Monatsauswahl, ausfüllen der Monatstagen und die dazugehörige Wochentage?

Aus eine Liste (Listbox?) mit den 12 Monaten möchte ich zB. den Mai auswählen. Mit diesem Klick sollte in einer Spalte die entsprechende Anzahl Tage, hier 31, aufgelistet werden und in der daneben liegende Spalte die entsprechende Wochentage, bei 1. Mai; Fr, 2. Mai; Sa usw. (hier gültig für 2015) erscheinen. Ganz schön wäre natürlich auch, wenn die Wochenenden Grau unterlegt werden und sich damit abheben von den Werktagen. Wie wäre das zu bewerkstelligen?

Für die Beantwortung schon mal ein großen Dank im Voraus!

Hallo

Ich habe Kalender.xlsx hochgeladen. Dort findest Du Hinweise zur Konstruktion und Gestaltung.
https://drive.google.com/file/d/0B0pOZasARSo2RnI3dDl5b3liMEk/view?usp=sharing

Auf drive.google.com erscheint eine Vorschau. Herunterladen kannst Du die Datei mit dem Download-Pfeil im schwarzen Bereich über der Vorschau.

Ich hoffe, das hilft Dir, und wünsche einen schönen Sonntag. Niclaus

Danke Niclaus, bin beeindruckt, schon fast alles fix und fertig!
Doch wäre mir noch wichtig die Jahre (2016, 2017, …) auch in einem Dropdownfeld zu haben. (Wenn ich statt 2015, 2016 eingebe, funktioniert der Kalender übrigens weiter wunderbar)

Auch würde ich gerne die Feiertage für die kommende Jahren schon automatisch vorfinden wollen und sie nicht jedes Jahr neu einschreiben müssen, denn das ist für mich zu umständlich, weil viele Kollegen an verschiedene Orte eine Vorlage mit diesem Kalender nützen.

Wenn möglich, würde ich auch gerne, dass die Grau unterlegten Wochenenden nicht nur über eine Spalte, sonder über mehrere sich erstrecken würden.

Siehst Du für diese Fragen eine Lösung?

Das finde ich nett von Dir, wie Du Dich um Deine Kollegen kümmerst. – Bei mir ist es fast genauso. Deshalb führe ich in meinen Kalendern den Vollmond, damit ich weiss, wenn sich KollegInnen anders benehmen als sonst :slight_smile:

Ich schicke Dir hier eine neue Version dieses Kalenders.
Kalender_Ver2.xlsx

Die Feiertage sind für ein paar Jahre eingetragen. Der Einfachheit halber habe ich dort ein paar Formeln eingefügt. Schau sie mal an:

Vor allem die fixen Feiertage (Weihnachten z. B.). Dann die Feiertage, die von Ostern abhängig sind (z. B. Karfreitag, Pfingsten).

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter. Sonst melde Dich halt wieder.
Grüsse Niclaus

Hi Niclaus,

Sag mir wo Du wohnst, ich bringe Dir eine Apfeltorte vorbei. Danke!

Noch ein paar kleine Details: wenn ich die Spalte des Vollmonds lösche, weil die Frauen sowieso dann alle flüchten :cry: , würde das dann ohne folgen gehen?
Die Benennung der Feiertage ist mir zu lang, braucht zuviel Platz. Gäbe es für sie eventuelle Symbole, Abkürzungen auf vier Buchstaben oder könnte der Namen in einen danebenliegende Zelle ganz leicht grau hinterlegt sein und in dieser Zelle trotzdem, wie eine sichtbare Überlagerung, eine Wert stehen? Oder wenn das alles nicht klappt, einfach damit zufrieden sein, dass die Feiertage in der angrenzende Zellen grau unterlegt sind, also die Spalte Feiertage löschen?

