Monacor AC-71 tut nicht

Immer diese Technik!
Heute hab ich in meine alte Eletronikkramkiste ausgegraben - und siehe da! Diese kleinen Lautsprecher mit Saugnapf hab ich ja immer noch!
Erst am mp3 probiert, Stecker zu klein… Dann - eine super Idee - Mal ans Handy anschliessen, das hat ja so ne kleine Buchse. Und siehe da:
Passt perfekt. Doch dann beim Musikhören stellt sich raus: Nix gibts, das Ding tut nicht. Macht nix, nächsten genommen, auch eine Niete. So hab ich dann alle durchprobiert. Keiner Tut. Anschließend hab ich die Einstellungen meines Handys (Nokia 6300) Gecheckt. Immer noch nichts.
Dann bin ich ins Internet auf die Herstellerwebsite. Die sagen in der Produktbeschreibung diese Dinger seien für den Gebrauch mit Handys konzipiert. Jezt hock ich völlig ratlos da und frag mich was da nicht funktioniert. Meine Frage: Weiß jemand, ob diese Dinger irgendein Problem mit meinem Handy haben oder weiß jemand, was ich machen muss um die Dinger zum laufen zu bringen?

Hier noch mal die Daten:
Lautsprecher: Monacor AC-71
Handy: NOKIA 6300

Danke schon mal im Voraus,
Grüße
darkxironman

hi,

was du vorhast kann nicht funzen, da der ac71 kein lautsprecher ist, sondern ein telefon abhörgerät. leider weiss ich nicht ob auf mikrofonie- oder induktions- basis. iss aber auch egal…
der 3,5mm klinkenstecker gehört jedenfalls nicht in einen kopfhörerausgang gesteckt, sondern in einen verstärkereingang bzw in den eingang eines telefonatmitschneidegerätes.

gruss wgn

Hallo,

Die Dinger sind meistens Induktionsaufnehmer, die ein Streufeld von z.B. Trafos im Festnetztelefon aufnehmen und an einen Verstärker leiten. Zum Mitkoppeln eines Handys muß das Ding nahe dem eingebauten Hörerlautsprecher sitzen, dann nimmt es das Magnetfeld davon auf, Rest wie oben. Ich verwende übrigens so ein Ding, um die Funktion von Elektronenblitzen hörbar zu machen, dort gibtßs auch einen Trafo, der ein Streufeld hat. Die selbe Testfunktion könnte man auch bei Elektronik - Halogentrafos und Wandlernetzteilen nutzen.

Gruss von Julius