Monatliche Arbeitszeit

Hallo,
ich bin als Rentner in einem 450.-€ Job tätig. Mein AG hat mir kürzlich schriftlich mitgeteilt, dass sich meine wöchentliche AZ auf 9,02 Stunden reduziert. (auf Grund einer Erhöhung des Tariflohnes). Nun habe ich mir ausgerechnet, dass sich meine monatliche AZ auf 39,24 Stunden beläuft. Dabei habe ich einen Wochenfaktor von 4,35 zu Grunde gelegt. Mein AG teilt mir nun aber mit, dass er auf Grund einer Beanstandung bei einer Prüfung der Lohnabrechnung, den Wochenfaktor auf 4,66 festgelegt habe. Weiß jemand ob das dem geltenden Recht entspricht? Kann der AG, abweichend von der Lohnesteuerrichtlinie R 3B Abs. 2 Nr. 2 Buchstabe a ( legt den Wochfaktor mit 4,35 fest) einfach willkürlich einen anderen Wochenfaktor festlegen?
Freue mich auf sachkundige Antworten

Hallo,

hier stellt sich zunächst einmal die Frage, ob Dein Arbeitsvertrag überhaupt eine automatische Anpassungsklausel bezüglich der Arbeitszeit enthält. Ohne eine solche Klausel ist ein derartiges einseitiges Vorgehen des AG

schon mal unzulässig.

Bei der Wochenarbeitszeit hat sich der AG natürlich an die geltenden Regeln zu halten. Dabei sind natürlich die Werte der LStR durchaus maßgeblich. Es gibt zwar auch noch andere Rechenwege mit abweichenden Detailergebnissen, aber für den Faktor 4,66 sehe ich keine Grundlage.
Weicht der AG von den anerkannten Werten bzw. Rechenwegen ab, hat er das ausführlich und nachvollziehbar zu begründen.

Auch ja, bei einem AG mit deratigem Verhalten stellt sich auch immer im Fall von Mini-Jobs die Frage, ob beiden Seiten klar ist, daß natürlich auch bezahlter Urlaub und Lohnfortzahlung bei einem Mini-Job Bestandteil zu leisten sind.

&tschüß
Wolfgang

3 Like

Hallo Albarracin,