Schönen Gruß ins Wochenende hinein
Erik

Grüezi Erich

Wunderbar! Ich warte bis Heiligabend jeden Abend am Zürcher Hauptbahnhof von 18.00 bis 18.15 h beim Treffpunkt! - Zu Deinen Fragen:

Spalte des Vollmonds löschen: Das geht ohne Folgen mit verschiedenen Varianten. Am einfachsten so: In meinem Kalender.xlsx den Inhalt des Bereichs C3:C33 löschen. Allenfalls eine andere Schriftart einsetzen. Jetzt ist Windings ausgewählt.

Benennung der Feiertage: Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Variante 1: Man kann die Spalte Feiertage ganz weglassen wie den Vollmond. Allerdings muss man dann die bedingte Formatierung anpassen!

Variante 2: Für den Bereich D3:D33 eine andere Schriftfarbe wählen, irgend ein grau z. B. oder als benutzerdefinierte Schriftart ;;; einfügen; dann erscheint gar kein Text mehr. Wenn Du das machst, besteht die Gefahr, dass diese Felder überschrieben werden. Deshalb würde ich in einem solchen Fall diesen Bereich sperren (Zellformat / Schutz). - Die Gefahr des Ueberschreibens dieses Bereiches besteht generell in dieser Tabelle.

Variante 3: „Die Benennung der Feiertage ist mir zu lang, braucht zu viel Platz. Gäbe es für sie eventuelle Symbole, Abkürzungen“. Auch das ist möglich. Sag einfach was genau Du gern hättest. Am einfachsten, wenn Du eine Datei hochladen würdest mit einer Tabelle, in der Du von Hand ein paar Zeilen eingibst, wie Dein Kalender schlussendlich aussehen soll.

Viele Grüsse Niclaus

Salut Niclaus,

Oh, dass ist wohl nicht um die Ecke, aber wenn ich jeden Tag ein Stückchen gehe, bin ich vielleicht am heiligen Abend vor Ort?

Ich habe die Lösung! Ganz einfach, statt die Namen in Buchstaben voll auszuschreiben, sollen die Feiertage eine andere Farbe als das Grau der Samstage und Sonntage bekommen, zB. Rot
Und der Mond darf sinken, sprich gelöscht werden.

Bist Du auch firm in der VBA?
Ich bräuchte ein pitzie kleines Programm, das mir hilft verschiedene Vorlagen auf einem Platz zu sammeln und durch ein Klick in einem Dialogfeld auf den entsprechende Namen des Klienten und der Vorlage, wird diese geöffnet und ausgefüllt mit Daten, die in einer Exceltabelle hinterlegt worden sind.
Gerne gegen Entgelt!

Schönen Turbostart in die Woche!
Erik

Grüezi Erik

Hier die Version 3 des Kalenders:

[Kalender_Version3][1]
[1]: https://drive.google.com/open?id=0B0pOZasARSo2d0VycnRoYllMbTg

Der Mond ist weg. - Die Feiertage werden rötlich eingefärbt. Wenn ein Feiertag auf ein Wochenende fällt, bleibt die Farbe grau (z. B. Weihnachten am Sonntag 25. Dezember 2016). - Das kann man in den bedingten Formatierungen auch ändern: Feiertage sollen immer rötlich erscheinen, auch wenn sie auf ein Wochenende fallen. Dort kannst Du auch die Feiertagsfarbe bestimmen.

Ohne unbescheiden wirken zu wollen, darf ich sagen: Ich kenne mich etwas aus. Seit den 70er Jahren habe ich immer wieder kleinere Anwendungen für den Geschäftsalltag geschrieben. Damals noch auf Lochkarten! Wenn ich genaue Angaben erhalte und Du mir die Excel-Dateien lieferst, mache ich mich gern dahinter. - Auf Entgelt muss ich verzichten, weil sonst meine Steuer-Grenzkosten überborden würden :confused:

Viele Grüsse Niclaus

Meine Antwort zu dieser Anfrage ist hier weiter oben unter den 17. November eingereiht worden.
Grüsse Niclaus