Molly zucht unfd paarung

hallo ihr lieben.Also, ich habe 2 mollyweibchen und eun mänchen in ein aufzuchtbecken gesetzt hab heute früh gesehen das sie sich gepaart hab. soll ich nun das mäncvhen aus dem aufzuchtbecken wieder raus nehemn und ins grosse machen

Hallo,
die jungen Blackmolly’s setzt Du am besten in einen Einhängekasten (kannst Du preiwert kaufen, das Kästchen wird mit 2 Sauger an der Scheibe von Innen am Aquarium befestigt und ist mit Schlitzen versehen, so das Wasser zirkulieren kann aber die Jungen nicht raus können. Die Alten werden die Jungen sonst nach und nach fressen… Erst wenn Sie eine gewisse Grösse haben und stabil sind freilassen, die Jungen verstecken sich dann zwischen Steine und Pflanzen und haben eine Chance zu überleben. Veriss nicht, die Jungen separat mit MinniFutter zu füttern!
MfG Dieter

hallo ihr lieben.Also, ich habe 2 mollyweibchen und eun
mänchen in ein aufzuchtbecken gesetzt hab heute früh gesehen
das sie sich gepaart hab. soll ich nun das mäncvhen aus dem
aufzuchtbecken wieder raus nehemn und ins grosse machen

danke für die schenlle antwort. ableichkästebenutze ich nicht tierquälerei sry. Ich habe aber ein extra aufzuchtbecken wo ich 2 weibchen und ein mänchen drin hab . jetzt hat das mänchen sich mit beiden gepaart. ich wollte wissen ob ich das mänchen jetzt aus dem becken nehmen soll. damit er sie niocht auch noch frisst

Nachtrag, damit es nicht missverständlich wird.
sobald die Weibchen geworfen haben dann alle Grosstiere raus aus dem Anzuchtbecken, auch die Weibchen. und die Jungtiere entsprechend der Anleitung füttern.
Grüssle E

hmmmm.wie lange dauert es jetzt bis sie die jungen bekommt??

Hallo,
ja nimm das Männchen aus dem Aquarium.
MfG D.Tegethoff

Neun Monate???

Nee Quatsch, Nach der Befruchtung dauert es ca. 4 Wochen bis die Kleinen „geboren“ werden.

Man kann die Jungtiere dann in ein extra Aquarium (nicht in einen sogenannten Ablaichkasten) umsetzen und seperat aufziehen.
Man kann sie aber auch im Becken der Alttiere belassen, sind genug Verstecke in Form von feinen Pflanzen vorhanden kommen immer ein paar durch - vorrausgesetzt der restliche Besatz besteht nicht aus „aktiven“ Räubern wie Barschen, Barben oder größeren Salmlern.
Kannst die Männchen noch paar Tage drin lassen, vielleicht landen sie nochmal einen Stich und damit ist die wahrscheinlichkeit höher dass sie befruchten.
Dann nimm die raus.
sobald die Weibchen gebären nimm sie auch raus. normalerweise fressen diese nicht ihre Brut.
Musst halt dabei bleiben und tägl beobachten.

hmmmm.wie lange dauert es jetzt bis sie die jungen bekommt??

Nein, das würde ich nicht machen…normaler weise tut der Mann den eiern nichts. Aber da ich eher Seewasser( SALZ ) Experte bin , frag doch noch jemanden anderen

Das Männchen muss man nicht unbedingt während der Tragezeit herausnehmen.
Wichtig ist, dass man darauf achtet, dass die Jungtiere nach dem Wurf nicht von den Elterntieren gefressen werden, indem man ausreichend Versteckmöglichkeiten (Pflanzen) bietet, oder alternativ die Elterntiere entfernt.

Hallo,

das Männchen kann wieder ins große Becken zurück, so man sicher ist, dass die Befruchtung erfolgt ist. Es ist auch empfehlenswert, wenn das Becken Pflanzen beinhaltet, wo sich die Fische verstecken können. Wenn die Befruchtung nicht geklappt hat, können sich somit die Weibchen bei einem zu großen Liebesspiel des Männchens verstecken.

