Momentaner Stromverbrauch je Sicherungskreislauf

Ich hoffe mal, dass ich in diesem Brett richtig bin. Ich habe einige Fragen zum Thema Verteilerkasten und Sicherungen, weil ich zurzeit an einem Wirtschaftsprojekt arbeite.

1. Kann mir jemand hier erklären, wie genau ein Verteilerkasten aufgebaut ist? Ich finde nirgendwo im Internet eine entsprechende Skizze, die mir zeigt, wo sich die verschiedenen elektrischen Bauteile befinden und vor allem, wie genau der Sicherungskasten im lokalen Stromnetz / -kreislauf integriert ist.

2. Ist es möglich zusätzlich zu einem gewöhnlichen Stromzähler, einzelne Stromzähler für jeden Sicherungskreislauf im Verteilerkasten anzubringen, um herauszufinden, wie viel Strom momentan z.B. ins Wohnzimmer fließt oder wie viel Strom der Herd verbraucht?

3. Gibt es moderne Stromzähler mit Display oder solche deren Daten per Funk an andere Anzeigegeräte übertragen werden können?

Hintergrund meiner Fragen ist die Idee eine eigene Anzeige zu entwickeln, die mir zeigt, in welchem Raum meines Hauses noch Geräte laufen, wenn ich das Haus verlasse, damit ich nicht unnötig Strom verbrauche oder nicht aus Versehen den Herd anlasse (ist schließlich ein großes Risiko!). Dazu soll ein Nullwert geeicht werden, sodass der Stromverbrauch ständig eingeschalteter Geräte nicht mit in den angezeigten Wert einfließt.

Vom Sicherungskasten sollten die Daten deshalb per Funk oder über das Stromnetz an die Anzeige übermittelt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen! Schon im Voraus vielen Dank für eure Antworten!

Hallo Christoph,

Zu 1.Der Verteiler kann aufgebaut werden ,so wie man gerade Lustig drauf ist. Die komponenten ( Hauptschalter , FI, Sicherungsautomaten, Blitzschutz ,Zähler usw. müssen nur eine Funktionierende einheit ergeben.

Zu: 2 und 3.Es gibt etliche Anbieter ,die Elektronische Einheiten anbieten mit Display ,Funkübertragung und sogar aufs Handy, was man dann auch übers Handy steuern kann ( ein oder aus schalten ). Zähler für einzelnde Stromkreise wird es sicherlich auch geben. ( Kostenfrage ). Vieleicht ist es Billiger eine Lampe ,die Nacht durchleuchten zu lassen als ein E-Teil für etliche teure Euros einzubauen.
Hoffe etwas weiter geholfen zu haben.
Viele Grüße Bud von der Leine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Zu 1.Der Verteiler kann aufgebaut werden ,so wie man gerade
Lustig drauf ist. Die komponenten ( Hauptschalter , FI,
Sicherungsautomaten, Blitzschutz ,Zähler usw. müssen nur eine
Funktionierende einheit ergeben.

öhm… soweit ich weis gibt es die TAB des Versorgers sowie eine Verdrahtungsnorm. Ich glaube, „so wie man gerade lustig drauf ist“ ist eine (vorsichtig formuliert) nicht ganz zutreffende Formulierung.

MfG
Thomas

1. Kann mir jemand hier erklären, wie genau ein
    Verteilerkasten aufgebaut ist? Ich finde nirgendwo im Internet
    eine entsprechende Skizze, die mir zeigt, wo sich die
    verschiedenen elektrischen Bauteile befinden und vor allem,
    wie genau der Sicherungskasten im lokalen Stromnetz /
    -kreislauf integriert ist.

Da gibt es viele Möglichkeiten. Aber zum Glück brauchst Du Dich ja da nicht einarbeiten, wenn der Elektriker Dir die von Dir gewünschten Funktionen einbaut.
Im Prinzip besteht eine Unterverteilung aus einer dicken Leitung, die den Strom heranführt und mehreren dünnen, die zu den Verbrauchern führen. Dazwischen befinden sich die Sicherungen, vor den Sicherungen noch der/die Schutzschalter und davor noch ggf. Vorsicherungen.

