Hallo,
im Zusammenhang mit einem anderen Thema habe ich mir mal einen Monatsbericht der Bundesbank angesehen. Da stehen ja viele schöne Zahlen drin, unter anderem auch die Gläubiger des Staats. Ein großer Brocken sind die Kreditinstitute.
Sind darunter eigentlich auch innländische Fonds zu finden? Falls ja, wird ja ein sehr großer Teil davon von Privatpersonen und Versicherungen (können ja beide im Prinzip auch aus dem Ausland kommen) gehalten werden. Welchen Zweck hat dann die Aufschlüsselung in dieser Form?
Cu Rene
Hallo Rene,
nein, in der Summe der Kreditinstitute sind auch nur die Banken enthalten. Fonds und Versicherungen laufen in der Regel unter sonstige Finanzinstitutionen.
Warum das veröffentlicht wird ? Einerseits als Rechtfertigung für die Bundesbank. Wenn ich allerhand Leute verpflichte mit Daten zu liefern muss ich es auch wenigstens veröffentlichen, damit sie sehen, das es nötig ist. Und zweitens gibt es eben immer wieder Leute, die sich für die ein oder anderer Statistik regelmäßig interessieren.
Grüßle
Eric
Danke schonmal,
die Bank (so sie das darf) kann das aber weiterverbriefen und weiterverkaufen oder sind das wirklich alles eigene Anlagen der Bank?
Die in Irland ansässige depfa (oder wie der Name zur Zeit auch immer ist, ändert sich ja ständig), würde aber unter ausländische Banken fallen?
Cu Rene