Molekül zeichnen

Liebe Wer-Weiß-Was-Experten,

ich komme einfach nicht weiter.

Für meine (medizinische) Doktorarbeit soll ich die Hydrolyse einer Esterbindung zeichnen. Nur dieses eine Reaktionsbild!

Ich habe die Reaktion per Hand einigermaßen darstellen können. Nur leider kann ich die Handzeichnung nicht in ein professionelles (computergezeichnetes) Reaktionsbild überführen.

Ich arbeite mit Linux. Ich habe nur Programme gefunden, die in die Zeichnung ständig irgendwelche C-Atome, etc. ergänzen, die ich dort nicht haben möchte.

Deshalb meine Frage:

1. Gibt es nicht einfach ein Programm, dass NUR das zeichnet, was ich da auch haben will.
  2. Wäre evtl. einer von Euch Profis bereit, mir diese Reaktion zu zeichnen (ein Sialinsäure-Molekül, von dem ein „Acetat“ hydrolytisch abgespalten wird, nicht mehr).

Vielen Dank für jede Hilfe!

Mit den besten Grüßen

Perseus

Hallo,

Ich habe gute Erfahrungen mit Chemsketch (http://www.acdlabs.com/download/) gemacht. Ich habe nicht wirklich lange gebraucht bis ich das Programm bedienen konnte, es ist kostenlos (für Akademiker und Privatpersonen) und es zeichnet meienr Meinung nach nur dass, was man haben will :wink:

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüße,
Bernd

Vielen Dank! Werde ich ausprobieren! Perseus

Ich habe nur Programme gefunden, die in
die Zeichnung ständig irgendwelche C-Atome, etc. ergänzen, die
ich dort nicht haben möchte.

Normalerweise ergänzen diese Programme nur, wenn falsche Strukturen gezeichnet werden (3-Bindiger Kohlenstoff wird durch ein H ergänzt).
Deshalb nochmal der Hinweis die Formeln nochmal zu prüfen.

PS: ChemSketch kann ich ebenfalls empfehlen.