Guten Tag. Wer kann mich darüber aufklären, was molekulare Medikamente sind und wann man sie einnimmt oder anwendet und vor allem bei welchen Krankheiten sie genommen werden müssen. Kann es sein, dass es mit Krebs etc. zu tun hat? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo,
dazu kann ich leider nichts konkretes sagen, der Begriff scheint sehr allgemein zu sein.
Vielleicht geht es in Richtung Antikörper-/Antigen-
therapie? Dann kann es auch mit Krebsbehandlung zu
tun haben, muss aber nicht!
M.f.G.
Uwe
Hallo,
Du meinst sicher die orthomolekulare Medizin.
Unter diesem Begriff kannst Du mal googlen. Es gibt auch Bücher darüber. Es ist allerdings ein umstrittener Ansatz. Manche sagen auch, da werden Geschäfte mit Nahrungsergänzungsmitteln gemacht. Der tolle Experte bin ich da jetzt nicht, ich denke eher in die Richtung „Geschäftemacherei“. Wobei ich manche Ansätze schon nachvollziehbar finde.
Es wird behauptet, das wegen industrieller Nahrungsmittelproduktion , falscher Zubereitung des Essens ( Vitalstoffe gehen kaputt )und falscher Ernährung im Körper nicht genügend Vitalstoffe aufgenommen werden, was dazu führt, dass die freien Radikale im Körper zunehmen und verschiedene Krankheiten auslösen:
fehlende Stoffe:
Vitamine
Mineralstoffe
Spurenelemente
Lebensnotwendige Fettsäuren
Lebensnotwendige Aminosäuren
Sekundäre Pflanzenstoffe
z.B. ausgelöste Krankheiten
Arteriosklerose – Koronare Herzerkrankung (KHK)
Krebs
Rheumatische Erkrankungen
Herzinfarkt, Schlaganfall – Apoplex
Entzündungen sowie Störungen des Immunsystems
Katarakt (Grauer Star)
Diabetes mellitus – Folgeerkrankungen
Neurodegenerative Erkrankungen – Morbus Alzheimer, Morbus Parkinson
Parodontitis
Autoimmunerkrankungen
Alterungsprozesse
Hier kannst DU nochmal ein bisschen lesen, auf der rechten Seite , wenn Du etwas herunterscrollst , gibts noch Navigations-Unterpunkte zu Orthomolekularer Medizin.
http://www.gesundheits-lexikon.com/Orthomolekulare-M…
Gruß Sylvia
Liebe Katinka,
Der Begriff „molekulare Medikamente“ ist für sich genommen etwas irreführend, da ein Medikament stets auch ein Molekül ist (Molekül ist ein anderer Begriff für eine chemische Verbindung). Im weiteren Sinne ist jedes Medikament immer also auch ein „molekulares Medikament“.
Im speziellen zielt dieser Begriff aber auf Medikamente ab, die aus der Forschung der Molekularmedizin hervorgehen. Während früher Medikamente oft mehr oder weniger zufällig entdeckt worden sind, setzt es sich die Molekularmedizin zum Ziel, die Ursachen einer Krankheit (zum Beispiel Krebs) auf der Ebene der molekularen Vorgänge in den kranken Zellen zu ergründen, um dann gezielt Medikamente zu DESIGNEN! In dem Sinne sind molekulare Medikamente also chemische Verbindungen, die ganz gezielt durch Wissenschaftler erschaffen werden. Meist ist damit auch der molekulare Wirkmechanismus bekannt - wieder im Gegensatz zu vielen klassischen Medikamenten.
Der Anwendungsbereich erfasst grundsätzlich alle Krankheiten, bei denen man die molekulare Ursachen kennt, bzw. ausfindig machen kann. In der Regel sind das Krankheiten, die auf wenige, „krankmachende“ Proteine zurückzuführen sind, z.B. auf einige Krebsarten. Konkrete Beispiele sind hier der Arzneistoff Imatinib (vertrieben unter dem Handelsnamen Glivec), der gegen chronische myeloische Leukämie eingesetzt wird, oder der Antikörper Trastuzumab (Handelsname Herceptin), der bei oft bei Brust- und Magenkrebs zum Einsatz kommt.
Grüße,
Theo.
Moin,Moin!
Meines Wissens nach sind molekulare Medikamente gleichzusetzten mit personalisierten Medikamenten, welche auf nur einen einzigen bestimmten Patienten und seine spezifische Krankheit passen. Die Medikamente werden so generiert, daß sie nur bei ihm wirken. Sie sind in der Molekularstruktur angepasst.Dieses
Verfahren ist aufwendig und teuer und wird daher natürlich nur auf bestimmte Krankheiten angewendet.Diese sind u.a. Krebs in vielen Formen.
Ich hoffe, ich habe Dir weitergeholfen.
LG Christa
Hi,
sorry, da bin ich leider überfragt. hab noch nichts von derartigen Medikamenten gehört.
Gruß,
Rohy
Hallo Katinka,
unter „Molekularen Medikamenten“ versteht man meist Wirkstoffe, die gezielt an dem erkrankten Gewebe angreifen und dort nur ein bestimmtes „Molekül“ oder eine bestimmte Struktur an der Zelle blockieren bzw. beeinflussen.
Es gibt meines Wissens momentan nur ein Medikament dieser Art auf dem Markt: „Imatinib“ (Glivec)
Es wird bei einer speziellen Art von Blutkrebs (myelotische Leukämie) eingesetzt und hindert den Krebs am Wachstum und hält ihn so unter Kontrolle. So dass man über mehrere Jahre damit leben kann.
Ich hoffe, damit konnte ich helfen.
Bei weiteren Fragen einfach melden.
mfg
mecki
Liebe Katinka,
entschuldige die Dauer, das lange Wochenende war dazwischen. Ich nehme an, Du meinst die Orthomolekulare Medizin. Ich kürze das mal ab mit OM.
Die Produkte der OM sind ergänzende bilanzierte Diäten. Das heißt, sie sind im Gegensatz zu Nahrungsergänzungsmitteln zwar nicht für Gesunde, sondern für Kranke gedacht. Allerdings nicht als alleinige Behandlung, sondern zur unterstützenden Behandlung neben „echten“ Medikamenten. Die OM arbeitet mit Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Fettsäuren etc. also natürlichen Nahrungsbestandteilen in sehr hohen Dosierungen. Diese sollen das Krankheitsbild günstig beeinflussen. Ich glaube ja nicht so recht daran. Allerdings schaden die Präparate auch nicht, sind aber ziemlich teuer. Es sind viele Krankheitszustände, die man damit zu beeinflussen versucht, z.B. Diabetes, Arthrose, u.v.a.m., Krebs aber, soweit ich die Produkte kenne, nicht. Die bekannteste Firma ist orthomol, auf deren Internetseite hast Du jedenfals eine gute Übersicht, wobei die Produkte eingesetzt werden. Ich hoffe , ich konnte helfen.
Liebe Grüße
Birgit
Hallo!
Molekulare Medizin ist ein neueres Studienfach, dass - grob gesagt - verschiedene Ansätze zur Heilung von Krankheiten betrachtet. Es werden biochemische, körperliche, mikrobiologische usw. Faktoren betrachtet. Molekulare Medikamente werden soweit ich weiß im Moment vor allem in der Krebstherapie eingesetzt, es gibt sie aber auch in anderen Bereichen. Ist halt alles noch sehr neu.
Hallo und sorry, ich war sehr krank zwischendurch und konnte leider nicht antworten.
Ich muss auch leider wieder in eine Klinik somit bitte ich vielmals um Entschuldigung
norbert