Monarche Päpste.. warum kenn man nur die Vornamen?

warum wurden früher und werden heute auch noch Monarchen Päpste u.ä. immer mit dem Vornamen genannt (zB. Sonnenkönig-Ludwig Napoléon, Kaiser Willhelm,
Jesus, Papst Paul… usw.) DER NACHNAME IST DOCH BEI JEDER PERSÖNLICHKEIT DAS WICHTIGSTE!!
Wichtige Persönlichkeiten werden heute doch immer mit dem Nachnamen erwähnt, bzw. Vor u. Nachnamen ( Kanzler Kohl, Nicolas Sarkozy, Margaret Thatcher, Barack Obama. Man käme doch nicht auf die Idee Präsident Barak oder Kanzler Helmut zu sagen… oder?)

nur die Königshäuser u. der Papst nennt man immer noch… nur mit dem Vornamen: Papst Benedikt, Mette-Marit, Karl XVI. Gustav… usw.).

hat jemand eine Erklärung dafür?

Danke.

LG Sascha S.

Hallo

warum wurden früher und werden heute auch noch Monarchen
Päpste u.ä. immer mit dem Vornamen genannt (zB.
Sonnenkönig-Ludwig Napoléon, Kaiser Willhelm,
Jesus, Papst Paul… usw.) DER NACHNAME IST DOCH BEI JEDER
PERSÖNLICHKEIT DAS WICHTIGSTE!!
Wichtige Persönlichkeiten werden heute doch immer mit dem
Nachnamen erwähnt, bzw. Vor u. Nachnamen ( Kanzler Kohl,
Nicolas Sarkozy, Margaret Thatcher, Barack Obama. Man käme
doch nicht auf die Idee Präsident Barak oder Kanzler Helmut zu
sagen… oder?)

Nachnamen dienten in der Regel nur zu Unterscheidung von Trägern mit dem gleichen Vornamen. Daher haben wir heut esoviele Nachnamen, die auf Berufe, Orte oder Eigenshaften zurückzuführen sind.

Bsp. Hannes Weber, „der Weber Hannes“ / Grete Mühlbach , „die Grete vom Mühlbach“

Ich denke im Falle der gekrönten Häupter, daß man im allgemeinen die Erblinie (Herkunft) kennt und daher nur der Amtsname bzw. der Titel wichtig ist.

z.Bsp. der erste König in der Linie der Hohenzollern war Friedrich I. in Preußen und gleichzeitig Friedrich III. Kurfürst von Brandenburg

Damit ist er von jedem anderem Friedrich über Amtsname und Titel zu unterscheiden und auch zeitlich einzuordnen. Der Nachname, d.h. das Haus Hohenzollern wird nicht hinterfragt.

nur die Königshäuser u. der Papst nennt man immer noch… nur
mit dem Vornamen: Papst Benedikt, Mette-Marit, Karl XVI.
Gustav… usw.).

Im Falle der Päpste wird der Amtsname durch den gewählten Papst selbst bestimmt. Auch hier gibt es keine Namen die zweimal vorkommen.

Gruß Parzival

Servus

Päpste u.ä. immer mit dem Vornamen genannt (zB.
Sonnenkönig-Ludwig Napoléon, Kaiser Willhelm,

Früher waren Nachnamen nicht das wichtigste sondern der Titel. Daher heißen die Leute auch Graf von Soundso, Herzog von Dingsbums und König von Irgendwas. Man definierte sich klar nach dem Titel und da diese öfters mal den Besitzer wechseln war man natürlich stolz darauf einen zu haben. Natürlich hatten die ganzen berühmten Familien auch einen Namen wie Habsburg, Hohenzoller, Staufer, Salia, Tudor oder Bourbon. Aber das war nicht so wichtig. Wenn ich von Karl V. HRR spreche weiß jeder sofort wen ich meine.

sagen… oder?)

Du wirst aber schon einsehen dass es einen Unterschied zwischen demokratisch gewählten Personen und (nach eigener Definition) von Gott bestimmten Monarchen gibt.

Gustav… usw.).

Bei Päpsten ist das überhaupt was anderes, da diese sobald sie gewählt werden einen neuen Namen annehmen und dann nur noch diesen führen. Papst Benedikt XVI hies ja vorher auch Joseph Ratzinger.

Und wer kennt heute schon noch die Nachnamen der Königshäuser? Windsor (auch erst seit 1917) kriegt man ja noch zusammen aber bei Bourbon, Bernadotte, Oranien-Nassau oder Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg wird’s schwierig.

Hoffe das reicht als Erklärung.

Danke.

LG Sascha S.

