Monatlich Sparen -- wie?

Hallo,
Ich und meine Freundin haben vor monatlich 150 - 200 Euro in Form von Investmentfonds oder ähnlichem zu sparen.
Wir suchen nach etwas, was möchlichst hohe Zinsen, bzw. Gewinne bringt, dafür aber ruhig auch etwas risiko mitbringen kann (Aktien?). Aber: wir wollen stets über das Geld verfügen können und stets einen Überblick über den momentanen Stand des Geldes (Gewinn - Verlust) haben. Am liebsten würde ich ja monatlich für 200 Euro Aktien kaufen, wenn da nicht die blöden Transaktionskosten wären, die diese Art vom Geldanlegen in diesem Rahmen höchst unatraktiv machen. Oder gibts da ne Lösung?

Oder gibts da ne
Lösung?

Die von Dir schon genannten Invetmentfonds sind da schon eine gute Möglichkeit, es kommt nur darauf an, welche Ihr kauft. Sucht Euch einen guten Berater !

Wenn du dich nur mit 3 % zufrieden gibst: Eröffne ein Konto bei der Demir-Halk-Bank (Netspar), oder über den ADAC ein FlexSparKonto bei der Deutschen Bank (2,75 %) oder BMW Bank (2,75 %) Oder auch Post (3 %/2,75 %). Dann kannst du, wann immer du ne gewisse Summe angespart hast, diese z.B. in einer längerfristigeren Anlage investieren. Zum Beispiel sparst du 1/2 Jahr jeden Monat 200 Euro an und kaufst dann für 1200 € Aktien - dann sind die Ordergebühren relativ gering und du kannst im Falle eines Falles schnell an das Geld ran (sichere Reserve) ohne Zinsverluste, falls du das Konto nicht komplett plünderst.

Falls dir die 3 % zu wenig sind, suche dir einen unabhängigen Berater, der auf Honorarbasis arbeitet. Jede Bank wird dir erzählen, dass deren Angebot das Beste ist. Ich habe mal über mehr als 2 Jahre eine Anlage verfolgt, die mir meine Hausbank empfohlen hat, ohnse selbst darin zu investieren. Ich hättte nun einen Verlust von 800 € innerhalb von 2 Jahren zu verzeichnen, wohlgemerkt auch noch ohne Zinsen bei einem Sparplan von 100 €/Monat.

Noch ein Tipp: Schau dir den Ausdruck über die Wertsteigerung der angebotenen Anlage genau an. Ich habe mal den Fehler gemacht, dem Bankmenschen zu vertrauen, als ich meinen 1. Geldanlage bei meiner Bank eröffnete. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der Ausdruck mehr als 3 Monate alt war, d.h. die Daten nicht mehr stimmten, da dieser Investmentfond stark eingebrochen war. Aber man hat noch ne alte PDF genommen, um die Kunden zu ködern.

Also lieber einem unabhängigen ein paar Euros geben, statt einem Provisionsorientieren Mitarbeiter.

1 „Gefällt mir“

Hierzu kann ich folgendes empfehlen:

1. Eröffnung Tagesgeldkonto (bringt bei keinerlei Risiko 3% Zins und man kann jederzeit ohne Verlusse an sein Geld ran)

2. Eröffnung Investmentdepot (da es mehr als 5000 zugelassene Fonds in Deutschland gibt, ist der richtige nicht so einfach zu finden). Auf jedem Fall nicht nur einen Fonds, sondern mehrere, um das Risiko zu streuen.

Sie müssen sich nicht zwingend an eine Honorarberatung wenden, es gibt auch andere unabhängige Vermittler die fast alle Fonds anbieten können und trotzdem auf der Seite des Kunden stehen.

Gruß
Erich

Hallo Big Gin,

1. Aktien mit regelmäßigen Kleinbeträgen zu kaufen macht nicht nur wegen der Kosten keinen Sinn. Du hast auch einfach ein zu hohes Risiko, weil Du zu wenige verschiedenen Aktien hast. Fonds sind besser weil breite Streuung.

2. Spare hier nur Geld, auf dass Du fünf Jahre oder länger verzichten kannst. Du kannst bei Aktienfonds zwar jederzeit an Dein Geld, aber wenn Du dieses Geld für die Reparatur Deiner Waschmaschine o.ä. brauchst, dann sind sicher genau in diesem Moment die Aktienmärkte im Keller.

3. Für einen Sparplan (vorrausgesetzt 5 Jahre Laufzeit o. mehr) kann es durchaus sinnvoll sein, einen Fonds mit stärkeren Schwankungen zu kaufen. Thema: Durchschnittskosteneffekt. Google mal zu dem Thema, wenn Du nichts findest erkläre ich es Dir wenn ich mehr Zeit habe.
    Fonds mit stärkeren Schwankungen können z.B. sein: Small Cap, Emerging Markets, Osteuropa, Wachstumswerte. Vorsicht bei zu speziellen Kisten (z.B. Länder- oder Branchenfonds) von deren Investmentsegment Du keine Ahnung hast. Sonst kann es schiefgehen (Bsp. Telekomfonds)

4. Vergiß fast alle Ratings und Rankings. Außer Du verstehst wirklich genau was es bedeutet. Sind immer nur Vergangenheitsbetrachtungen. Viele Fonds, die Ende 1999 überall fünf Sterne oder viele AAAA´s hatten haben in den nächsten Jahren herbe Verluste eingefahren, während damalige 2-Sternefonds für den Abschwung besser gerüstet waren. Als Laie hast Du wenig Chancen zu verstehen, was hier eigentlich genau verglichen wird. Oft sinds Äpfel nicht mit Birnen sondern mit Hubschraubern…!

Ich weiß nicht ob es erlaubt ist, hier Produktempfehlungen zu geben. Deswege lasse ichs mal, habe keine Zeit die Bedingungen zu lesen. Kannst mir ja mal privat anfragen oder ne Mail schicken.

gruß Schorsch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
danke für die Tipps.
Da ich schon Kunde bei der DAB Bank bin, habe ich dort das Aktien-Sparen entdeckt. Monatlich mind. 125 Euro anlegen in irgendeine Aktie vom Dax oder M-Dax bei 2,50 Euro + 0,25% Transaktionskosten. Ist doch was oder? Der Reiz ist für mich das ich stets alles ändern kann und hoffe natürlich, dass die Aktie für die ich mich entscheide boomt! :smile:

Hi!
Musst nur dran denken, dass du einen totalverlust erleiden kannst. Außerdem sollte man die Spekulationsfrist von 1 Jahr einhalten, weil du sonst für die Kursgewinne Steuern zahlen musst. Im Prinzip gilt für Einzelwerte: es heißt zwar, dass man schnelles Geld machen kann, aber Aktien sind eine langfristige Geldanlage. Am besten kaufen und vergessen und in 10 Jahren wieder drandenken und nachschauen. Da du wahrscheinlich eher nicht zu den Börsenprofis gehörst, würde ich dir eh davon abraten, da du als Spekulant die Börse den ganzen Tag beobachten müsstest, um die richtigen Momente herauszufinden für Kauf und Verkauf! Denn es gilt eine goldene Regel: wenn alle sagen „KAUFT“, dann verkaufe deine Fonds, denn das bedeutet, dass die Kurse nicht mehr allzu lange oben sind…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]