Mokick/Mofa -> ab 15?

Hallo,
ich überlege, ob ich mir zum 15. Geb. ein Mofa mit Bescheinigung kaufen soll, habe jetzt aber gelesen, dass ein Mokick rund 20 km/h schneller ist, also nicht nur 25km/h fährt. Ich hab einiges gesucht, aber ich hab keine Antwort darauf gefunden, ob ich mit 15 auch eine Bescheinigung für ein Mokick bekomm…oder ist das die gleiche? Ich kenn -bis auf die Geschwindigkeit- auch keinen Unterschied, wäre also toll, wenn mir jemand das erklären könnte.

Danke schonmal,
Sonja

Hallo Sonja,

für das Führen eines Mofas brauchst du eine Prüfbescheinigung (ab 15 Jahre).
Näheres hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mofa-Pr%C3%BCfbescheini…

Was du hier angesprochen hast sind Kleinkrafträder (bis zu einem Hubraum von 50cm³ und einer Hochstgeschwindigkeit von 45 (50) km/h). Dafür benötigst du einen Führerschein der Klasse M für den du mindestens 16 Jahre alt sein mußt.
Auch hier ein Wiki-Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerschein_und_F…

Gruß

Joschi

Ok, danke^^
Dann muss ich entweder noch eineinhalb Jahre warten, oder mit 25km/h fahren…naja, ich werde noch was finden^^ Wenn die Maschine gedrosselt ist auf 25km/h, darf ich dann damit fahren und dann mit 16 das Gedrosselte rausmachen? Aber dann muss ich wahrscheinlich den M-Führerschein machen, oder?

Hallo @Sonja S.

genau so wurde es Dir auch schon beschrieben: Besorge Dir einen Motorroller ( 50 ccm / 45 Km/h ) als Neufahrzeug und lasse ihn ( kostenpflichtig ) vor der Übergabe durch den Händler auf 25 Km/h drosseln. Dann bekommst Du vom Händler die Drosselpapiere und mußt ggf. höchstens noch beim Straßenverkehrsamt vorbei für die offizielle Absegnung ( Mofadrossel ). Dort wird Zusammengehöriges geheftet und versiegelt. ( Allgemeine ABE und ABE für Mofadrosselung )

Dann fährst Du damit und überlegst Dir: Lohnt sich " M " für mich, oder mache ich mit 17 gleich die Klasse B ( PKW ). Darin wäre M enthalten. Eine Mofa - Prüfbescheinigung als Schulaktion würde ich für günstiges Geld mitnehmen…ansonsten zuvor mal Fahrschulen nach Preisen für Mofa oder " M " abklappern, was eher lohnt.
Drosseln / Entdrosseln wäre von den Kosten her wie warten bis " M " gemacht werden kann. ( ca. ab 150 € aufwärts für drosseln und Eintragung…der Rückschritt würde zumindest den Fachmann zum Rückbau auf 45 Km/h bedeuten…eventuelle rückerhaltene Teile dabei gut verwahren )

mfg

nutzlos

Hallo,

für ein Mokick oder einen Roller brauchst du die Klasse M (Moped 50ccm max. 45km/h)

Mit 15 kannst du allenfalls die Mofaprüfbescheinigung machen (max. 50ccm 25 km/h)
Damit darfst du dann ein Mofa oder einen gedrosselten Roller fahren, der nicht schneller als 25km/h fährt.

Gruß Jens