Hi,
oder so
Meinst Du doch nicht wirklich… Deshalb folgendes:
In der Zelle A1 gebe ich das Jahr ein, zb 2007 In Zelle A2 zb Januar. Ab spalte A3 steht dann 1, a4 2, a5 3 usw für die Tage bis 30.
Nun die Frage, wie schaffe ich es, das genau zu diesen Daten in Spalte B3 der Tag drinsteht, zb Montag, Dienstag,
Ich verstehe das so: Du willst in der ersten Zeile ein Jahr eingeben, und darunter gibt es 365 (366) Zeilen, die Dir einen Jahreskalender machen, der auch den Wochentag anzeigt. Das geht. Du brauchst dazu auch nur die Jahreszahl, sonst keine Vorgaben.
=DATUM($A$1;1;1)
und formatierst sie mit Format > Zelle (aufzurufen mit derTastenkombination Strg+1), Registerkarte Zahlen, Kategorie Benutzerdefiniert:
tttt, t.MM.
Das zeigt dann an: Montag, 1.01.
=DATUM($A$1;1;2)
was ebenso formatiert wird wie A2.
Du siehst, die letzte Zahl in der Formel verändert sich von eins auf zwei.
=WENN(JAHR(DATUM($A$1;1;366))=$A$1;DATUM(A1;1;366;""))
Die zeigt in Schaltjahren den 31.12. an (in Nicht-Schaltjahren würde die Formel den ersten Januar des Folgejahres ergeben, und der wird durch die Wenn-Funktion nicht angezeigt).
Wichtig wäre vielleicht auch eine Prozdur, welche mir sagt, ob es den verlängerten Februar im Schaltjahr gibt.
- Auch das geht: in Zelle B61 kommt die Formel
=WENN(MONAT(A61)=MONAT(A60);„Schaltjahr“;"")
In Schaltjahren zeigt A61 den 29.02., in Nicht-Schaltjahren den 01.03… Obige Formel zeigt bei Schaltjahren neben dem 29.02 das Wort „Schaltjahr“.
HTH.
Markus