Monatliche Schatzbriefe sinnvoll?

Hallo,

es geht mir nicht um Anlagetipps, sondern lediglich um die Meinung von Menschen, die es besser wissen müssten, als ich:

Ist folgende Überlegung sinnvoll?
Man besitzt selbst kein Vermögen und hat regelmässig Geld übrig und will eine absolut sichere Anlege. Deshalb kauft man monatlich (die bwpv bietet das an) Bundesschatzbriefe Typ B mit folgender Überlegung: Nach der üblichen Laufzeit beginnt monatliche Rückzahlung. Gesamtzinsgewinn liegt übers Jahr jedenfalls innerhalb des Freibetrags. Der Gedanke an die nach 8 Jahren beginnende monatliche Rückzahlung erscheint als „angenehm“.

[Un]sinn?

Gruss…/RaMi

ich bin’s nochmal.
„man“ hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass in der Frage etwas wichtiges fehlt:

Der „man“ ist schon älter und ein Ansparen, wie bsw. eine Lebensversicherung, wäre wenig sinnvoll, wenn überhaupt noch möglich.

Ist die Frage zu kompliziert oder zu dumm? Weil noch niemand geantwortet hat.

Gruss RaMi

Hallo,
die Vorgehensweise koennte von der Sache her fast funktionieren. Jede Einzahlung ist mit einer Ueberweisung verbunden, meist Kosten bei der Bank. Die Schatzbriefe werden meines Wissens auch nicht monatlich aufgelegt, so dass man in mehreren Monaten dieselben Schatzbriefe bekommt, die spaeter zum selben Termin ausgezahlt werden, betrifft aber auch nur paar Monate jeweils.

Warum sollte man die Strategie so fahren? Hat man Sorge, das Geld fuer ein Jahr reicht spaeter nicht ein Jahr, man kann es dann nicht einteilen? Jedes Jahr eine Einzahlung kann ich eher verstehen. Die ist dann 1 Jahr festgelegt, und an alle anderen kann man bei Bedarf sofort ran.
Gruss Helmut

Hallo,

kauft man monatlich (die bwpv bietet das an) Bundesschatzbriefe Typ B
mit folgender Überlegung: Nach der üblichen Laufzeit beginnt
monatliche Rückzahlung. Gesamtzinsgewinn liegt übers Jahr
jedenfalls innerhalb des Freibetrags. Der Gedanke an die nach
8 Jahren beginnende monatliche Rückzahlung erscheint als
„angenehm“.
[Un]sinn?

im Prinzip schon. Ich mache das auch so.

Nur ein kleiner Hinweis: Bei Bundesschatzbriefen Typ B berechnet sich der Zinsgewinn über die gesamte Laufzeit, also 7 Jahre. Im Moment sind es zwar auf 100 Euro Nennwert nur knapp 18 Euro Zinsen. Bei steigenden Zinsen und nicht zu kleiner Anlagesumme muß man darauf achten, ob der Freibetrag noch ausreicht.

Beste Grüße