Mona Lisa - who´s who?

Wer war nun eigentlich diese seltsam lächelnde(wenn man auf den Mund schaut) oder auch nicht seltsam lächelnde(wenn man auf die Augen schaut)Person?Ich akzeptiere alle Theorien inkl. der,welcher zufolge sie ein Selbstbilnis von Leonardo sein soll :wink: Wenn ihr Quellen zu Euren Theorien habt,fände ich es klasse,falls Ihr sie mir zugänglich machen könntet.Thanx.

Hallo Feuerstern,

das war doch kein Selbstbildnis von DaVinci!!!

Das geheimnisvoll lächelnde Mädel war - und das ist die wahrscheinlichste Variante - die Frau des florentinischen Geschäftsmannes Francesco del Giocondo (deswegen des Beiname ‚La Gioconda‘). Apropo’s Lächeln… Ich habe mal gehört, daß sie zu der Zeit, als olle Leo sie malte, schwanger gewesen sein soll (dafür sprächen auch die über dem Bauch zusammengefalteten Hände).

So long

Tessa

irrtum!!
Ich habe mal gehört, daß

sie zu der Zeit, als olle Leo sie malte, schwanger gewesen
sein soll

… und noch neuere studien fuehrten zu dem ergebnis, dass das sueffisante laecheln dadurch ausgeloest wurde, da sie gerade erfahren hatte, dass sie - entgegen ihren befuerchtungen - nicht schwanger war!

gruss
khs

Na guuuut…

… und noch neuere studien fuehrten zu dem ergebnis, dass das
sueffisante laecheln dadurch ausgeloest wurde, da sie gerade
erfahren hatte, dass sie - entgegen ihren befuerchtungen -
nicht schwanger war!

Auch eine solche Info hat was Gutes, gell? *lach* Nun würde es mich natürlich brennend interessieren, mit welchen Methoden just dieses festgestellt wurde. Befragen können wir die Dame (außer in einer Seance) nach gut 500 Jahren wohl schlecht, oder?

Übrigens: eine Erklärung für das Lächeln habe ich noch! Mona Lisa soll Probleme mit den Gesichtsnerven auf der linken Seite gehabt haben; heute würden wir wohl von einer Trigeminus-Neuralgie sprechen. Inwieweit diese Variante ernstzunehmen ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis…

Ciao

Tessa

Hallo !

Das Bild der Mona Lisa zeigt nicht die Mona Lisa del Giocondo!!

Es zeigt wahrscheinlich die Herzogin Isabella von Aragon, Enkelin des Königs von Neapel und Witwe des Herzogs von Mailand.

Seinen heutigen Namen hat das Bild vermutlich von dem ital. Kunsthistoriker Vasari, der um 1550, 30 Jahre nach Leonardos Tod, zum ersten Mal davon berichtet : Leonardo habe ein wunderschönes Portrait der Frau des Kaufmanns Francesco del Giocondo gemalt, welches sich nunmehr im Besitz des Königs von Frankreich befinde.
Leonardo hat diese Frau gemalt, aber das Bild ist lange verschollen, mit der Mona Lisa im Louvre ist es nicht identisch.

Mehr Einzelheiten auf Wunsch per Mail!

Gruß Werner

Au ja! Bitte mehr Einzelheiten! Merci… (owT)
.

Schon unterwegs!

.

.

Schon unterwegs!!

.

Übrigens: eine Erklärung für das Lächeln habe ich noch! Mona
Lisa soll Probleme mit den Gesichtsnerven auf der linken Seite
gehabt haben; heute würden wir wohl von einer
Trigeminus-Neuralgie sprechen. Inwieweit diese Variante
ernstzunehmen ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis…

Ciao

Tessa

Jetzt mal ohne Flachs:Habt ihr das aus meinem ersten Artikel mal ausprobiert(sprich:Mona Lisa in die Augen schauen + auf mund achten, auf mund schauen + darauf achten)?>>>>Ich sage Euch, dieser Mann war ein echter Genius :wink:))

Hi!
Wenn Du dafür Zeit und Lust hast,mir per mail mehr zukommen zu lassen, fände ich das echt klasse!Gruß, Feuerstern.