Molche für den Gartenteich

Hallo Gemeinde,
ich möchte in meinen Gartenteich ( ca 30 qm Fläche und 15.000 Liter) Molche einsetzen. Hab auch gegoogelt und mich informiert. Bevor ich nun im Handel suche, meine Frage hier: züchtet jemand Molche? Kennt jemand einen Züchter, oder gibt jemand ( gegen Bezahlung natürlich) welche ab. Wie auch immer, ich bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar.
Die neue Heimat der Tiere wäre Südbrandenburg.

Mit freundlichen Grüßen

Rumburak

Hallo Rumburak,
als amphibische Lebewesen benötigen Molche nicht nur einen Teich. Auch das Umfeld muss stimmen. Wenn das Umfeld aber stimmt und der Teich für Molche geeignet ist, werden sie selbständig einwandern. Ich rate dir also von einem Kauf ab.
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,
ja das Umfeld stimmt. Hab alles was so einwandern kann. Frösche, Kröten, Eidechsen, Ringelnatter…
Nur nach 10 Jahren fehlen halt die Molche. Es gibt aber in der Umgebung keine verbrieften Vorkommen mehr. Der Spreewald ist zu weit weg.
Ich hätte schon gerne Molche.
Gruß Rumburak

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi !

Solltest Du Dir Molche kaufen, dann tue dies bitte ausschließlich bei einem anerkannten Züchter. Diese müssen nämlich behördlich registriert sein und Dir beim Kauf eine entsprechende Bescheinigung vorlegen. Zudem können sie Dir sämtliche Fragen beantworten.

Und bedenke bitte, welche der 4 heimischen Molcharten Du einsetzen willst. Der Teichmolch selbst ist nahezu überall in Deutschland zu Hause, beim Faden-, Kamm-, oder Bergmolch sieht das schon wieder ganz anders aus.

Ich selbst habe mir in 2006 Molche für den Gartenteich bei einem Züchter gekauft und seitdem hat sich eine kleine Population gebildet.

Ganz wichtig: Molche sollten nur in fischfreie Teiche gesetzt werden !

Hi !

Solltest Du Dir Molche kaufen, dann tue dies bitte
ausschließlich bei einem anerkannten Züchter.

Ja, deswegen ja auch meine Frage nach Züchtern.

Danke .
Mit freundlic hen Grüßen
Rumburak

Versuchs mal in diesen Foren, da sind Züchter vorhanden …

www.feuersalamder.com
www.ag-urodela.de

Habe auch bei www.enimal.de Molche gefunden.