Monatsplan mit Excel automatisch erstellen

Hallo,

ich möchte mit Excel (2010) eine Vorlagendatei erstellen die einen Monatsplan enthält.
Es geht heir um einen Putzplan, der dann für jeden Wochentag die jeweiligen Aufgaben enthält.
Ich möchte, dass man in je einer Zelle nur Monat bzw Jahr eintragen muss und die Datei selbst die Vorlage (inkl Formatierung) auf den jeweiligen Monat aktualisiert bzw. anpasst. Es sollen nur die Wochentage ohne Samstag und Sonntag erscheinen.
Es soll der Aufwand quasi nur auf das Ausfüllen der eigtl Tätigkeiten beschränkt werden und nicht auf das erstellen des „drumherums“
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken :smile:
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß

Hallo,
schick mir mal die Beispieldatei. Ich denke es ist mit einer Formel nicht getan.

Beste Grüße
H. Schuster

HI,
ich hab da vor einiger zeit einen Stundenerfassungsplan
gemacht, in dem die Wochentage und Feiertage angezeigt werden und pro Tag der Name des Mitarbeiters und seine Arbeitszeit/Pause ( + anwesende/bewirtete Personen sowie Raumname) eingegeben wird. daraus ergeben sich dann die Arbeitsstunden je Tag bzw. Woche / Monat)
Die Monatsübersichten können für fast jedes gewünschte Jahr erstellt werden und berücksichtigen die Wochenenden, Feiertage und 3 weitere manuell einzugebene „Feier/Brauchtums“-Tage.

Vielleicht kanns du das Teil ja umbauen.

Ich habe die Datei im Internet abgespeichert unter folgendem LINK:
http://www.cshare.de/file/8eede6237371c116b07ae8259c…
Der Link ist ab heute 30 Tage gültig

Viele Grüße
reflag

Hallo,

hier mal das Beispiel.
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich das Datum bzw. die Arbeitstage automatisch erhalte.
Nur brauch ich jetzt noch ne Lösung wie ich das immer im Format des Bespiels erhalte, egal wie viele Tage der Monat hat.

Beispiel siehe hier:

http://www.abload.de/img/excel1sx2j.jpg

Grüße

Der-Fritz

Leider zurzeit keine Lösung.
Kp

Hallo Der-Fritz,

die Automatisierung kann man sowohl per Makro realisieren als auch mit Formeln. In welche Richting möchtest du deine Lösung vorrantreiben ?

Gruß
Franz

Hier der Ansatz für eine Makro-Lösung.

Sub Erstellen\_Monatsplan()
 Dim wks As Worksheet
 Dim lngJahr As Long
 Dim strMonat As String
 Dim intMonat As Integer
 Dim datDatum As Date
 Dim lngZeile As Long
 Set wks = ActiveWorkbook.Sheets(1) 'Monatsplan = 1. Tabellenblatt in aktiver \_
 Arbeitsmappe

 With wks
 lngJahr = .Range("B2").Value
 strMonat = .Range("B3").Value
 'Nummer des Monats aus Eingabewert in Zelle B3 ermitteln
 Select Case strMonat
 Case "Januar", "January", "Jan": intMonat = 1
 Case "Februar", "February", "Feb": intMonat = 2
 Case "März", "March", "Mrz", "Mar": intMonat = 3
 Case "April", "Apr": intMonat = 4
 Case "Mai", "May": intMonat = 5
 Case "Juni", "June", "Jun": intMonat = 6
 Case "Juli", "July", "Jul": intMonat = 7
 Case "August", "Aug": intMonat = 8
 Case "September", "Sep": intMonat = 9
 Case "Oktober", "October", "Okt", "Oct": intMonat = 10
 Case "November", "Nov": intMonat = 11
 Case "Dezember", "December", "Dez", "Dec": intMonat = 12
 Case Else
 MsgBox "Bitte Schreibweise des Monats prüfen" & vbLf & \_
 "Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, " \_
 & "Oktober, November, Dezember"
 Exit Sub
 End Select
 datDatum = DateSerial(lngJahr, intMonat, 1)
 lngZeile = 6 'Zeile ab der das Datum der Arbeitstage (Mo -Fr) eingetragen werden soll
 'Datum Mo-Fr für alle Werktage in Spalte A (1) eintagen
 Do
 If Weekday(datDatum, vbMonday) Month(datDatum) Then Exit Do
 datDatum = datDatum + 1
 Loop
 End With
End Sub

Ansatz für eine Formellösung - Zelle A5 ist dabei benutzerdefiniert als „Tag“ formatiert.
In Zelle A5 wird der 1. Tag des Monats berechent, in Zelle A6 der 1. Arbeitstag des Monats.
AB Zelle A24 wird geprüft, ob der Tag in den nächsten Monat fallen würde.

