Monatliche Besparung in AktienFonds

Hallo,
ich weiß nicht weiter. Bin seit ca. 10 Jahren selbstständig und spare monatlich in Aktienfonds an. Zahle nicht in die Rentenkasse ein.
Habe momentan enormen Verlust. Zahle hauptsächlich in den UniSelection:
Global I von Union Investment ein.
Brauche das Geld in ca. 5 - 10 Jahren. Was soll ich machen???
Piet

Brauche das Geld in ca. 5 - 10 Jahren. Was soll ich
machen???

Hallo Piet,

das kann Dir wohl keiner sagen, denn keiner weiß, was in 5 oder 10 Jahren ist. Dass wir in 5 Jahren wieder die Höchststände sehen, glaube ich nicht, vielleicht in 10 Jahren, vielleicht aber auch gar nicht mehr so schnell.

Da Du das Geld auf jeden Fall benötigst, ist es wohl auch kein guter Rat, einfach weiterzusparen und zu hoffen, dass die Börse sich bis dahin erholt hat. So hast Du mit den billigeren Anteilen, die Du jetzt kaufst einen günstigeren Einstand.

Wenn man in Aktien spart, dann ist es immer schwierig, wenn man weiß, dass man das Geld zu einem bestimmten Zeitpunkt braucht.

Du musst Dir selbst darüber klar werden, ob Du die Verluste jetzt realisieren willst und das Geld, das noch übrig ist, fest anlegst oder ob Du auf das Prinzip Hoffnung setzt und weiter sparst.

Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Gruß

Willi

Hallo Piet,

Zahle hauptsächlich in den
UniSelection:

Du liebe Zeit - das ist ja ein neuer Rekord nach unten hin.

Ich persönlich würde jetzt nicht mehr verkaufen, auch wenn der Fonds noch 10 oder 20% fällt. Ich würde ihn nun halten, nach dem Motto „Augen zu und durch“, vor allem da du das Geld ja erst in 5-10 Jahren benötigst.

Weiter besparen würde ich diesen Fonds allerdings nicht, denn die Performance ist in der Tat enttäuschend. (Werden Fondsmanager eigentlich für’s Kaffeetrinken bezahlt?) Spar doch von nun an das Geld in etwas anderes, dann hast du auch gleich eine schöne Risikostreuung.

Was soll ich machen???

Keine Panik, ich denke an der Börse geht es bald wieder bergauf. Man liest schon Artikel, die von einem „dauerhaften Abwärtstrend“ oder ähnlichem sprechen. Sobald irgendwo in den Medien solche dauerhaften Trends auftauchen, die gar nicht mehr gebrochen werden können, steht doch die Wende kurz bevor. Wie letztes Jahr beim Ölpreis, der immer nur stieg, oder vor einigen Jahren mit den Technologie-Aktien, die gar nicht mehr fallen konnten …

Es ist zwar ärgerlich, dass die Bodenbildung so lange auf sich warten lässt, aber sie wird wohl kommen.

Zur Sicherheit kannst du ja ein paar Goldbarren kaufen, falls unser Wirtschaftssystem nun kollabiert :wink:

Schöne Grüße

Petra

Danke Willi und Petra.
bin wirklich fertig mit den Nerven .
Soll man jetzt nicht weiterkaufen??? Mein Banker sagt man würde
jetzt günstig einkaufen, bla, bla, bla
Bin für weitere Tips dankbar.
Piet

Hallo,

Habe momentan enormen Verlust. Zahle hauptsächlich in den
UniSelection:

Jo, ist schon heftig.
Ich habe in einigen Fonds auch 40% verloren, in anderen wieder „nur“ 20%. Im Rentenbereich nichts.

machen???

Tja, da hast Du ein Problem. Und das heißt „brauche“ und „5“.
Bei mir ist das etwas anders gelagert:
Ich bin jetzt 45, habe mit 40 angefangen in Fonds zu sparen, weil ich nicht bis 67 arbeiten will, habe aber neben der hirnrissigen Zwangsabgabe in einen schon lange toten Generationenvertrag gesetzlichen Rente noch eine gute Betriebsrente.
Ich kaufe weiter Fondsanteile, aktuell eher in Aktien als in Renten weil ich mit einer Erholung rechne - allerdings nicht in nächster Zeit. Bis dahin kaufe ich in fallende Kurse mit festem Betrag, da ich doch überzeugt bin, daß sich in 10-15 Jahren ein guter Zeitpunkt zum Verkauf finden wird.
Ob wir die alten Höchststände noch mal erreichen, und wenn ja wann? Das weiß keiner. Möglich wär´s, schließlich haben sich ja in den letzten 20 Jahren immer wieder und wieder Zocker gefunden…
Bei u.U. nur fünf Jahren Haltedauer wird´s aber knapp, da wäre halten und anders weitersparen eher angesagt.

