Monatlich erhöhte Endrenovierungskosten legal?

Hallo Community,

Ich habe eine wichtige Frage und Google spuckt nichts dazu aus.

Ich wohne nun seit 13 Monaten in einem WG Zimmer. Da ein ehemaliger Mitbewohner von mir einen Zahlungsbescheid vom Vermieter erhalten hat habe ich meinen Mietvertrag erneut gecheckt und ich fand die Klausel auch bei mir:

„Der Mieter hat am Ende des Mietverhältnisses eine Renovierungspauschale von 15,-€ pro Monat der Dauer des Mietverhältnisses zu entrichten.“

Nun wollte ich nachfragen ob diese Klausel rechtens ist, da sich dieser Betrag ja innerhalb ein paar Jahren um ein Vielfaches des Wertes der Einrichtung Multiplizieren kann.

Vielen Dank für die Antworten schon im Vorraus.
da Haimi

Hallo daHaimi,
mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist diese klausel nichtig. Ich bin jedoch kein Rechtsanwalt.
http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgem…

allerdings könnte die Klausel einen Zusatz zur „normalen“ miete bedeuten anscheinend ist ja eine selbstrenoviereung garnicht vorgesehen. Man müsste den ganzen Vertrag sehen, aber wenn von Dir eine fristgerechte Renovierung vorgenommen wurde dürfte es für den Vermieter schwer werden diese pauschale einzuvordern.

http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=769…

soweit ich bei meiner Recherche sehen konnte ist eine starre fristenregelung jedoch ungültig.

Gruß
Ulrich

Hallo Community,
Hallo!
Ich habe eine wichtige Frage und Google spuckt nichts dazu
aus.

Ich wohne nun seit 13 Monaten in einem WG Zimmer. Da ein
ehemaliger Mitbewohner von mir einen Zahlungsbescheid vom
Vermieter erhalten hat habe ich meinen Mietvertrag erneut
gecheckt und ich fand die Klausel auch bei mir:

„Der Mieter hat am Ende des Mietverhältnisses eine
Renovierungspauschale von 15,-€ pro Monat der Dauer des
Mietverhältnisses zu entrichten.“

Nun wollte ich nachfragen ob diese Klausel rechtens ist, da
sich dieser Betrag ja innerhalb ein paar Jahren um ein
Vielfaches des Wertes der Einrichtung Multiplizieren kann.

Vielen Dank für die Antworten schon im Vorraus.
da Haimi

Kann Dir da leider nicht weiter helfen!

Zum Verständnis: wieso kann sich der Betrag vervielfachen? Wo steht das? Selbst wenn, Du musst zustimmen.

Zum Verständnis: wieso kann sich der Betrag vervielfachen? Wo steht das? Selbst wenn, Du musst zustimmen…

Zum Verständnis: wieso kann sich der Betrag vervielfachen? Wo
steht das? Selbst wenn, Du musst zustimmen.

Es geht um die monatliche Erhöhung, was bedeutet dass ich die Anzahl der Monate die ich in dem Zimmer gewohnt haben x 15€ bezahlen muss. Da ich noch mindestens 4 Jahre in dem Zimmer bleiben wollen würde, werden sich die Kosten am Ende auf 61 x 15 = 625€ summieren. Ich finde diesen Betrag schon sehr hoch.

viele Grüße,
daHaimi

Zum Verständnis: wieso kann sich der Betrag vervielfachen? Wo
steht das? Selbst wenn, Du musst zustimmen.

Es geht um die monatliche Erhöhung, was bedeutet dass ich die Anzahl der Monate die ich in dem Zimmer gewohnt haben x 15€ bezahlen muss. Da ich noch mindestens 4 Jahre in dem Zimmer bleiben wollen würde, werden sich die Kosten am Ende auf 61 x 15 = 625€ summieren. Ich finde diesen Betrag schon sehr hoch.

viele Grüße,
daHaimi.

Ich habe eben mal meine Daten eingesehen: ich zahle pro qm exakt 0,546 Euro an Schönheitsreparaturen. Dass dass monatlich ist und auf die Dauer aufsummiert bedarf wohl keiner näheren Erläuterung. Wenn Dein Wohnraum etwa 30 qm hat, sind 15 Euro auf jeden Fall nicht zu teuer. Du erhälts dafür ja auch eine Gegenleistung in Forma aller Malerarbeiten: Decken, Wände, Türen, Fenster innen, Heizkörper. Ist also insoweit nichts zu beanstanden. Was ich bisher nicht kannte, ist, die Kosten dafür nachträglich zu zahlen. Das ist für Dich sogar ein finanzieller Vorteil, weil Du Dein Geld verzinsen kannst. Ich bezahle monatlich im Voraus meine Miete inkl. Schönheitsreparaturen. Wie groß ist denn der Wohnraum?

Grüße JStessi

Es sind 18 m². Keine Heizkörper, die Fenster wurden anscheinend seit über 10 Jahren nicht gestrichen und nachdem mein Vormieter ausgezogen ist wurde auch nicht gestrichen. Also is die Gegenleistung eher fraglich.

Na dann wird’s doch Zeit! Vermieter anschreiben…Termin vereinbaren, alles ‚schönheitsreparieren‘ lassen und dann ggf. Preis neu verhandeln. Der Vermieter kommt nicht von selbst (kostet ja), Du musst alles anleiern.

Gruß JStessi