Μmol/g in mg/kg Stoffmenge umrechnen

Gibt es eine Möglichkeit die Stoffmenge µmol/g in mg/kg umzurechnen? Ohne die molare Masse des Stoffes zu kennen? Und wenn ja wie? Und wenn nein wie muss man es mit der molaren Masse rechnen?

Es handelt sich hierbei um die Belastung eines Lebensmittels mit Cyanid.

Hallo!

Du mußt zwingend die molare Masse kennen.

Die molare Masse schlägst du entweder nach, oder berechnest sie dir selbst, wenn du die atomare Zusammensetzung kennst.

Zyanid… ist keine direkte chemische Bezeichnung. Es gibt Kaliumzyanid KCN, Natriumzynaid NaCN und andere. Möglicherweise ist auch nur das CN- gemeint.

Für NaCN schlägste bei Wiki nach, es sind 49g/mol.

Oder du rechnest es aus: Na hat eine atomare Masse von 23u, Kolenstoff 12u, und Stickstoff 14u. Macht zusammen 49u, und das ist gleichbedeutend mit 49g/mol.

und ansonsten:

   µmol         49g/mol * µmol       49g/mol * 0.000001mol
3 ------  = 3 -----------------  = 3 ---------------------- = 0.47g/kg
    g              0.001kg                 0.001kg
1 Like

Dafür hätte ich das im Angebot:
https://www.kappenberg.com/akminilabor/apps/molrechner.html

Es handelt sich hier um „cyanogenic glucoside“ (Linamarin, Lotaustralin). Wie muss ich das dann rechnen haben zwei molare Massen:

Linamarin 247,248 g/mol
Lotaustralin 261,27 g/mol

Ich weiß leider nicht in welchem Verhältnis die auftreten.

Hallo!

Siehst du, hier geht es um einen ganz anderen Stoff mit einer deutlich anderen molaren Masse.

Aber das ändert an der Rechnung nichts, daher verstehe ich deine Frage nicht.

Da du das Verhältnis nicht kennst: Die molaren Massen unterscheiden sich um 5%. Das mach in den meisten Fällen keinen Unterschied. Ansonsten rechnest du einmal für den einen und einmal für den anderen Stoff, und kannst dann eine „von-bis“ Angabe machen.

Verstehe die Rechnung oben nicht. Woher kommen die 3, 0.000001 mol und die 0.001 kg

Wie ist die Formel?

Versuch doch bitte nochmal genau dein eigentliches Problem bzw. die Fragestellung zu formulieren.

Um welches Lebensmittel geht es? Welche Angaben hast du zur Cyanidbelastung dieses Lebensmittels? Und was genau möchtest du ermitteln?

Die 3 habe ich mir ausgedacht.

Dann ist 1g=0,001kg, daher habe ich das ersetzt. genauso ist 1µmol=0,000001mol, auch das habe ich direkt ersetzt, und dann alle Zahlen zusammengerechnet.

Ich habe eine Angabe zu Manjok von <0,95 µmol/g „cyanogenic glucosides“ und das hätte ich gerne in g/kg umgerechnet.

Hi!

Ja gut, du hast jetzt alles, was du brauchst. Ich hab ja gezeigt, wie es geht.

Wo hakt es denn?

Wenn ich deine Rechnung nachvollziehe, komme ich auf 0,147 g/kg

Und warum einfach die 3 ausgedacht? Oder war das ein Witz?

Ich komme auf 0,78 g/kg mit der Formel ( mit 261,27 g/mol) oben ist das korrekt?