hallo experten!
kann mir jemand sagen was der unterschied zw. monauraler und binauraler darbietung von akustischen reizen ist?
bei monauraler darbietung wird reiz an einem ohr dargeboten und bei binaural an beiden ohren derselbe reiz- ist das richtig?
was bezweckt man mit monauraler darbietung im gegensatz zum ziel der binauralen darbietung?
lg, michi
Hallo,
bei monauraler darbietung wird reiz an einem ohr dargeboten
und bei binaural an beiden ohren derselbe reiz- ist das
richtig?
Ja, das stimmt. „aural“ ist vermutlich von Auricula, der anatomischen Bezeichnung für Ohrmuschel abgeleitet.
Falk
Hi Michi,
zähle mich nicht zu den Experten, hab mich aber gerade mit monokularen und binokularen Cues auseinandergesetzt 
Analog würde ich daher sagen: bei monauraler Darbietung kann räumlich-zeitlich ein Näherkommen durch Lauterwerden simuliert werden. Lokalisierung monaural dürfte zumindest schwieriger sein als bei binauraler Darbietung, da müsste die Reizquelle „errechnet“ werden können.
Wenn es sich in Deinem Fall allerdings um Kopfhörer handelt und auf beiden der gleiche Reiz dargeboten wird macht das keinen Sinn. Hast Du nicht ein paar weitere Informationen?
Grüßli
Uli
Hai,
ergänzend:
binaural kann das Gehirn auf Basis der Laufzeitunterschiede des Schalls zu den beiden Ohren nicht nur die Schallquelle lokalisieren, sondern auch (durch gegenphasige Superposition der Signale) das Hintergrundgeräusch herausrechnen und damit Signale erkennen, die ca. 30 dB leiser sind als das umgebende Rauschen.
Feinwas?
Gruß
Burkh

Ich bin beeindruckt, wirklich 
Was wir alles können!
Wusste ich nicht.
Schönen Tag!
Uli