MOnat und Tag in Zelle aus Kalender

Hi
ich brächte hilfe und zwar will ich ohne Makro in einer Exceltabelle einen Bezug zum Kalender haben.
Das ganze sollte folgendermassen aussehen.

In der Zelle A1 gebe ich das Jahr ein, zb 2007
In Zelle A2 zb Januar

Ab spalte A3 steht dann 1, a4 2, a5 3 usw für die Tage bis 30 oder so

Nun die Frage, wie schaffe ich es, das genau zu diesen Daten
in Spalte B3 der Tag drinsteht, zb Montag, Dienstag oder so.

Ich will quasi wissen, welcher Tag in welchem Jahr am ersten Januar war. Denn somit sind alle anderen Tage klar.

Wichtig wäre vielleicht auch eine Prozdur, welche mir sagt, ob es den verlängerten Februar im Schaltjahr gibt. Der Tag 28 und 29 könnte dann in einer Zelle erscheinen, ansnsten bleibt das Feld leer.

mfg niri

Hi,

oder so

Meinst Du doch nicht wirklich… Deshalb folgendes:

In der Zelle A1 gebe ich das Jahr ein, zb 2007 In Zelle A2 zb Januar. Ab spalte A3 steht dann 1, a4 2, a5 3 usw für die Tage bis 30.
Nun die Frage, wie schaffe ich es, das genau zu diesen Daten in Spalte B3 der Tag drinsteht, zb Montag, Dienstag,

Ich verstehe das so: Du willst in der ersten Zeile ein Jahr eingeben, und darunter gibt es 365 (366) Zeilen, die Dir einen Jahreskalender machen, der auch den Wochentag anzeigt. Das geht. Du brauchst dazu auch nur die Jahreszahl, sonst keine Vorgaben.

• Voraussetzung: In A1 steht das Jahr.

• Du trägst in A2 ein

=DATUM($A$1;1;1)

und formatierst sie mit Format > Zelle (aufzurufen mit derTastenkombination Strg+1), Registerkarte Zahlen, Kategorie Benutzerdefiniert:

tttt, t.MM.

Das zeigt dann an: Montag, 1.01.

• in A3 kommt

=DATUM($A$1;1;2)

was ebenso formatiert wird wie A2.

Du siehst, die letzte Zahl in der Formel verändert sich von eins auf zwei.

• Das machst Du so weiter bis die letzte Zahl 365 lautet. Das wäre in A366.

• In A367 kommt die Formel

=WENN(JAHR(DATUM($A$1;1;366))=$A$1;DATUM(A1;1;366;""))

Die zeigt in Schaltjahren den 31.12. an (in Nicht-Schaltjahren würde die Formel den ersten Januar des Folgejahres ergeben, und der wird durch die Wenn-Funktion nicht angezeigt).

Wichtig wäre vielleicht auch eine Prozdur, welche mir sagt, ob es den verlängerten Februar im Schaltjahr gibt.

• Auch das geht: in Zelle B61 kommt die Formel

=WENN(MONAT(A61)=MONAT(A60);„Schaltjahr“;"")

In Schaltjahren zeigt A61 den 29.02., in Nicht-Schaltjahren den 01.03… Obige Formel zeigt bei Schaltjahren neben dem 29.02 das Wort „Schaltjahr“.

HTH.

Markus

hi,
wenns funktioniert wäre das super,

Danke erstmal, werde es ausprobieren,

mfg werner