1. Ist es möglich zusätzlich zu einem gewöhnlichen
    Stromzähler, einzelne Stromzähler für jeden
    Sicherungskreislauf im Verteilerkasten anzubringen, um
    herauszufinden, wie viel Strom momentan z.B. ins Wohnzimmer
    fließt oder wie viel Strom der Herd verbraucht?

Ein „Stromzähler“ ist ein Zähler der elektrischen Arbeit. Der zeigt NICHT an, wieviel momentan verbraucht wird, sondern er summiert.
Du wärest glücklicher mit einem Amperemeter, welches anzeigt, wie stark momentan der Strom ist.

1. Gibt es moderne Stromzähler mit Display oder solche deren
    Daten per Funk an andere Anzeigegeräte übertragen werden
    können?

Da gibt es durchaus einige Systeme.

Hintergrund meiner Fragen ist die Idee eine eigene Anzeige zu
entwickeln, die mir zeigt, in welchem Raum meines Hauses noch
Geräte laufen, wenn ich das Haus verlasse, damit ich nicht
unnötig Strom verbrauche oder nicht aus Versehen den Herd
anlasse (ist schließlich ein großes Risiko!). Dazu soll ein
Nullwert geeicht werden, sodass der Stromverbrauch ständig
eingeschalteter Geräte nicht mit in den angezeigten Wert
einfließt.

Sowas würde man aus existierenden Geräten nur mit größtem Aufwand bauen können, alleine der dafür benötigte Platz in der UV würde den üblichen Rahmen sprengen.
Als fertiges, neu zu entwickelndes Gerät würde ich so vorgehen:
Man arbeite mit Stromwandlern für jeden Stromkreis. Deren Werte werden elkektronisch erfasst und einem Microcontroller übergeben, der dann die Anzeige auf einem Display und das Lernen der Schwellenwerte übernimmt.

Hallo Fragewurm,

anlasse (ist schließlich ein großes Risiko!). Dazu soll ein
Nullwert geeicht werden, sodass der Stromverbrauch ständig
eingeschalteter Geräte nicht mit in den angezeigten Wert
einfließt.

Das ist aber gar nicht so einfach, wie du dir das vorstellst !

Bei einem modernen Herd fliesst nicht dauernd Strom, wenn die Platte noch an ist. Wenn deine Herdplatte auf 10% Leistung steht, ist sie 1 Sekunde eingeschaltet und 9 Sekunden aus (PWM).
Beim Backofen sind die Zeiten noch wesentlich länger.
Ein Bügeleisen verhält sich auch wie ein Backofen.
Dein Kühlschrank läuft vielleicht nur jede Stunde mal kurz an.

Beim Kochherd würde ich das Signal von der Kontrollleucht über ein Trennrelais auskoppeln.

Wenn du schon den ganzen Aufwand betreiben willst, würde ich die ganzen Messwerte protokollieren.

Vor etwa 15 Jahren habe ich für einen Kunden solche Systeme entwickelt, allerdings wurde da der Stromverbrauch im Industrie-Sektor gemessen.

War ganz lustig. An den Daten konnte man z.B. sehen, wann der erste in der Fabrikation anfängt, der hat als erstes das Licht angemacht … und im Bürotrakt war der Stromverbrauch in den Pausen am höchsten, das war de Kaffeeautomat…

MfG Peter(TOO)

Hallo Christoph,

anlasse (ist schließlich ein großes Risiko!).

Und jetzt die Frage: wozu Anzeigen lassen?

Ich hab die gleichen Bedenken wie du und werd’s auf die harte Tour lösen: Es gibt zwei Abzweigungen für kleine Unterverteilungen, an denen die Geräte hängen, die immer Strom brauchen. Heizung, Kühlschrank, Anrufbeantworter, Uhr etc.

Vor dem ganzen Rest wird ein dicker Schütz genagelt, angesteuert wird dieser über eine Kleinspannung (24V), die von einem Schaltkontakt im Eingriff des Haustürschlosses geschaltet wird.
Haus verlassen = abschließen = Strom aus.
Einfach und Narrensicher.

lg, mabuse