Tabellenblattname: Monatsplan-Formel

 A B 
 1 Reinigungsplan 
 2 Jahr 2012 
 3 Monat März 
 4 
 5 Tag 
 6 Donnerstag 01.03.12 
 7 Freitag 02.03.12 
 8 Montag 05.03.12 
 9 Dienstag 06.03.12 
10 Mittwoch 07.03.12 
11 Donnerstag 08.03.12 
12 Freitag 09.03.12 
13 Montag 12.03.12 
14 Dienstag 13.03.12 
15 Mittwoch 14.03.12 
16 Donnerstag 15.03.12 
17 Freitag 16.03.12 
18 Montag 19.03.12 
19 Dienstag 20.03.12 
20 Mittwoch 21.03.12 
21 Donnerstag 22.03.12 
22 Freitag 23.03.12 
23 Montag 26.03.12 
24 Dienstag 27.03.12 
25 Mittwoch 28.03.12 
26 Donnerstag 29.03.12 
27 Freitag 30.03.12 
28 
29 

Benutzte Formeln:
A5: =DATUM(B2;INDEX({1;2;3;4;5;6;7;8;9;10;11;12};VERGLEICH(B3;{"Januar";"Februar";"März";"April";"Mai";"Juni";"Juli";"August";"September";"Oktober";"November";"Dezember"};0));1)
A6: =A5-TAG(A5)+3-MIN(2;REST(A5-TAG(A5)+1;7))
A7: =WENN(WOCHENTAG(A6;2)=5;A6+3;A6+1)
A8: =WENN(WOCHENTAG(A7;2)=5;A7+3;A7+1)
A9: =WENN(WOCHENTAG(A8;2)=5;A8+3;A8+1)
A10: =WENN(WOCHENTAG(A9;2)=5;A9+3;A9+1)
A11: =WENN(WOCHENTAG(A10;2)=5;A10+3;A10+1)
A12: =WENN(WOCHENTAG(A11;2)=5;A11+3;A11+1)
A13: =WENN(WOCHENTAG(A12;2)=5;A12+3;A12+1)
A14: =WENN(WOCHENTAG(A13;2)=5;A13+3;A13+1)
A15: =WENN(WOCHENTAG(A14;2)=5;A14+3;A14+1)
A16: =WENN(WOCHENTAG(A15;2)=5;A15+3;A15+1)
A17: =WENN(WOCHENTAG(A16;2)=5;A16+3;A16+1)
A18: =WENN(WOCHENTAG(A17;2)=5;A17+3;A17+1)
A19: =WENN(WOCHENTAG(A18;2)=5;A18+3;A18+1)
A20: =WENN(WOCHENTAG(A19;2)=5;A19+3;A19+1)
A21: =WENN(WOCHENTAG(A20;2)=5;A20+3;A20+1)
A22: =WENN(WOCHENTAG(A21;2)=5;A21+3;A21+1)
A23: =WENN(WOCHENTAG(A22;2)=5;A22+3;A22+1)
A24: =WENN(A23="";"";WENN(MONAT(WENN(WOCHENTAG(A23;2)=5;A23+3;A23+1))MONAT(A23);"";WENN(WOCHENTAG(A23;2)=5;A23+3;A23+1)))
A25: =WENN(A24="";"";WENN(MONAT(WENN(WOCHENTAG(A24;2)=5;A24+3;A24+1))MONAT(A24);"";WENN(WOCHENTAG(A24;2)=5;A24+3;A24+1)))
A26: =WENN(A25="";"";WENN(MONAT(WENN(WOCHENTAG(A25;2)=5;A25+3;A25+1))MONAT(A25);"";WENN(WOCHENTAG(A25;2)=5;A25+3;A25+1)))
A27: =WENN(A26="";"";WENN(MONAT(WENN(WOCHENTAG(A26;2)=5;A26+3;A26+1))MONAT(A26);"";WENN(WOCHENTAG(A26;2)=5;A26+3;A26+1)))
A28: =WENN(A27="";"";WENN(MONAT(WENN(WOCHENTAG(A27;2)=5;A27+3;A27+1))MONAT(A27);"";WENN(WOCHENTAG(A27;2)=5;A27+3;A27+1)))
A29: =WENN(A28="";"";WENN(MONAT(WENN(WOCHENTAG(A28;2)=5;A28+3;A28+1))MONAT(A28);"";WENN(WOCHENTAG(A28;2)=5;A28+3;A28+1)))

Hallo,
ich denke, das bekommt man hin, aber da musst Du Dich eben rankämpfen. Das müsste ein anderer auch!
Gruß

Hallo,

ich mache solche Sachen meist manuell (Vorlage erstellen) aber das ist relativ mühsam und Sie suchen ja eine automatische Möglichkeit wenn ich richtig verstehe. Kann leider nicht helfen…

Gruss
Gina

Sorry verstehe die Frage nicht ganz, aber zum Ermitteln der Arbeitstage gefällt mir beide Ideen von Franz.
Gruss Xaver

Hallo Fritz,
Für das erste Datum Deines Planes könntest Du eine WENN-Funktion einsetzen, die abprüft, ob der erste Tag des aktuellen Monats im aktuellen Jahr ein Sonnabend oder ein Sonntag ist, dann soll der dritte bzw. der zweite Tag des Monatz zurückgegeben werden, sonst aber der erste Tag des Monats. Die WENN-Funktion muss geschachtelt werden. Für die Ermittlung des Datums brauchst Du die Funktion DATUM, die dann auf die Zellen zugreift, in denen Du das aktuelle Jahr und den aktuellen Monat stehen hast.
Auch die Folgetage würde ich mit einer WENN-funktion, kombiniert mit der Funktion Wochentag, zurückgeben lassen: Wenn der erste Wochentagag (z.B. in A3) ein Freitag ist, dann A3+3; sonst A3+1. Überzählige Tage am Ende des Monats könnte man mit einer bedingten Formatiereung verstecken oder aber anzeigen lassen, je nach Monat.
Gruß Maria

Kannst Du mal eine Beispielzeile beschreiben?