MfG
Christoph

Servus,

Man käme doch nicht auf die Idee Präsident Barak oder Kanzler Helmut zu
sagen… oder?)

das wechselt. Beispiele ein paar Etagen unter dem Prime Minister:

Der libysche Leiter eines wichtigen Projektes unserer Budd ist Mr. Kamal, der Chef der chinesischen Mannschaft, mit der wir arbeiten, ist Mr. David, und der Chef unserer Budd heißt bei den Libyern und den Chinesen Mr. Josef. Und wenn ein indischer Partner anruft und die kaufmännische Leiterin von et janze sprechen will, fragt er nach „Mrs. Linda-Madam“…

Schöne Grüße

MM

Hallo,

zumindest für früher kann ich die Antwort geben, dass es noch gar keine Familiennamen gab.
Diese haben sich erst im Laufe des Mittelalters entwickelt.

Gruß
Lawrence

Hi Sascha,

Päpste u.ä. immer mit dem Vornamen genannt

naja, erst mal gibts einen Unterschied zwischen Geistlichen und Adeligen. Der Papst wird nie mit seinem eigentlichen (von der Geburt/Taufe her stammendem) Vornamen genannt. Er sucht sich vielmehr einen Namen, dem dann eine Ziffer folgt. Wirklich [neue] Papstnamen kommen eher selten vor.

Bei Adeligen (zB Monarchen) ists schon öfter der Vorname, ähnlich den Päpsten auch öfter mit Ziffer. Bei Typen a la Napoleon ist die Sache diffiziler. Er entstammte nicht dem Hochadel. Allerdings erkannte er die einzigartige Möglichkeit eines quasi ‚Kampf‘-Namens. Darin liegt ein Hauptgrund für die Vornamensverwendung (auch wenns bei Päpsten keineswegs - wie erwähnt - der Geburtsvorname ist): dieser liegt in der Abgrenzung. Viele laufen mit Vor- und Nachnamen herum. Die alleinige Verwendung des Vornamens unterstreicht eine [scheinbare] Einzigartigkeit. Damit lassen sich Herrschende vom gemeinen Volk abheben. Das stellt den Namensträger quasi auf ein Podest.

Später wurde auch die Wirksamkeit von ‚Kampf‘-Namen erkannt. Gilt keineswegs nur im politischen Bereich. Und wer weiß schon - also ohne wiki - wie Pele tatsächlich heißt. :wink:

(zB. Sonnenkönig-Ludwig Napoléon, Kaiser Willhelm,

Dass der Nachname das ‚Wichtigste‘ sei, ist deine Meinung. Ich hab eine andere.

sagen… oder?)

Bei Politikern (zumal in den Jahren nach WK II also der Zeitgeschichte) - die ja aus dem ‚gemeinen Volk‘ :wink: stammen - ist eine mögliche Abhebung von Anderen weniger beabsichtigt. Fußballer brasilianischer Herkunft laufen immer noch gern mit Wahlnamen rum. Auch [andere] Künstlernamen zielen auf das Kriterium ‚Unterscheidbarkeit‘.

Gustav… usw.).

Ja, eine … damals wars ein reiner Machtfaktor.

Danke.

Gern,

LG Sascha S.

Grüße,
Wolkenstein

Hallo Sascha,

es ist eine Sache der Perspektive.

Auch bei Otto Schmidt ist der Vorname der eigentlich wichtige. Es handelt sich nämlich um denjenigen Otto, der der Schmied ist oder dessen Vorfahren Schmiede waren. Der Nachname ist also nur eine Präzisierung, welcher der vielen Ottos gemeint ist.

Viel anders ist es bei den Königen auch nicht. Wenn ich konstatiere, König Karl I. war Choleriker, so stellst du die berechtigte Rückfrage: „Äh, welcher Karl?“. Nun, ich ergänze Karl I. von England und nicht der von Portugal, von Sizilien, von Rumänien und du weißt, wen ich meine. Von England hat demnach die gleiche Funktion wie Schmidt und ist quasi ein Nachname.

Wenn heute von Königin Elisabeth auch ohne Präzisierung gesprochen wird, so liegt das schlicht daran, dass es meines Wissens nur eine einzige lebende gibt, nämlich die englische, so dass eine Verwechslung ausgeschlossen ist.

Gruß
Hardey

Erstens: Ursprünglich gab es nur Vornamen.

Zweitens: Wie kommst Du darauf, daß die eigentlichen Namen nicht bekannt seien?

Innozenz III. (Ppast ab 1198) hier eigentlich Lotario dei Conti di Segni

Regierende Herrscher ändern ihre Namen. Vom derzeitigen Papst ist Dir das hoffentlich bewußt.

Es gab aber auch einen Staufer, der hieß, glaube ich Konrad, der sich dann als Schwabenherzog Friedrich nannte, weil der Regiernde halt immer Friedrich hieß

Der Sohn von Queen Victoria hieß eigentlich Albert (nach seinem Vater, gerufen wurde er Bertie), nannte sich als König aber Edward
Das Haus Windsor ist eigentlich ein deutsches Adelsgeschlecht, nämlich Sachsen-Coburg-Gotha.
Das kam im I. weltkrieg nicht so gut und man nannte sich von da an Windsor

Das ist aber das „Haus“ nicht der Familienname

Erst nach 1918 wurde, und nur in deutschland, die Namen der adeligen Häuser als Familienname bestimmt