Molekulargenetik

Hallo,

meine Fachbücher, die ich zu diesem Thema habe sind leider inzwischen hoffnungslos veraltet, da inzwischen 20 Jahre alt.
Kann mir jemand Bücher zu diesem Thema nennen, die einen guten allgemeinen Überblick geben. Habe glaube ich ganz anständige Vorkenntnisse (Bio-Leistungskurs und naturwissenschaftliches Studium), ist eben nur alles etwas überholungsbedürftig.

Grüße von Harriet

Schau mal beim Spektrum-Verlag (Spektrum der Wissenschaft) nach (www.spektrum.de), da gibts wirklich gute (und teure) Fachbuecher und Lexika zu vielen naturwissenschaftlichen Themen. Den Lewin- Gene wuerde ich allerdings nicht empfehlen, der schwafelt mir zuviel, recht unverstaendlich (meine persoehnliche Meinung).
Gruss, Iris

Hallo Iris,

deine Antwort ist nett gemeint, hilft mir aber nicht wirklich weiter. Fachbücher gibt es eben einfach zu viele z.B. auch bei Springer Verlag :wink:

Grüße von Harriet

Hallo Harriet,
natürlich sind Buch-Empfehlungen immer Subjektiv. Trotzdem möchte ich Dir das Buch „Molekulare Genetik“ von Rolf Knippers (Thieme-Verlag, um die 90 DM) empfehlen. Es ist nicht zu dick, bringt aber nach meiner persönlichen Meinung einen sehr schönen Überblick über einen Großteil der Themengebiete. Für das Vordiplom in Genetik ist er absolut ausreichend. Wenn Du also Deine Kenntnisse nur auffrischen willst, ist er, denke ich, sehr gut geeignet. Leider ist nach meinem Wissen die letzte Auflage 1997 erschienen und damit nicht so aktuell wie z.B. „Gene“ von B. Lewin. Trotzdem ist es bei uns an der Uni noch immer das Lehrbuch der Wahl, wenn es um Genetik geht…
Willst Du mehr als nur Dein Wissen aufpolieren, dann nützt Dir nach meiner Meinung auch kein Lehrbuch mehr, sondern Du kommst nicht drum herum, Reviews oder Primärliteratur zu lesen.
Ich hoffe, daß ich Dir etwas helfen konnte. Viele Grüße aus Göttingen,

Christian

Hallo Christian,

veilen Dank für deine Antwort. Ich werde mir mal den Knipper besorgen.
Viele Grüße

Harriet

Beim Spektrum Verlag gibt es zum Beispiel „Biologie“ von Cambell kostet 150 DM und ist wirklich klasse. Sehr verständlich geschrieben für jederman und umfasst 1500 Seiten.
Ciao
Dom