Hallo,
ich überlege, ob ich mir zum 15. Geb. ein Mofa mit Bescheinigung kaufen soll, habe jetzt aber gelesen, dass ein Mokick rund 20 km/h schneller ist, also nicht nur 25km/h fährt. Ich hab einiges gesucht, aber ich hab keine Antwort darauf gefunden, ob ich mit 15 auch eine Bescheinigung für ein Mokick bekomm…oder ist das die gleiche? Ich kenn -bis auf die Geschwindigkeit- auch keinen Unterschied, wäre also toll, wenn mir jemand das erklären könnte.
Was du hier angesprochen hast sind Kleinkrafträder (bis zu einem Hubraum von 50cm³ und einer Hochstgeschwindigkeit von 45 (50) km/h). Dafür benötigst du einen Führerschein der Klasse M für den du mindestens 16 Jahre alt sein mußt.
Auch hier ein Wiki-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerschein_und_F…
Ok, danke^^
Dann muss ich entweder noch eineinhalb Jahre warten, oder mit 25km/h fahren…naja, ich werde noch was finden^^ Wenn die Maschine gedrosselt ist auf 25km/h, darf ich dann damit fahren und dann mit 16 das Gedrosselte rausmachen? Aber dann muss ich wahrscheinlich den M-Führerschein machen, oder?
genau so wurde es Dir auch schon beschrieben: Besorge Dir einen Motorroller ( 50 ccm / 45 Km/h ) als Neufahrzeug und lasse ihn ( kostenpflichtig ) vor der Übergabe durch den Händler auf 25 Km/h drosseln. Dann bekommst Du vom Händler die Drosselpapiere und mußt ggf. höchstens noch beim Straßenverkehrsamt vorbei für die offizielle Absegnung ( Mofadrossel ). Dort wird Zusammengehöriges geheftet und versiegelt. ( Allgemeine ABE und ABE für Mofadrosselung )
Dann fährst Du damit und überlegst Dir: Lohnt sich " M " für mich, oder mache ich mit 17 gleich die Klasse B ( PKW ). Darin wäre M enthalten. Eine Mofa - Prüfbescheinigung als Schulaktion würde ich für günstiges Geld mitnehmen…ansonsten zuvor mal Fahrschulen nach Preisen für Mofa oder " M " abklappern, was eher lohnt.
Drosseln / Entdrosseln wäre von den Kosten her wie warten bis " M " gemacht werden kann. ( ca. ab 150 € aufwärts für drosseln und Eintragung…der Rückschritt würde zumindest den Fachmann zum Rückbau auf 45 Km/h bedeuten…eventuelle rückerhaltene Teile dabei gut verwahren )
für ein Mokick oder einen Roller brauchst du die Klasse M (Moped 50ccm max. 45km/h)
Mit 15 kannst du allenfalls die Mofaprüfbescheinigung machen (max. 50ccm 25 km/h)
Damit darfst du dann ein Mofa oder einen gedrosselten Roller fahren, der nicht schneller als 25km/h fährt.