"Monatlicher Freibetrag laut Steuerkarte"?

Bald starte ich in meinen 1. Vollzeit-Job und muss hierfür einen Personalbogen ausfüllen, wo nach dem „Freibetrag lt Steuerkarte“ (jährlich/monatlich) gefragt wird.

Zur Info, ich falle in die Steuerklasse I. Dank google fand ich heraus, dass der jährliche Freibetrag 2014 bei 8354 EUR liegt.

Was wäre der monatliche Freibetrag?

Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar. LG

Servus,

die Frage hat nichts mit dem Grundfreibetrag zu tun, der ist in den Lohnsteuertabellen eh schon drin. Sie bezieht sich auf einen zusätzlichen Freibetrag, der auf der Lohnsteuerkarte (früher) eingetragen war oder mit den Lohnsteuerabzugsmerkmalen (heute) übermittelt wird.

Wenn jemand keinen solchen Freibetrag beantragt hat, braucht er hier auch keine Angaben zu machen.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank für die Auskunft :smile:

Jahreswechsel 2014/2015
Hi!

Weißt Du, ob die Freibeträge aus 14 in 15 übernommen werden oder ob man die neu beantragen muss?

Mein letzter Wissensstand war, dass es noch nicht klar sei …

VG
Guido

Servus,

dazu weiß ich noch nichts - außer meiner Prognose, dass jede der beiden Optionen (Übernahme oder Keine Übernahme) zu einem heillosen Chaos führen wird, so dass nur eine Entscheidung zwischen zwei nicht besonders guten Möglichkeiten besteht.

Schöne Grüße

MM

Danke!

Da ich gerade selbst betroffen bin, werd ich dann im Oktober mal zum Finanzamt tippeln …

VG
Guido