Gruß
BeLa

Hallo Piet,

Soll man jetzt nicht weiterkaufen??? Mein Banker sagt man
würde jetzt günstig einkaufen, bla, bla, bla

Der zweite Teil der Aussage scheint’s ja ganz gut zu treffen :wink: War das zufällig der gleiche Banker, der dir diesen Fonds zu Beginn empfohlen hat? Dann hat er wohl Provision dafür bekommen - und zwar unabhängig davon, wie der Fonds jetzt steht. Auch die Fondsmanager bekommen ihr Gehalt unabhängig von der Performance. Ich habe noch nicht gehört, dass jemand entlassen worden wäre, nur weil der Fonds mal 50% Minus gemacht hätte.

Klar könnte man jetzt günstig kaufen, aber die Frage ist doch: Willst du das, was man da günstig kaufen kann, überhaupt haben? Hast du davon nicht schon genug?

Bin für weitere Tips dankbar.

Tja … ich würde erst einmal gar nichts machen, bis sich der Markt beruhigt hat und das Geld für die Altersvorsorge inzwischen einfach auf ein Tagegeldkonto o.ä. packen.

Ich vermute, dass sich der Markt in den nächsten Monaten stabilisieren wird. Dann könntest du auf dem Tiefpunkt in Aktien oder Fonds einsteigen.

Bis es so weit ist, kannst du dich ja mal ein bisschen einlesen. Ich gebe dir nur ein paar Stichworte, gib sie einfach mal google zu futtern und mach dich generell über das Thema Geldanlage schlau, so dass du in einigen Monaten, wenn die Aktien wieder zu steigen beginnen, dann gleich weißt, was du kaufst und wie viel davon.

Indexfonds, Rohstoffe, Exchange Traded Commodities, Elliot-Wellen-Theorie, Portfoliotheorie (Markowitz), Charttechnik, Fundamentalanalyse, Bottom Fishing, Contrarian, Spekulationsblase, Trendfolgesystem, Risikomanagement, Money Management, quanto, Contango, Backwardation, Penny Stocks, CTC Markets, Contract for Difference (CFD).

So mir fällt im Moment nichts mehr ein. Ganz wichtig: Was ich dir da alles aufgelistet habe, sind keine Kaufempfehlungen, vor allem nicht die CFDs. Das sind einfach Dinge, von denen es nicht schaden kann, wenn man weiß, was es damit auf sich hat.

Übrigens, schau dir mal den Chart von Lufthansa an. Hmmm … da würde ich am liebsten gleich zuschnappen. Aber ich warte jetzt erst einmal ab, ich traue diesem Markt nicht. Wenn ich regelmäßig jeden Monat eine gewisse Geldsumme anlegen könnte, dann halte ich einen Aktiensparplan momentan für keine schlechte Idee. Vielleicht kann man auch irgendwo einen Indexfonds (DAX, Dow Jones) besparen. So ist man nicht von einem Fondsmanager abhängig, der es dann doch nicht schafft, den Markt zu schlagen.

bin wirklich fertig mit den Nerven .

Hmm … letzten Endes ist es nur Geld, und das kann man wieder verdienen. (Ich arbeite gerade an meinem Beitrag zu einem Proseminar, Thema ist die Auswanderung von Juden nach Südamerika zwischen 1933 und 45 - von daher „nur Geld“. Ich habe zwar mit dieser blöden Finanzkrise auch kräftig verloren, habe aber eine etwas andere Perspektive auf das Ganze. … Wobei ich nicht sage, dass Geld unwichtig ist. Bei einem scheitert die Auswanderung wirklich nur daran, dass ihm das Geld ausgeht. *schluck* Geld ist also enorm wichtig, aber nicht als Selbstzweck, sondern nur als Mittel zum Zweck.)

Ok, ich muss dann mal weitermachen mit meiner Arbeit.

Schöne Grüße

Petra

Hallo

ich weiß nicht weiter. Bin seit ca. 10 Jahren selbstständig
und spare monatlich in Aktienfonds an. Zahle nicht in die
Rentenkasse ein.
UniSelection:

Welcher Wertpapierbesitzer hat z.Z. keine Verluste mit Aktienfonds?
Egal was man monatlich ins Depot legt,Fonds,ETFs,alles fällt weiter ab.
Nur wenn man jetzt nicht auf diese Art spart,wann dann?

Brauche das Geld in ca. 5 - 10 Jahren.

In 5 Jahren werden sich die Märkte noch nicht erholt haben,so meine Befürchtung.

Danke an alle. Werde wahrscheinlich 10 Jahre Zeit haben.

