei warmen motor löst was die benzin oder luftzufuhr unterbricht - aber welche und wo?
das mokick war 21 jahre gestanden, evtl. hat dies mit dem fehler zu tun.
vielen dank im vorhinein für eure tipps
gruss
desperado
Hi desperado,
ich bin jetzt zwar nicht wirklich ein Experte, aber ein ähnliches Verhalten hatte meine inzwischen verflossene CB500 als die Vergaser verstellt waren und das Gemisch zu fett war wenn ich den Choke gezogen hatte. Es könnte sein das bei warmen Motor zuviel Sprit in den Zylinder gelangt, das kann auch dafür sorgen das der Motor ausgeht.
Gruß Michi
hallo experten,
Hallo!
mein mokick (honda mb 5 von 1980) hat den fehler dass es nach
ca. 2 km wenn der motor warm ist plötzlich kein gas mehr
annimmt und ausgeht. (wird bei vollgas langsamer bis es
stehenbleibt, danach springt es wieder an und fährt wieder ein
kurzes stück, aber erst nachdem ich einige min. gewartet
habe.)
Ich kann nur von Simson-Mopeds mit diesem Symptom berichten. Dort liegts entweder an der kontaktgesteuerten Zündung (Kondensator defekt; kostet ca 3€ im Handel), oder an den Kurbelwellen-Simmerringen, welche infolge des fortgteschrittenen Alters aushärten, spröde werden u Falschluft bzw Öl durchlassen.
Ich würde mein Augenmerk nach 21 Jahren Stillstand auf sämtliche Dichtungen richten. Undichte Simmerringe sind oft nur schwer erkennbar, einfach prophylaktisch tauschen, wenn möglich.
Gruss
Mutschy
Hallo.
Mach mal den Versuch und schraub unmittelbar nach dem Ausgehen den Tankdeckel ab. Macht es PLOFF? Bingo, dann ist die Tankentlüftung dicht => Unterdruck im System => Aus die Maus.
Nächste Gucke ist das Kerzenbild. Rabenschwarz/verrußt/verölt? Dann liegt es an der Luftzufuhr. Kerze nass => Vergaser hängt was.
Gruß Eillicht zu Vensre
Hallo,
das wäre auch mein erster Tipp, hatte die gleichen Symptome und das war die Lösung.
Grüße
Mikedabbelu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
elektrik?
eine erste wichtige frage solltest du klären:
liegt der fehler in der elektrik?
wenn die maschine ausgeht, die zündkerze ausbauen, wieder auf
den stecker stecken, zündkerze mit dem gewinde an den motorblock
halten und die maschine ‚antreten‘. wenn sich kein zündfunke beobachten
lässt, oder dieser zu schwach ist, liegt dein problem in der elektrik. hol dir dabei aber keinen schlag. du und evtl helfer sollten keine metallteile des mopes berühren. ist unangenehm. am besten sollte jemand diesen test durchführen, der bescheid weiss.
hatte in der tat einmal ähnliche symptome wie du. maschine warm. motor aus.
nach paar minuten abkühlung liess sich die maschine wieder starten.
der fehler lag in der zündspule. ausgetauscht. problem beseitigt.
unterbrecher kontakt checken. hat sich da ein loch eingebrannt dann
ist wohl der kondensator defekt. ansonsten solltest
du den korrekten abstand des geöffnteten kontaktes kontrollieren.
wenn du aber einen ordentlichen zündfunken hast, dann liegts wohl eher
an der kraftsoff-versorgung. den bisherigen vorschlägen schliesse ich mich an.
dein vergaser ist sauber, hast du geschrieben.
was haben die vorgeschlagenen analysen meiner ‚vorredner‘ ergeben?
viel erfolg
pedro
Hi,
also die Unterbrecherkontakte schliesse ich als Fehlerursache gänzlich aus, weil nicht vorhanden. Dein Mopped hat eine kontaktlose CDI-Zündung.
Und wenn sie nur schwerlich Gas annimmt ist ja auch ein Zündfunken vorhanden.
Hast Du die Einlassmembrane schon geprüft? Wenn dort Dreck drin ist (ein kleiner Krümel reicht), dann ist die Membrane etwas zu weit offen.
Ein kalter Motor hat fetteres Gemisch ganz gern, ein warmer stirbt mit zunehmender Erwärmung an Überfettung ab.
Das Problem haben alle Membrangesteuerten Motoren, ob nun die Mofas von Peugeot oder die Mokicks von Honda, Suzuki oder Yamaha.
Besonders dann , wenn mal ohne Luftfilter gefahren wurde. Der Dreck hängt sich in die Membran und klemmt dort.
Ich würde auf jeden Fall die Membrane prüfen. Die müssen spielfrei satt anliegen. Ansonsten erneuern.
Gruss Jakob
Versuch als erstes mal Folgendes:
Nimm Dir einen Benzinschlauch den Du an den Benzinhahn anschliesst.
Dann laß das Benzin in ein leeres gefäß laufen und schau ob es nach paar Minuten deutlich weniger wird. (wäre ein Anzeichen für eine verstopfte Tankbelüftung oder einen verstopften Benzinhahn). Nach so langer Zeit könnte sich auch Rost im Tank gebildet haben der den Durchluß hemmt.
Gruß Jörg
Moin!
mein erstgedanke war dass es einfach kein benzin mehr bekommt,
was ich aber ausschliessen kann da die vergaserschwimmerkammer
voll ist, ebenso der benzinschlauch.
Hat nichts zu sagen, schließlich brauchst Du eine Weile, um die Schwimmerkammer abzulassen, zu öffnen oder sonstwie festzustellen, daß sie voll ist. Der Tip mit der Tankbelüftung dürfte es wohl sein. Fahr’ mal mit offenem Tankdeckel.
Munter bleiben… TRICHTEX