hallo
könnte ich meine mollys in mein 20 l becken setzen und sie sich darin paaren udn ableichen lassen. und jetzt komm mir bitte nicht mit, das mollyzucht was für anfänger ist. ich finde sie schön und habe unglaublich grosse mollys die ich gerne züchten möchten. danke schon mal im voraus
hi,
klar kannst du das, nur mollys sin lebengebärend und i glaub das ein 20er becken „etwas“ klein ist. hatte schon nachwuchs in einem 120l becken.
gruß
marco
Könntest Du.
Hallo,
vorerst würde das schon gehen. Das Becken ist aber grundsätzlich zu klein. Man sollte den Tieren, die man pflegt, eine Mindestlebensqualität bieten. Es sind Lebewesen und keine Plüschtiere. Besorge dir baldmöglichst ein größeres Aquarium. Es ist auch von der Wasserqualität her viel stabiler und du hast auch mehr Freude daran. Am besten die Elterniere wieder in ein größeres Becken setzen, die Jungen noch einige Tage gut füttern, auf frisches Wasser achten und dann ebenfalls in das größere Aquarium setzen. Wenn viel Pflanzen darin sind, haben sie genug Möglichkeiten zu überleben. Im kleinen dagegen nicht. Da könnten die Elterniere ihre Jungen auch mal fressen. Im großen würden sie sie dagegen nicht jagen, so wie Barsche usw. das tun würden.
Gruß
Rainer
Das Becken ist nicht besonders besonders groß, aber prinzipiell könnte es durchaus z.B. als Aufzuchtbecken funktionieren, sofern es ausreicend Filterung / Bepflanzung / Licht hat. Achte unbedingt darauf, dass das Becken nicht überbesetzt ist, da das bei so kleinen Aquarien schnell passieren kann.
Was wir in unseren Aquarien halten grenzt oft an Tier -
quälerei, weil die Zoogeschäfte verkaufen wollen und
keine Lust haben vernünftig zu beraten.
Eigentlich sollte pro cm Fisch 8,0 l Wasser zur Verfü- gung stehen. Wenn Du aber nur zu Zuchtzwecken ein 20er
Becken verwendest, müßte das eigentlich klappen.
Bedenke aber bitte, daß jegliches Umsetzen in ein ande-res Becken für jeden Fisch Stress bedeutet.
Auch die Zucht von Mollys ist mit viel Arbeit und Ge -
wissenhaftigkeit verbunden.
Es gibt keine Anfängerfische für Aquarianer. Nur welche
die mehr oder weniger intensive Pflege brauchen.
Viel Erfolg.
Können kann man. Drin halten würd ich sie aber nicht. Immer dran denken, dass sich auch Löwen in einem 6qm Käfig sich vielleicht vermehren, aber einen Gefallen tut man den Tieren damit nicht gerade.
Hallo bass_ti
Mollys sind Lebendgebärende. Es reicht wenn Du sie Hochträchtig umsetzt in einen Ableichbehälter, so das die Jungfische geschützt sind. Sonst dienen sie der Mutter als Nahlzeit.
Sonst mal hier nachlesen: http://www.meine-fischboerse.de/aquaristik-magazin/m…
Hallo,
Du schreibst das Du besonders schöne Molly´s hast, jedoch nicht die Art. Wenn es sich um Black Molly´s handelt, kannst Du die Weibchen zum gebären in so einem Becken setzen. Möglichst viele Pflanzen, Javamoos und am besten auch noch schwimmenden Sumatrafarn.
Was heißt hier Anfängerfisch, einen gute gesunden Stamm, aufzubauen und zu halten ist große Kunst. Gibt leider fast nur mangelhafte Fischqaulität im Handel. Sei glücklich wenn Du so gute Tiere hast.
Viel Spass
Thomas
danke für die antwort. ich habe dalmatina mollys die find ich total gros sind oder ist es normal bei den. wenn ich irgndwo anders geschrieben hab das ich molly züchten will dann kamen immer anrwoten, von wegen das es ja total leicht wäre.