Momox und Rebuy versand

hallo, ich hätte mal ne frage und hoffe das einer von euch schon in der situation war bzw. weiss wie das abläuft aus anderen gründen.

ich möchte bei momox bzw. rebuy zeug verkaufen (je nach dem wer mehr zahlt) und da dabei sicherlich 2 pakete entstehen werden und ich die gern bei mir abholen lassen würde fällt nun die frage an wie da der ablauf ist.

ich schließe ja bei momox den verkauf ab und sage bei mir abholen und wähle den termin (noch nie gemacht). das gleiche dann bei rebuy und hoffe gleichen termin zu bekommen bzw zeitnah an dem anderem paket.

die frage ist jetzt kommt der dann 2mal und ich gebe jeweil eins mit oder gebe ich dem beide mit und die registrieren automatisch das das 2te schon unterwegs ist und der zweite termin fällt auto raus? oder lieber momox abholen lassen, rebuy sagen selber schicken und ihm das dann einfach bei der momox abholung mit in die hand drücken? nimmt der dann auch beide oder nur das was angemeldet ist?

danke schonmal :smiley:

Hi,

ich verstehe nur Bahnhof. Dem Impressum nach sind das zwei völlig verschiedenen Unternehmen, wie kommst du darauf, dem Abholer des einen Pakets auch das andere Paket mitzugeben? Werden beide von der Deutschen Post/DHL (je nachdem, wer bei euch unterwegs ist, bei uns ist das in Personalunion) abgeholt, ist das sicherlich möglich, anders aber vermutlich nicht. Ich wüsste auch nicht, warum.

Gruß
Christa

1 Like

hi christa,

ja beides ist dhl. die unternehmen sind unterschiedliche. das ist ja der grund der frage. wenn es das gleiche wäre dann bestünde das „problem“ ja nicht :slight_smile:

die frage kam auf weil es ja a 2 termine sind und ich nicht weiss ob der dann 2mal kommt (was sinnfrei wäre) oder obs bei einem mal geht und zum anderen hab ich bei dhl gelesen das die nur mitnehmen was angemeldet ist und spontan nur wenn platz im lieferwagen ist daher die frage ob es schonmal jemand hatte um zu erfahren ob die sich quer stellen usw

Hallo,
probiere es doch einfach aus. Im schlimmsten Fall - wenn er das zweite nicht mitnimmt - kommt der Abholer halt am nächsten Tag wieder für das Paket. Wo ist das Problem?
Gruß
Tigger

hallo tigger,

das problem ist das ich nicht weiss was passiert wenn ich dem beim erstem termin beide mitgebe und der dann nochmal kommt weil die es nicht bemerkt haben und ich dann sowas wie ne leerfahrt zahlen muss oder dergleichen wegen termin umsonnst.

Bei uns, wie gesagt, Deutsche Post und DHL in Personalunion, kann ich dem Briefträger IMMER etwas mitgeben, z. B. auch irgendwelche Retouren, gänzlich ohne vorherige Anmeldung.

Ich möchte den Wagen sehen, der nicht noch Platz für 1-2 Pakete hat. Die werden doch nicht bis unters Dach beladen, wenn sie Pakete ausliefern, und sofern du nicht der erste Kunde bist, was möglich aber recht unwahrscheinlich ist, haben sie auch schon das eine oder andere Paket ausgeliefert und Platz geschaffen.

ja, davon sollte man ausgehen. hab es aber auch schon erlebt das ich auf dem weg zur post war und unterwegs einen dhl wagen gesehen habe und ihm das mitgeben wollte und er sich geweigert hat

Der Paketzusteller wird den Aufkleber einscannen und damit ist die Aufgabe des Paketes dokumentiert.

Wenn DHL zwei verschiedenen Termine zur Abholung einplant, dann sind zwei Szenarien denkbar:

  1. Der Zusteller, der Paket 1 mitnehmen soll, bekommt beim Einscannen des Paketes 2 eine Ablehnung „Paket unbekannt / gehört nicht zur Tour“. Er wird es dann nicht mitnehmen.
    oder
  2. Der Zusteller kann beide Pakete erfolgreich scannen, packt sie ins Auto und damit sind beide Pakete dokumentiert an DHL übergeben worden. Eine zweite Abholung sollte dann automatisch storniert werden. Schlimmstenfalls steht der andere Zusteller drei Stunden später vor der Tür und fährt dann weiter - aber am Ende ist auch das zweite Paket ja offiziell im Trackingsystem als „an Zusteller übergeben“ markiert.

das Problem ist**, ** dass

… man konsequente Klein- und Falschschreibung schlecht lesen kann.

Aber zurück zum Thema:
Auch wenn ich generell wenig Vertrauen in die unterschiedlichen Paketdienste habe, bin ich überzeugt, dass DHL das auf die Reihe kriegt. Eigentlich wissen die immer ziemlich genau, wo welches Paket grad in der Lieferkette ist. Von daher werden sie auch mitbekommen, dass es schon abgeholt wurde. Und wenn nicht, klingeln sie halt umsonst zur Abholung und du sagst, dass schon ein Kollege da war. Eine Leerfahrt wird dir sicher nicht berechnet.

Man kann auch Probleme sehen, wo keine sind…

Gruß
Tigger

Vielleicht war das irgendein DHL-Wagen, der nicht gerade Post ausgetragen hat, sondern anderweitig unterwegs war, vielleicht war das DHL Express, was weiß ich?
Ich finde, du machst dir zu viele Gedanken!

Das sehe ich auch so!

danke an euch alle. ich lass es auf mich zukommen und mach mir dann wohl weniger gedanken drüber. wollte eben nur nichts falsch machen^^

Moin,

der Mensch lernt aus Fehlern. Nur aus Fehlern.

Gruß
Ralf

Man kann inzwischen dem Zusteller auch eigene Pakete mitgeben. Insofern ist nicht sehr wahrscheinlich, dass ausgerechnet ein Abholer sich weigert, ein zusätzliches Paket mitzunehmen.

Sach ich doch!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.