Molekül Molekel

Moin Graecophile,

angeregt von einem Seitenstrang im Chemiebrett wurde ich an ein Wort erinnert, daß ich, ausgesprochen von einigen Chemieprofs, in meinem Studium hörte.

Molekel

Üblicherweise sprechen Chemiker von einem Molekül, aber besagte Profs verteidigten ihre Molekel damit, daß diese Wortbildung richtig (bzw. besser) sei als Molekül.

Nun habe ich von Altgriechisch so gar keine Ahnung und hoffe hier auf Erleuchtung. Ist Molekül/Molekel beides ein Kunstwort und man kann es halten wie ein Dachdecker, oder läßt sich eine Form besser begründen und wenn ja welche.

Fragt sich

Gandalf

Irreführend?

Üblicherweise sprechen Chemiker von einem Molekül, aber
besagte Profs verteidigten ihre Molekel damit, daß diese
Wortbildung richtig (bzw. besser) sei als Molekül.

http://de.wikipedia.org/wiki/Molekel

Demnach wg. der Doppeldeutigkeit sogar je nach Gebrauch irreführen.

Gruß

Stefan

Moin Stefan,

http://de.wikipedia.org/wiki/Molekel

Demnach wg. der Doppeldeutigkeit sogar je nach Gebrauch
irreführen.

diese Definition habe ich (natürlich :wink: auch gelesen, kann sie aber nicht bestätigen, denn besagte Herren nutzten Molekel nur als Synonym für Molekül und auch sonst ist mir Molekel im Sinne von Atom nie untergekommen.
Allerdings war/bin ich mit nicht sicher genug, daß ich mich getraut hätte, den Eintrag zu verändern.

Gandalf

Hallo, Gandalf.

Molekel

Üblicherweise sprechen Chemiker von einem Molekül, aber
besagte Profs verteidigten ihre Molekel damit, daß diese
Wortbildung richtig (bzw. besser) sei als Molekül.

so sehen das offenbar auch die Autoren von http://books.google.de/books?id=mPI8Bp7ai7kC&lpg=PP1… :

_Unter Molekülen (oder Molekeln)11 versteht man …

11Sprachlich besser ist im Deutschen „die Molekel“, da sich das Wort von „molecula“ (kleine Masse) ableitet. Die Mehrzahl der deutschen Chemiker bevorzugt aber „das Molekül“._

Gruß
Kreszenz

Hallo Gandalf, hallo Kreszenz,

Sprachlich besser ist im Deutschen „die Molekel“, da sich das Wort
von „molecula“ (kleine Masse) ableitet.

„Sprachlich besser“ gibt es meiner Ansicht nach in diesem Kontext nicht. Klar, praktischer wäre es schon, wenn man das Wort parallel zu Partikel particula gebildet hätte. Da der deutsche Ausdruck aber nun mal auf die französische Form molécule zurückgeht (die sich ihrerseits von molecula herleitet), sagt man im Deutschen heute (fast ausschließlich) Molek ü l und nicht Molek e l. Das ist ist also eine reine Frage der Etymologie und hat nichts mit „sprachlich besser (bzw. schlechter)“ zu tun.

Die Mehrzahl der deutschen Chemiker bevorzugt aber „das Molekül“.

Die Erklärung hierfür siehe oben. Dieser Punkt zeigt halt einmal mehr, dass Sprache sich oftmals nicht so entwickelt, wie man es erwartet bzw. wie man es gerne festlegen würde. Nur so erklärt sich beispielsweise, warum Franzosen und Dänen statt „neunzig“ „viermalzwanzigundzehn“ bzw. „halbfünf“ sagen, während man in den anderen romanischen bzw. germanischen Sprachen die „logischen“ Zahlen benutzt.

Gruß,
Stefan

Dennoch ‚Molekül‘
… alldieweil ich ein Anhänger ethymologisch-basierter europäischer Rechtschreibung bin und ich in allen Informationen, die mir bisher untergekommen sind ausschließlich „molecule“ benutzt wird, was IMHO näher am „Molekühl“ (gefrorene Anlegestelle für Schiffe) als am „Molekel“ ist.

Gruß

Stefan

berlinisch: Molekül = Flasche Bier
owT