Hallo Piet,

Bin seit ca. 10 Jahren selbstständig
und spare monatlich in Aktienfonds an. Zahle nicht in die
Rentenkasse ein.

Als selbständiger die Altersversorgung selbst in die Hände zu nehmen ist grundsätzlich ja mal kein Fehler.
Ausschließlich auf Aktien zu setzen zeugt allerdings nicht wirklich von einer guten Beratung / Planung.

UniSelectionGlobal I von Union Investment ein.

Diese Verluste stammen daher, dass dieser Fonds in Aktien investiert und Aktien in der ganzen Breite in den letzten Monaten stark verloren haben.
Der Fonds ist nicht gerade besonders gut, aber auch nicht grottenschlecht.
Äußerungen, ob der Fondsmanager hier seinen Job nicht versteht, zeigen in erster Linie, dass nicht jeder hier im Forum versteht, wie ein Aktien(dach)fonds funktioniert.
Vor dem Hintergrund der Marktbewegung ist der Unterschied zwischen guten und schlechten Fondsmanagern relativ lapidar, solange man Äpfel miteinander vergleicht.

machen???

1. Ich würde auf jeden Fall mal einen Puffer schaffen, um vielleicht notfalls die 5 - 10 Jahre noch ein wenig strecken zu können. Also die Sparrate ab jetzt auf die sichere Seite packen (z.B. die Tagesgeldanleihe der Bundesregierung).

2. Jetzt den Fonds mit den Verlusten zu verkaufen macht nur dann Sinn, wenn Du eine konkret bessere Idee hast.
    Das Risiko dadurch zu erhöhen, dass man auf geringere Streuung oder gar einzelne Aktien setzt finde ich fragwürdig.

3.Normal wäre, dass auf so starke Rückgänge wie diesen ein starker Anstieg folgt. (Auch wenn der Rückgang noch nicht am Ende sein sollte).
Vielleichst rechnest Du mal aus, wieviel % Wertzuwachs Du aus heutiger Sicht brauchst, dass Du eine für Dich akzeptable Rendite erzielst.
Keine Angst vor großen Zahlen. Wenn der Markt sein Niveau vom Sommer 2007 (und März 2000) wieder erreichen sollte, muss er rund 100% machen. Das ist drin, man weiß nur nicht bis wann. (Siehe z.B. die Zeit vonn 2003 bis 2007)
Und gehe auf jeden Fall dann raus aus den Aktien, wenn Dein Ziel erreicht ist. Auch, wenn alle Welt meint, dass Aktien gerade supertoll sind. Gier frisst Hirn!

1. Dem Volksbänker -und keinem anderen- kein Wort mehr glauben!

Kopf Hoch! Ich bin überzeugt, dass du eine gute Chance hast, Deinen Ruhestand bei einem guten Glas Wein genießen zu können.

Der Money-Schorsch

Hi

Danke an alle. Werde wahrscheinlich 10 Jahre Zeit haben.

Ich kenne Deinen Aktienfonds jetzt nicht.
Ich spare aber selber in Aktienfonds an und bin derzeit natürlich auch ziemlich im Minus - hatte aber vor drei Jahren als ich Geld brauchte, das Glück mit der Abschöpfung der Fonds satte Gewinne zu realisieren.

Da ich das Geld momentan (und voraussichtlich auch in den nächsten Jahren) nicht brauche, habe ich mich dazu entschlossen, die Sparpläne weiterlaufen zu lassen.

Allerdings sind die Sparpläne nicht meine einzige Vorsorge, sondern eine Beimischung, daher könnte ich theoretisch auch einen Totalverlust verkraften.

Gruß
Edith

Kann ich dn Banker drankriegen?? Der hat ja gewusst das ich selbstständig bin, nicht in die gestzl. Kasse einzahle.
Der hätte mir einen Teil auch solide anlegen (monatl. ) können.
Ich glaube mit einem Anwalt hat man da keine Chance gegen die große bank.
Danke an alle
Piet

Hi,

du liest auch gar nicht, oder?

Die Franzi

Hallo,

prüfe mal Deine Unterlagen. Es muss einen Beratungsbogen gem. Wertpapierhandelsgesetz geben(Wphg).
Wenn Du in diesem Unterschrieben hast, dass Du über die Risiken aufgeklärt wurdest und Kursschwankugen in Kauf nimmst, um Rendite zu erzielen, dann sind höchstens die Chancen des Anwalts gut, Geld zu verdienen.
Von einem Selbständigen wird man vielleicht auch erwarten, dass er die unternehmerischen Risiken als Aktionär einschätzen kann.
Außerdem stellt sich noch die Frage nach den Verjährungsfristen… .

Gruß vom Money-Schorsch