Monatl. 500 euro sparen?

hallo!

ich hoffe mal mir kann jemand einen tipp geben…

ich beginne in diesem jahr meine ausbildung und möchte mir gerne in ~3 jahren eine wohnung kaufen und dafür ein startkapital ansparen…

geplant sind, mind. 500 euro jeden monat einzuzahlen, zu geburtstagen/weihnachten auch mal etwas mehr…

da man ja im leben nie weiß was passiert, möchte ich ungern geld langfristig festlegen, am besten so dass man relativ schnell (~3 monate) dran kommt…

auf keinen fall möchte ich etwas wo es auch nur das geringste risiko gibt, da meine schwester vor ein paar jahren mehrere 10.000 mit fonds/aktien verloren hat… (klar war das z.t. ihre schuld…)

tagesgeld scheint ja eigentlich genau das richtige zu sein, nur meist an diverse bedingungen geknöpft oder die zinsen sind erst ab einem bestimmten betrag oder nur bis zu… oder nur für ein paar monate garantiert…

seriös erscheint mir das angebot von cosmos direkt mit 3,6 % p.a., allerdings ist das ein reines online-konto, und da greift natürlich meine paranoia und sagt mir: was wenn einer irgendwas fieses auf deinen pc gepflanzt hat und dir das komplette konto mit der ganzen hart ersparten ausbildungsvergütung leerräumt…

aber: gibt es eigentlich noch eine bank die gute zinsen bietet und wo das konto nicht online ist? (ich weiß, kein konto ist 100% sicher)
postbank will ja leider geldeingang von ~1200 monatlich, da komm ich noch nicht ganz hin…
oder kann mir jemand ein besonders gutes (und sicheres) online konto empfehlen mit mehr zinsen? (die ganzen zinsvergleiche im netz kenne ich, aber kann leider nicht beurteilen welche banken seriös sind)

oder hat vielleicht jemand noch eine ganz andere idee für mich?
(ich weiß, ich bin ein schwieriger fall :wink:

wäre sehr nett wenn sich jemand die mühe macht zu antworten!

lieber gruß
von der liese :smile:

Hallo liese

hallo!

ich hoffe mal mir kann jemand einen tipp geben…

ich beginne in diesem jahr meine ausbildung und möchte mir
gerne in ~3 jahren eine wohnung kaufen und dafür ein
startkapital ansparen…

geplant sind, mind. 500 euro jeden monat einzuzahlen, zu
geburtstagen/weihnachten auch mal etwas mehr…

da man ja im leben nie weiß was passiert, möchte ich ungern
geld langfristig festlegen, am besten so dass man relativ
schnell (~3 monate) dran kommt…

auf keinen fall möchte ich etwas wo es auch nur das geringste
risiko gibt, da meine schwester vor ein paar jahren mehrere
10.000 mit fonds/aktien verloren hat… (klar war das z.t.
ihre schuld…)

tagesgeld scheint ja eigentlich genau das richtige zu sein,
nur meist an diverse bedingungen geknöpft oder die zinsen sind
erst ab einem bestimmten betrag oder nur bis zu… oder nur
für ein paar monate garantiert…

seriös erscheint mir das angebot von cosmos direkt mit 3,6 %
p.a., allerdings ist das ein reines online-konto, und da
greift natürlich meine paranoia und sagt mir: was wenn einer
irgendwas fieses auf deinen pc gepflanzt hat und dir das
komplette konto mit der ganzen hart ersparten
ausbildungsvergütung leerräumt…

aber: gibt es eigentlich noch eine bank die gute zinsen bietet
und wo das konto nicht online ist? (ich weiß, kein konto ist
100% sicher)
postbank will ja leider geldeingang von ~1200 monatlich, da
komm ich noch nicht ganz hin…
oder kann mir jemand ein besonders gutes (und sicheres) online
konto empfehlen mit mehr zinsen? (die ganzen zinsvergleiche im
netz kenne ich, aber kann leider nicht beurteilen welche
banken seriös sind)

oder hat vielleicht jemand noch eine ganz andere idee für
mich?
(ich weiß, ich bin ein schwieriger fall :wink:

um all deine Ängste auszuschliessen kommt nur eine Variante in Frage: Geld unters Kopfkissen und ein gutes Schloss ( wegen der Einbrecher).
Im Leben ist nur eines 100%ig garantiert: Das du eines Tages tot bist:wink:, für alles andere gibts KEINE 100%ige Garantie

wäre sehr nett wenn sich jemand die mühe macht zu antworten!

lieber gruß
von der liese :smile:

LG
Mikesch

Guten Morgen,

ich beginne in diesem jahr meine ausbildung und möchte mir
gerne in ~3 jahren eine wohnung kaufen und dafür ein
startkapital ansparen…

da man ja im leben nie weiß was passiert, möchte ich ungern
geld langfristig festlegen, am besten so dass man relativ
schnell (~3 monate) dran kommt…

Hier widersprichst du dir. Du willst eine Wohnung kaufen, aber du willst jederzeit an dein Geld drankommen? Das passt nicht zusammen. Wenn du eine Wohnung kaufst, kommst du erst mal gar nicht mehr an dein Geld dran, außer du verkaufst die Wohnung wieder. Das ist viel Arbeit und es fallen auch Gebühren an.

