Monatsbeitrag / Jahresbeitrag umwandeln

Hallo an alle Profis.

Ich möchte per Access eine Übersicht meiner Versicherungen erstellen.
Diese Datenbank habe ich auch erstellen können. Da ich aber nicht bei jeder Beitragsänderung mit Taschenrechner umrechnen möchte (wozu hat man sonst so ein Programm?), habe ich daher folgendes vor. Im Feld BEITRAG gebe ich den Versicherungsbeitrag ein. Dahinter habe ich mir ein Auswahlfeld ZAHLWEISE mit der Auswahlmöglichkeit JÄHRLICH und MONATLICH erstellt. In einem weiteren Feld soll nun der MONATSBEITRAG erscheinen, der im Bericht dann auch zusammenaddiert werden soll, so daß unterm Strich meine Monatskosten erscheinen. In Basic wäre das wohl eine Abfrage á la:

if ZAHLWEISE=MONATLICH then MONATSBEITRAG=BEITRAG if ZAHLWEISE=JÄHRLICH then MONATSBEITRAG=BEITRAG/12

Ich weiß zwar nicht genau, ob es in Basic so geschrieben würde, aber vielleicht wird es klarer, was ich erreichen möchte.

Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe

Hinner

Hallo Hinner,

if ZAHLWEISE=MONATLICH then MONATSBEITRAG=BEITRAG if
ZAHLWEISE=JÄHRLICH then MONATSBEITRAG=BEITRAG/12

da liegst du gar nicht so falsch. In VBA würde das dann so aussehen:

if me.ZAHLWEISE = „MONATLICH“ then
Me.MONATSBEITRAG = me.BEITRAG
elseif
me.ZAHLWEISE = „JÄHRLICH“ then
me.MONATSBEITRAG = me.BEITRAG / 12
end if

Würdest du die Zahlweise in Zahlenform eingeben, wäre es noch einfacher :smile:

Beispiel: Zahlweise 1/[]

me.MONATSBEITRAG = me.BEITRAG / zahlweise

oder das Kombifeld zweispaltig machen und auf die zweite Spalte verweisen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

Danke für die rasche Antwort. Vom Prinzip her ist mir die Sache nun klar. Im Detail hapert es aber noch bei der Umsetzung in Access. Wo oder wie sage ich Access denn, daß es diese Formel anwenden soll, bzw. wo gebe ich diese Formel ein? Geht das direkt in der Berichtübersicht? Bin in Access Laie, werde mich irgendwann aber einarbeiten, nur für den Moment bin ich noch ratlos. Möchte aber aus Frackigkeit nicht aufgeben und die Versicherungsübersicht ausdrucken und mit Bleistift ausrechnen oder aktualisieren (Würde zwar schneller gehen, macht aber nicht zufrieden)
Danke Dir nochmal

Hinner

Hallo Hinner,

Wo oder wie sage ich Access denn, daß es
diese Formel anwenden soll, bzw. wo gebe ich diese Formel ein?

• du hast ein Formular, in dem du die Daten einpflegst!
  • dort gibt es u.a. ein Feld: Zahlweise
  • Rechtsklick auf das Feld
  • Reiter = Ereignis
  • Doppellkick auf den Schriftzug: bei Fokusverlust
  • [Ereignisprozedur] erscheint
  • am Ende der Zeile, auf die drei Punkte […] klicken
  • der VBA-Editor öffnet sich
  • dort den Code eingeben
  • speichern
  • schließen
  • Formular speichern
  • Formualr schließen

Geht das direkt in der Berichtübersicht?

Berichte sind für die Ausgabe von Daten und nicht für die Eingabe gedacht!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

anscheinend ist Access dann doch zu komplex für mein profundes Halbwissen. Ich hab es irgendwie geschafft, den Code mit Deiner Anleitung einzugeben, aber das Feld Monatsbeitrag bleibt leer.

Ich arbeite hier mit Access 2007, dürfte aber keine Rolle spielen, da ich Deiner Anweisung folgend, den Code ja eingeben konnte.

Wieviel Arbeit/Zeit bräuchte denn ein Profi für die entsprechende Veränderung dieses „Projekts“. Bevor ich weitere frustgeladenen Stunden (bei dem Wetter kann man sonst ja nichts machen) mit der Tabelle verbringe (Meine Freundin sagt schon immer „Nimm doch den Taschenrechner“), würde ich mir dann doch lieber jemanden suchen, der da vielleicht mal kurz draufgucken würde (Augenkniep, Augenkniep, Augenkniep)

Wenn Du Lust hättest, würde ich Dir die Tabelle mal zumailen, vielleicht stolpere ich ja nur über ein Haar?

Besten Dank für die Hilfe

Hinner