Monatsbudget eines Studenten

Hallo!

Ich bin bald Studentin und ziehe dann nach Erlangen. Mich interessiert, welches Monatsbudget ihr für einen Studenten, der alles
(außer die Miete) selbst zahlen muss und am Wochenende oft nach Hause
kommt, für angemessen haltet (ohne Auto).
Danke schonmal für eure Antworten!

Hallo Lauri!

Also, wenn man die Miete nicht selbst zahlen muss, ist der größte Teil der Fixkosten schonmal abgedeckt. Der Rest der Fixkosten kommt auf die jeweiligen Verhältnisse an: Ist man noch bei den Eltern mitversichert? Gibt es Handyverträge? Telefon und Internet? Sonstige monatliche Beiträge?

Wenn man kein Auto hat und mit Bus oder Bahn unterwegs ist, ist zumindest ein Teil der Strecke nach Hause im Allgemeinen durch das Studententicket abgedeckt, dass man in der Regel jedes Semester mit dem Semesterbeitrag mitbezahlt und erhält (da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob das in jedem Bundesland an jeder Uni so ist). Hier kommt es natürlich darauf an: Wenn du z.B. in NRW studierst (hier gilt das Studententicket für den jeweiligen Verkehrsbund, in dem die Uni liegt), gebürtig aber aus Hamburg kommst, ist die Fahrtstrecke entsprechend länger und die Fahrt teurer als z.B. nur innerhalb NRWs.

Wenn man dann mal alles andere, was man noch so braucht (Essen, ab und an mal neue Kleidung, neue Bücher(obwohl man sich das meiste besser an der Uni-Bibliothek ausleiht!), Bürobedarf etc…) dazurechnet, bist du mit einem Monatsbudget von ca. 500 € gut dabei. Davon kann man auch noch am Wochenende mal ausgehen.