Was ich damit sagen will: Geh doch nochmal in dich, was du eigentlich willst.

Wenn es wirklich eine Wohnung werden soll, halte ich einen Bausparvertrag für nicht schlecht. Zwar gibt es da nur ca. 1,5% Habenzinsen, aber andererseits gibt es Zuschüsse vom Staat, und außerdem sind die Sollzinsen niedriger, als wenn du später in drei Jahren „einfach so“ einen Kredit aufnimmst.

Es kann nicht schaden, wenn du dich da mal erkundigst. Nein sagen kannst du ja immer noch.

auf keinen fall möchte ich etwas wo es auch nur das geringste
risiko gibt, da meine schwester vor ein paar jahren mehrere
10.000 mit fonds/aktien verloren hat… (klar war das z.t.
ihre schuld…)

So habe ich auch mal gedacht - und habe dadurch traumhafte Renditen verschenkt. Ich hätte z.B. ein DAX-Zertifikat kaufen können, als der Dax bei 3.000 Punkten stand. Jetzt steht er bei über 7.500 Punkten. Aber ich habe es nicht getan, weil ich kein Risiko wollte.

Auch Aktien bzw. Fonds kann man ja mit Stoppkursen absichern.

aber: gibt es eigentlich noch eine bank die gute zinsen bietet
und wo das konto nicht online ist? (ich weiß, kein konto ist
100% sicher)

Es zwingt sich ja niemand, dich für das Online-Konto freischalten zu lassen. Mit anderen Worten: Die meisten Banken bieten dir die Möglichkeit, das Konto nur vor Ort in der Filiale zu führen. Es ist halt umständlich, weil du immer zu den Öffnungszeiten hingehen musst. (Geht das denn, wegen der Arbeit?) Außerdem fallen teilweise hohe Gebühren für eine Überweisung an. Bei meiner Bank sind das EUR 1,- für jede Überweisung auf Papier. Na ja, ich zahle das zweimal im Jahr, weil ich für die Semesterbeiträge einen Nachweis brauche. Damit kann man leben :wink:

oder kann mir jemand ein besonders gutes (und sicheres) online
konto empfehlen mit mehr zinsen? (die ganzen zinsvergleiche im
netz kenne ich, aber kann leider nicht beurteilen welche
banken seriös sind)

Bei Banken ist es wichtig, dass sie sich an der sogenannten Einlagensicherung beteiligen. Das bedeutet: Wenn eine Bank pleite geht, bekommst du dein Geld trotzdem. Diese Einlagensicherung sichert dich, wenn es die deutsche Einlagensicherung ist, mit einer ganz hohen Summe ab - du dürftest da weit mehr als eine Million auf dem Konto haben. Es gibt auch noch eine niederländische Einlagensicherung und ein paar andere, die sichern teilweise nur 90% des Geldes ab, oder nur bis zu EUR 20.000 oder so. Also mal das Kleingedruckte genau lesen bzw. fragen.

Schöne Grüße

Petra

Hallöchen,

Bei Banken ist es wichtig, dass sie sich an der sogenannten
Einlagensicherung beteiligen. Das bedeutet: Wenn eine Bank
pleite geht, bekommst du dein Geld trotzdem. Diese
Einlagensicherung sichert dich, wenn es die deutsche
Einlagensicherung ist, mit einer ganz hohen Summe ab - du
dürftest da weit mehr als eine Million auf dem Konto haben. Es
gibt auch noch eine niederländische Einlagensicherung und ein
paar andere, die sichern teilweise nur 90% des Geldes ab, oder
nur bis zu EUR 20.000 oder so. Also mal das Kleingedruckte
genau lesen bzw. fragen.

genau lesen ist ein gutes Stichwort:
FAQ:2682

Es gibt nicht DIE deutsche Einlagensicherung, sondern eine gute Handvoll.

Gruß
Christian

P.S.
Übrigens schützt der Einlagensicherungsfonds des privaten Bankgewerbes mehr als nur eine Million Euro ab, weil das Mindest-EK nach § 33 KWG 5 Mio. Euro beträgt.

Hallo,
Erkundige dich mal bei der ING DiBa wegen einem Tagesgeldkonto. Wird natuerlich auch online gefuehrt. Nach meiner Erfahrung gibt es bei der DiBa aber keine Tricks, versteckte Bedingungen etc., die die Zinsen schmaelern. Den veroeffentlichten Zinssatz hast du also tatsaechlich ohne Abzuege oder anderweitige Kosten auf dem Konto.
Gruss
Christoph

Hallo liese
Das dümmste was der mensch machen kann >>>>>>>>>

Geld unters Kopfkissen und ein gutes Schloss

null Rendite und größter Verlust !!
bei Feuer oder Diebstahl :frowning:(
https://www.1822direkt.com/1822central/cms/cashone1.jsp
…ist zwar ein online konto,aber wenn die Frankfurter Sparkasse dahinter steht dürfte nichts in die Hose gehen