moleküle als dipole

Hallo ich würde gerne wissen wie es zur bildung von dipolen bei molekülen kommt und warum die moleküle von methan und kohlenstoffdioxid keine dipole sind?
Danke:smile:

Hallo ich würde gerne wissen wie es zur bildung von dipolen
bei molekülen kommt

Um herauszufinden, ob ein Molekül ein Dipolmolekül ist, musst du die Partialladungen bestimmen, die durch Delta +/- angezeigt werden. Dazu wiederum brauchst du die Elektonegativität der Atome in einem Molekül.

Beispiel CO2:
Die Elektronegativität (EN) von Kohlenstoff ist 2,5; die von Sauerstoff ca. 3,5. Da die EN des Kohlenstoffatoms niedriger ist, bekommt dies die Partialladung „Delta +“ und die beiden Sauerstoffatome „Delta -“.
Jetzt musst du den räumlichen Bau des Moleküls kennen, in diesem Fall ist er linear. Die beiden negativen Partialladungen „schirmen“ also quasi die positive Ladung ab, also ist keine Polarität vorhanden.

Beispiel H2O:
Die beiden Wasserstoffatome bekommen eine positive Partialladung und das Sauerstoffmolekül eine negative. Der räumliche Bau ist gewinkelt; die negativen und die positiven Partialladungen sind klar von einander „getrennt“ und damit ist das Molekül polar.

…und warum die moleküle von methan und
kohlenstoffdioxid keine dipole sind?

Kohlenstoffdioxid siehe oben.

Methan: Wie beim CO2-Molekül „schirmen“ die positiven Partialladungen der H-Atome das C-Atom mit der negativen Ladung ab (tetraedrischer Bau), und somit ist es kein Dipol-Molekül.

Ich hoffe, ich konnte helfen :smile:
MfG Chemistry

P.S.: Man kann die Polarität auch mithilfe von Vektoren erklären, aber dies ist vielen oft zu kompliziert :wink:

vielen dank:smile: