Monatsbeiträge für Vertragskündigung?

Hallo allerseits,

folgende Frage:


Eine Person hat einen Vertrag mit einer Kampfsportschule. Sie zahlt einen monatlichen Beitrag und darf dafür bei einem Trainingstermin mitmachen.

Nach über einem Jahr hat die Person Zeitprobleme und möchte deshalb eine Weile aussetzen. Daher verabredet Sie mit der Schule eine Auszeit und peilt mal grob ein halbes Jahr an. All dies geschieht mündlich und nachdem diese Auszeit problemlos anerkannt wurde, stoppt die Person den dazugehörigen Dauerauftrag.

Dieses halbe Jahr ist rum und die Schule möchte nun verständlicherweise eine klare Aussage, sprich ein Ja oder Nein zur weiteren Mitgliedschaft.

Allerdings soll die Person, im Falle einer daraus resultierenden Kündigung, auch drei Monatsbeiträge für eben jene Kündigung zahlen.

Dies ist so auch im (relativ kurz gehaltenen) Vertrag festgehalten, doch die Frage ist, ob dies tatsächlich zulässig ist?

Danke schon mal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Don

Hallo Don,

möchte eine Weile aussetzen. Daher verabredet Sie mit der
Schule eine Auszeit, nachdem diese Auszeit problemlos
anerkannt wurde

Das ist ja schonmal total kulant und Kundenorientiert/Kundenfreundlich!

Allerdings soll die Person, im Falle einer daraus
resultierenden Kündigung, auch drei Monatsbeiträge für eben
jene Kündigung zahlen.

Die Person zahlt nicht „für die Kündigung“, sondern sie zahlt vermutlich für die Kündigungsfrist von 3 Monaten den regulären Beitrag.

Dies ist so auch im (relativ kurz gehaltenen) Vertrag
festgehalten, doch die Frage ist, ob dies tatsächlich zulässig
ist?

In 2 mir bekannten Ballettschulen (bei einer ist mein Kind angemeldet) wird das genauso gehandhabt und ist Bestandteil der Verträge.

Ist -wenn denn dann die Kündigung aktuell wird- natürlich ärgerlich, vor allem wenn die Person während der Frist gar nicht mehr am Training teilnehmen kann/will.

Wir haben es unterschrieben -also halten wir uns dran.

Aber unzulässig, im Sinne von sittenwidrig o.Ä. kann ich mir nicht vorstellen dass es ist!

–> Dazu wird dir bestimmt ein Experte noch was handfestes sagen können, wollte nur schonmal ein Feedback geben, dass das nicht der einzige Vertrag mit so einer Klausel ist -you are not alone :wink: