Hi Leute,
durch eine GbR ist man gezwungen, die Versicherung, Arbeitsunfähigkeit, Rente usw. alles selbst zubezahlen.
Pro Gesellschafter:
Versicherung: 130 EUR im Monat (Freiwillige Versicherung, denn möchte nich in die Private)
Rente: Mit welchem Beitrag muss ich hier rechnen?
usw.
=> Mit welchen Kosten muss ich noch oder besser gesagt insgesamt monatlich rechnen, die ich übersehen habe? Nebenbei, Miete muss ich nicht zahlen.
Eigentlich finde ich das ziemlich teuer, denn am Anfang versucht man doch, erstmal über die Runden zu kommen. 
Werde nächstmöglich einen Termin bei der IHK machen.
Versicherung: 130 EUR im Monat (Freiwillige Versicherung, denn
möchte nich in die Private)
Mit 130 € wirst Du nicht auskommen. Das wird ein Existenzgründerbeitrag sein, der sich bald ändert.
Rente: Mit welchem Beitrag muss ich hier rechnen? usw.
Bist Du pflichtig ? Wenn nicht, dann 0 €.
=> Mit welchen Kosten muss ich noch oder besser gesagt
insgesamt monatlich rechnen, die ich übersehen habe? Nebenbei,
Was wollt ihr überhaupt machen ? Von dem Gewerbe hängen die Fixkosten ab.
Eigentlich finde ich das ziemlich teuer, denn am Anfang
versucht man doch, erstmal über die Runden zu kommen. 
Was findet Du teuer ? 130 € für eine Krankenversicherung ? Die anderen Kosten kennst Du doch noch gar nicht.
Werde nächstmöglich einen Termin bei der IHK machen.
Das ist auch sinnvoll, die beraten gründlich und kompetent.
Hier weitere Informationen:
Ich + mein Kollege werden als Programmierer tätig sein und für Firmen oder auch Privatpersonen programmieren. Miete müssen wir nicht zahlen. Zudem, die PC’s haben alle Linux (Ubuntu) drauf und die Programme darauf kosten 0 EUR. Danke Open Source Community. 
Schade ist, dass Programmierer nicht als Freiberuf gilt. Obwohl, hat doch etwas künstleriches, denn man muss bei der Entwicklung kreativ sein, oder etwa nicht. 
Rente: Mit welchem Beitrag muss ich hier rechnen? usw.
Bist Du pflichtig ? Wenn nicht, dann 0 €.
Aber wäre doch ratsam, denn im Alter möchte man ja was haben.
Eigentlich finde ich das ziemlich teuer, denn am Anfang
versucht man doch, erstmal über die Runden zu kommen. 
Was findet Du teuer ? 130 € für eine Krankenversicherung ? Die
anderen Kosten kennst Du doch noch gar nicht.
Aber wie du schon erwähnt hast, kann sich der Beitrag für die Versicherung erhöhen. Zudem die anderen Beiträge, Arbeitsunfähigkeit usw. was es noch alles gibt. Nur diese Kosten bereiten mir sorgen, denn wenn ich jetzt jeden Monat 500 € für diese Beiträge bezahlen muss, können wir die Sache von vornherein vergessen.
Schon mal danke für die Antworten, die restlichen werde ich bei der IHK nächste Woche erfragen.