Es ist aber besonders wichtig, dass nach der Geburt alle Elternfische umgehend von den Kindern getrennt werden. Mollys sind lebendgebärend und betreiben keine Brutpflege. Die jungen Fische sind ihnen egal, können nicht selten als Futter betrachtet werden.

MfG.

Hallo, soweit ich mich einen kann, fressen auch die Weibchen ihre Jungen. Also musst du die Weibchen nach dem Ablaichen auch aus dem Becken nehmen.
MfG
Gerald Schlosser

Das kannst Du machen, wie es Dir beliebt.
Mollys gehören in die Gruppe „Millionenfische“ wenn ein
Weibchen einmal begattet ist. reicht das für 4 bis 5
mal Ablaichen.
Viel Spass wünscht Bernhard

Da die Fische alle Kannibalen sind, wäre es gut, alle großen Fische (auch die Weibchen) rauszunehmen. Es sei denn, Du hast sehr viele Versteckmöglichkeiten (z.B. Cabomba-Wald) im Becken.

Hallo,
wenn man eine Frage stellt, sollte man auch möglichst viele Basis-Informationen geben. Wie groß ist das Becken, wie groß das Aufzuchtbecken, welche anderen Fische sind darin, welche Wasserwerte, Temperatur, bepflanzt/unbepflanzt, welches Futter, wie groß sind die Tiere …und und und?
Frage: sollte das neun oder ein Männchen heissen?
weitere Frage: Molly ist so ein weiter Begriff, nehme mal an, das es sich um eine Zuchtform handelt, aber wenn wäre immer die genaue Art (oder Ursprungsform) interessant. Mal als Beispiel: Poecilia velifera …-ist der genaue Name des Segelkärpflings oder Poecilia latipinna- Breitflossenkärpfling-ist die Ursprungsart von vielen sogenannten „Molly“-Arten. Können aber auch Kreuzungen sein. Deutsche Namen sind im Tier-oder auch Pflanzenreich so etwas von ungenau als Bezeichnung.
Nehme mal jetzt an, es handelt sich um ein Männchen (neun sind eindeutig zuviel für 2 Weibchen bei Lebendgebärenden Zahnkarpfen, zu denen „Mollys“ gehören, treiben doch stark). Man kann das eine Männchen in der Regel darin belassen.
Viele Lebendgebärenden Zahnkarpfen haben eine sogenannte Vorratsbefruchtung, d.h. eine Befruchtung reicht für 2-4 Würfe ohne Männchenanwesenheit aus. Eine Wurfperiode hängt stark von den Wasserwerten (insbesondere Temperatur)ab. Faustregel 4 Wochen oder 30 Tage(je höher die Temperatur, desto kürzer die Periode, sind ja wechselwarme Tiere). Es kann bei Lebendgebärenden Zahnkarpfen vorkommen, das die erwachsenen Tiere den Jungfischen nachstellen. Deswegen auch Fragen nach der Einrichtung, Versteckmöglichkeiten, Schwimmpflanzen ect.
In der Regel sollte man die erwachsenen Tiere immer im großen Becken belassen und nur kurz zum Absetzen der Jungfische (wenn es denn unbedingt sein muß) die Weibchen vor dem Wurftermin extra setzen. Wichtig ist dabei darauf zu achten, das absolut gleiche Wasserwerte vorherrschen, sonst kann es zu Verwerfen (Stichwort: Frühgeburt) kommen.
Hoffe, fürs erste weiter geholfen zu haben.
Viel Erfolg und Grüße!

Hallo,
ich würde alle Tiere mal vorerst im großen Becken belassen und erst das Weibchen in das Aufzuchtbecken tun, wenn sie dick ist und kurz vor dem Ablaichen ist. Auf jeden Fall würde ich das Männchen rausnehmen, dann haben die Weibchen auch ihre Ruhe.
Gruß Rainer

Hallo, ja nehme das Mänchen raus sonst paaren sie sich nochmal und das ist sehr anstrengend für das Weibchen.

Hallo, ja nimmes raus sonst paaren sie sich noch einmal das ist sehr anstrengend für das Weibchen.

Oh, da kann ich dir nicht helfen, weil ich selber nie Mollys hatte!

Gruß

J.S-