Hallo…
Wir möchten für unsere 5jährige Tochter etwas Geld ansparen, wissen aber nicht so recht wie. Wir haben vor monatlich kleinere Beträge (20 - max.50Euro) zu sparen mit einer Laufzeit von 15Jahren.
Welche Möglichkeiten gibt es, was ist sinnvoll? Natürlich mit gutem Gewinn und wenig Risiko
. Die Steuern sollen sich ja ab 2009 auch ändern, was lohnt sich da überhaupt noch?
Freu mich auf viele gute Ideen!
Dankeschööön…
Gruß Timon
Hallo Timon,
Wir möchten für unsere 5jährige Tochter etwas Geld ansparen,
wissen aber nicht so recht wie. Wir haben vor monatlich
kleinere Beträge (20 - max.50Euro) zu sparen mit einer
Laufzeit von 15Jahren.
Unter 50,- Euro monatlich wird die Auswahl kleiner. Da gehen noch Versicherungen, Bausparverträge und Banksparpläne. Ab 50,- Euro mtl. steht Dir auch die Welt der Fondssparpläne offen.
Welche Möglichkeiten gibt es, was ist sinnvoll? Natürlich mit
gutem Gewinn und wenig Risiko
. Die Steuern sollen sich ja
ab 2009 auch ändern, was lohnt sich da überhaupt noch?
Die wichtigsten Möglichkeiten sind oben schon genannt. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich stundenlang diskutieren.
Wenn Du Risiko in Form von Kursschwankungen scheust wäre meine Präferenz ein Sparplan ohne Ausgabeaufschlag in einen offenen Immobilienfonds. Die laufen stabil, bringen -das richtige Produkt vorausgesetzt- eine brauchbare Rendite (aktuell 4 bis 5 %) und sind meines Wissens nach auch ab 2009 steuerlich günstig, da ein Teil der Erträge keine Kapitalerträge sind und deshalb nicht der Vergeltungsteuer unterliegen.
Gruß vom Money-Schorsch
Hallo,
Ab 50,- Euro mtl. steht Dir auch die Welt der Fondssparpläne
offen.
nein, geht bei manchen Anbietern auch schon bei kleineren Beträgen, z.B. ab 25,- Euro bei der comdirect Bank AG.
Grüße
Die Steuern sollen sich ja
ab 2009 auch ändern
hallo Timon
Bis du mit einer monatlichen Sparrate von 50€ die Grenze des Freibetrages überschritten hast,wird noch viel Zeit vergehen.