Molke vom Joghurt trennen - wo ist die Laktose?

Hi all,

wenn man den Joghurt in einem Tuch ‚aufhängt‘ und die Molke so größtenteils entfernt (je nach Dauer), wo befindet sich dann der Großteil der Laktose?

Bleibt die meiste Laktose in der Sauermolke oder im ‚Quark‘?

Vielen Dank und viele Grüße
Lini

Hoi!

Die Lactose ist in der Molke.
Molkepulver (also Inhalt ohne Wasser) besteht zu fast 50% aus Lactose.
„Amtlicher“ Umrechnungsfaktor nach Schweizer Lebensmittelbuch ist 1,93 (braucht man z.B. um den Milchgehalt in Milchschokolade zu bestimmen)

Schönes WE,
mabuse

Ich danke dir für deine Auskunft (wieder)! :smile:

LG

Ich habe gehört, dass Milchprodukte mit Ihrem Körper die Aufnahme von gesunden stören Zeug, wenn mit Schokolade gegessen (Mikronährstoffe Pytochemicals?) (So zum Beispiel, Milchschokolade, heißen Kakao - vermissen Sie einige der ehrfürchtigen gesundheitlichen Eigenschaften von dunkler Schokolade oder Kakaopulver) .

Ich denke, Milchprodukte stört auch die guten Sachen in Tee.

Aber Pasta? Ich glaube nicht, dass es etwas wirklich gesund dort an erster Stelle, und ich habe noch nie gehört, dass Milchprodukte mit Absorption der Kohlenhydrate stört. In der Tat, wenn es tat, ich denke, es wäre eine gute Sache sein, und es würde viel weniger fatties herum sein.

Haben Sie versucht, Tinkyada Marke brauner Reis Nudeln? Es ist ziemlich genial, und ich glaube, viel gesünder als Weizen Pasta.

Auch hoffe ich, dass der Joghurt Sie essen ist schlicht und organisch. Das ist die gesündeste Art. Wenn Sie Geschmack wollen, fügen Sie Ihre eigenen frischen Früchten oder hochwertige Marmelade (kein Maissirup!).